Vor elf Jahren wurde an der photokina 2008 die weltweit erste spiegellose Systemkamera mit elektronischem Sucher vorgestellt, die Panasonic Lumix DMC G1. Nur wenige erkannten damals das bahnbrechende Potenzial dieser fotografischen Neuheit. Sie wurde aus Profisicht noch milde belächelt. Vor allem wurde das grobpixelige Sucherbild, das spiegelnde TFT-Display, der langsame kontinuierliche Autofokus, die nur 3 Serienbilder pro Sekunde, der hohe Akkustromverbrauch sowie das fehlende Zubehör kritisiert. Und die Kamera verfügte – man glaubt es kaum – über keine Videofunktion!
Doch die spiegellosen Kameras wurden mit jeder Generation besser und schneller. Noch konnte man sich nicht auf einen gemeinsamen Namen für diese Gattung von Kameras einigen. Mal hiessen sie CSC (Compact System Camera), mal MSC (Mirrorless System Camera), mal MILC (Mirrorless Interchangeable Lens Camera) oder EVIL (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens Camera). In Anlehnung zu DSLR (Digital Single Lens Reflex), also den digitalen Spiegelreflexkameras, nennt man sie heute meistens DSLM, für «Digital Single Lens Mirrorless».
Die spiegellosen Systemkameras waren über längere Zeit nur mit Micro-FourThirds- oder APS-C-Sensorgrössen zu haben. Im Oktober 2013 wagte schliesslich Sony den Schritt zur ersten spiegellosen Systemkamera mit Vollformatsensor. Die ausgezeichnete Bildqualität der Sony A7R begeisterte auf Anhieb und die Fotobranche musste anerkennen, dass die Spiegellosen in jeder Hinsicht eine ernsthafte Konkurrenz zu Spiegelreflexkameras geworden sind.
Lange Zeit konnte Sony völlig ungestört den spiegellosen Vollformat-Kameramarkt abgrasen. Erst 2018 wachten auch Nikon und Canon auf und präsentierten ihre spiegellosen Vollformater. Dieses Jahr brachte auch noch Panasonic, bislang zusammen mit Olympus Verfechter des Micro-FourThirds-Formats, drei spiegellose Vollformatkameras auf den Markt. Damit haben sich die spiegellosen Systemkameras endgültig bei Fotografinnen, Fotografen, Videofilmern und Filmemacherinnen etabliert.
Ende 2019 sind spiegellose Systemkameras erhältlich von:
- Canon EOS M (APS-C-Format) / Canon EOS R/RP (Vollformat)
- Fujifilm-X-Serie (APS-C-Format), Fujifilm-GFX-Serie (Mittelformat)
- Hasselblad X1D (Mittelformat)
- Leica M / Leica T / Leica SL (L-Bajonett-Allianz, Vollformat)
- Micro-FourThirds (Panasonic, Olympus und andere)
- Nikon Z (Vollformat) / Nikon 1 (CX-Format, 2018 eingestellt)
- Panasonic S (L-Bajonett-Allianz, Vollformat)
- Pentax K (Vollformat, APS-C) / Pentax Q (1⁄2,3″-CMOS-Sensor)
- Samsung NX, NX mini (APS-C), seit 2016 in Europa nicht mehr vertrieben
- Sigma sd Quattro (zwei Varianten: APS-H oder APS-C)
- Sony Alpha E-Mount (zwei Varianten: APS-C-Format oder Vollformat)
Der Kaufratgeber gibt einen Überblick über die von avguide.ch während der letzten drei Jahre getesteten Systemkameras und verlinkt zu den ausführlichen Testberichten.
1
Systemkameras
Nikon Z6 III
Pro
- Vollautomatik und PSAM-Modi
- Schneller Autofokus mit Motiv-Erkennung für Personen
- Tiere
- Fahrzeuge und Flugzeuge
- Wirkungsvoller eingebauter Bildstabilisator
- Bester elektronischer Sucher von Nikon
- grosser Farbraum (DCI-P3)
- Professionelle Serienbildfunktion inkl. Pre-Release-Capture
- Videoaufnahme N-RAW 6K bis zu 60 fps
- 12 Bit
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Nach vorne schwenkbarer Monitor für Selfies und YouTuber
- USB-Stromversorgung und Ladefunktion
- HDMI-Ausgang in Standardgrösse (Typ A)
Contra
- 24-Megapixel-Auflösung
- Pre-Release-Capture nur im JPEG-Format
- Keine Vogel-Motiverkennung
- Mechanischer Verschluss nicht für alle Objektive wählbar
- Kein Sensorschutz bei Objektivwechsel
- Blitzsynchronzeit mit elektr. Verschluss 1/60 Sek.
- High-Resolution-Fotos nicht in Kamera zusammensetzbar
- kein Akku-Ladegerät oder Netzadapter im Lieferumfang
Spiegellose Foto-Video-Hybrid-Systemkamera im Vollformat mit umfangreichen Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten. Viele professionelle Videofunktionen.
Die Nikon Z6 III ist kein etwas verbesserter Nachfolger der Z6 II, sondern zielt eher in Richtung Z8.
Ein neu entwickelter Bildsensor, exzellente Sucherauflösung, professionelle Videofunktionen wie 6K-RAW intern und ein Schwenkdisplay machen die neue Z6 zu einer echten Hybridkamera für Fotografen und Videofilmer.
Pro
- Vollautomatik und PSAM-Modi
- Schneller Autofokus mit Motiv-Erkennung für Personen
- Tiere
- Fahrzeuge und Flugzeuge
- Wirkungsvoller eingebauter Bildstabilisator
- Bester elektronischer Sucher von Nikon
- grosser Farbraum (DCI-P3)
- Professionelle Serienbildfunktion inkl. Pre-Release-Capture
- Videoaufnahme N-RAW 6K bis zu 60 fps
- 12 Bit
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Nach vorne schwenkbarer Monitor für Selfies und YouTuber
- USB-Stromversorgung und Ladefunktion
- HDMI-Ausgang in Standardgrösse (Typ A)
Contra
- 24-Megapixel-Auflösung
- Pre-Release-Capture nur im JPEG-Format
- Keine Vogel-Motiverkennung
- Mechanischer Verschluss nicht für alle Objektive wählbar
- Kein Sensorschutz bei Objektivwechsel
- Blitzsynchronzeit mit elektr. Verschluss 1/60 Sek.
- High-Resolution-Fotos nicht in Kamera zusammensetzbar
- kein Akku-Ladegerät oder Netzadapter im Lieferumfang
2
Systemkameras
Panasonic Lumix DC-G9II
Pro
- 25-MP-Sensor
- höchste Bildauflösung bei MFT
- neues Phasen-Hybrid-Autofokussystem
- tolle Serienbildgeschwindigkeit
- sehr guter Bildstabilisator für Foto und Video
- 100 MP HiRes-Aufnahmen aus der Hand
- aufklapp- und ausschwenkbares Touch-Display
- viele Direkttasten
- Joystick
- umfangreich konfigurierbar
- 5
- 7K 30p Videoaufnahmen in Apple ProRes 422 HQ
- Aufnahme/Wiedergabe mit externer SSD über USB
- RAW-Videoaufnahme auf externen Recorder
- viele professionelle Filmformate in 10 Bit
- unlimitierte Aufnahmezeit
- zwei Speicherkartenfächer
- wettergeschützt
Contra
- nicht alle Videoformataufnahmen intern möglich
- wuchtig und schwer für MFT-Verhältnisse
- kein Sensorschutz bei Objektivwechsel
- kein Statusdisplay mehr auf Oberseite
- keinen Blitzsynchronanschluss mehr
- keine Post-Fokusfunktion mehr
Beste spiegellose Systemkamera im Micro-FourThirds-Format. Umfangreiche Ausstattung, bewährtes Bedienungskonzept und viele Sonderfunktionen. Robustes, wettergeschütztes Gehäuse. Gleichermassen gut geeignet für Videoproduktionen sowie Tier-, Reise-, Dokumentar- und journalistische Fotografie.
Die zweite Ausgabe der Lumix G9 wurde tüchtig aufgebohrt, besitzt mit 25 MP die höchste MFT-Sensorauflösung und ist dank umfangreichen Foto- und Videofunktionen eine ideale Hybrid-Kamera. Der neue Autofokus kann endlich mit den Mitbewerbern mithalten. Einige Funktionen des Vorgängers wurden entfernt.
Pro
- 25-MP-Sensor
- höchste Bildauflösung bei MFT
- neues Phasen-Hybrid-Autofokussystem
- tolle Serienbildgeschwindigkeit
- sehr guter Bildstabilisator für Foto und Video
- 100 MP HiRes-Aufnahmen aus der Hand
- aufklapp- und ausschwenkbares Touch-Display
- viele Direkttasten
- Joystick
- umfangreich konfigurierbar
- 5
- 7K 30p Videoaufnahmen in Apple ProRes 422 HQ
- Aufnahme/Wiedergabe mit externer SSD über USB
- RAW-Videoaufnahme auf externen Recorder
- viele professionelle Filmformate in 10 Bit
- unlimitierte Aufnahmezeit
- zwei Speicherkartenfächer
- wettergeschützt
Contra
- nicht alle Videoformataufnahmen intern möglich
- wuchtig und schwer für MFT-Verhältnisse
- kein Sensorschutz bei Objektivwechsel
- kein Statusdisplay mehr auf Oberseite
- keinen Blitzsynchronanschluss mehr
- keine Post-Fokusfunktion mehr
3
Systemkameras
Nikon Z 8
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- hochauflösender elektronischer OLED-Sucher ohne Dunkelphasen
- sehr gute Bildqualität bis ISO 6400
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus mit Motiverkennung (Menschen
- Tiere
- Verkehrsmittel
- Flugzeuge)
- 4K-
- 8K-
- HLG- und N-Log-Videoaufnahme intern
- umfangreiche Konfigurationsmöglchkeiten
- Standard-HDMI-Anschluss
- zwei Kartenslots
- grosse Anschlussvielfalt mit zwei UBS-C-Buchsen
Contra
- Touchdisplay nicht nach vorne drehbar
- Geringe Sucherauflösung im Vergleich zu Mitbewerbern
- keine Menüpositions-Speicherung bei Foto/Video-Umschaltung
- Dokumentation in Deutsch mit teilweise verwirrender Übersetzung
Spiegellose professionelle Vollformat-Hybrid-Systemkamera im DSLR-Design mit Nikon-Z-Bajonett, elektronischem Verschluss, OLED-Sucher, sehr hoher Bildqualität, 5-Achsen Bildstabilisator, neigbarem Monitor, Autofokus mit Motiverkennung, sehr schnellen Serienbilder und sehr vielen Videoformaten.
Die Nikon Z 8 begeistert als echte Hybrid-Kamera im Vollformat und beeindruckt vor allem im Videobereich mit ihrer internen 8K-RAW-Videoaufzeichnung. Sie vereint eine Vielzahl von Funktionen ihrer grossen Schwester Z 9 in einem kompakteren Gehäuse und bietet Filmschaffenden und Fotografen eine erstaunliche grosse Aufnahme-Flexibilität.
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- hochauflösender elektronischer OLED-Sucher ohne Dunkelphasen
- sehr gute Bildqualität bis ISO 6400
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus mit Motiverkennung (Menschen
- Tiere
- Verkehrsmittel
- Flugzeuge)
- 4K-
- 8K-
- HLG- und N-Log-Videoaufnahme intern
- umfangreiche Konfigurationsmöglchkeiten
- Standard-HDMI-Anschluss
- zwei Kartenslots
- grosse Anschlussvielfalt mit zwei UBS-C-Buchsen
Contra
- Touchdisplay nicht nach vorne drehbar
- Geringe Sucherauflösung im Vergleich zu Mitbewerbern
- keine Menüpositions-Speicherung bei Foto/Video-Umschaltung
- Dokumentation in Deutsch mit teilweise verwirrender Übersetzung
4
Systemkameras
Nikon Z f
Pro
- Retro- oder «moderne» Bedienungsmöglichkeit
- Schneller und sicherer Autofokus mit Motiv-Erkennung für Personen
- Tiere
- Fahrzeuge und Flugzeuge
- wirkungsvoller eingebauter Bildstabilisator
- Professionelle Serienbildfunktion
- Pixelshift-Möglichkeit für unbewegte Motive
- UHD-Video mit bis zu 60 fps
- 4:2:2 10 Bit
- PASM-Modi und Vollautomatik
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Ausklappbarer Monitor für Selfies und Youtuber
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- USB-Stromversorgung & Ladefunktion
Contra
- ohne Zusatzgriff kein optimales und sicheres Handling
- keine direkte ISO-Auto-Umschaltfunktion
- ungünstige Position von Mikrofon und Kopfhörer-Anschluss
- fummeliger MicroSD-Kartenschacht
- Micro-HDMI-Anschluss
- kein Akku-Ladegerät oder Netzadapter im Lieferumfang
Spiegellose Vollformat-Systemkamera im Retrolook. Umfangreiche Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten. Professionelle Videofunktionen.
Farbe
- Schwarz, Indigoblau, Sepiabraun, Bordeauxrot, Abendrot (Orange), Moosgrün, Steingrau
Jahr
Preis
Die Nikon Z f kommt im analogen Fotoapparate-Design daher und lässt sich über klassische Drehräder bedienen. Wem dies gefällt, erhält eine robuste Vollformat-Kamera in sieben verschiedenen Farbvarianten, die im Innern mit modernster Technik aus den Z 8 und Z 9 Modellen sowie einigen einzigartigen Neuheiten wie Selfie-Display, MicroSD-Speicher oder Pixelshift-Technik aufwartet.
Pro
- Retro- oder «moderne» Bedienungsmöglichkeit
- Schneller und sicherer Autofokus mit Motiv-Erkennung für Personen
- Tiere
- Fahrzeuge und Flugzeuge
- wirkungsvoller eingebauter Bildstabilisator
- Professionelle Serienbildfunktion
- Pixelshift-Möglichkeit für unbewegte Motive
- UHD-Video mit bis zu 60 fps
- 4:2:2 10 Bit
- PASM-Modi und Vollautomatik
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Ausklappbarer Monitor für Selfies und Youtuber
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- USB-Stromversorgung & Ladefunktion
Contra
- ohne Zusatzgriff kein optimales und sicheres Handling
- keine direkte ISO-Auto-Umschaltfunktion
- ungünstige Position von Mikrofon und Kopfhörer-Anschluss
- fummeliger MicroSD-Kartenschacht
- Micro-HDMI-Anschluss
- kein Akku-Ladegerät oder Netzadapter im Lieferumfang
5
Systemkameras
Canon EOS R7
Pro
- 32-Megapixel-Sensor
- eingebaute Sensorshift-Bildstabilisierung (IBIS)
- sehr gute Bildqualität bei genügend Licht
- kompakt und leicht
- sehr guter Autofokus mit Motiv-Erkennung und -Verfolgung
- sehr schnelle Serienbilder
- 2 SD-Kartenfächer
- ausklapp- und drehbares Display
- EF- und EF-S-Objektive via Adapter anschliessbar
- viele Benutzerdefinierbare Funktionen
- 10-Bit Videoaufnahmen mit C.Log3
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
- kleiner Pufferspeicher für Serienbilder
- kräftiger Rauschfilter-Einsatz bei höherer ISO
- geringe Sucher- und Displayauflösung
- gewöhnungsbedürftige Joystick/Daumenrad-Kombination
- kein eingebautes Blitzgerät
- kein Statusdisplay auf Kamera-Oberseite
- momentan nur zwei RF-S-Objekive erhältlich
Solide, spiegellose APS-C-Kamera mit hoher Auflösung, sehr guter Bildqualität, integrierter Bildstabilisierung, ausschwenkbarem Touch-Monitor, treffsicherem Autofokus, schnellen
Serienbildern und 4K-Videoaufnahme.
Die Canon EOS R7 ist trotz grossem RF-Bajonett klein und leicht geblieben. Sie ist einfach zu handhaben und lässt sich dennoch umfassend konfigurieren. Sie besitzt viele Merkmale wie Autofokus mit Motiverkennung, IBIS-Bildstabilisierung, schnelle Serienbilder sowie 4K/UHD-Video mit Canon-Log3-Aufzeichnung auf professionellem Niveau.
Pro
- 32-Megapixel-Sensor
- eingebaute Sensorshift-Bildstabilisierung (IBIS)
- sehr gute Bildqualität bei genügend Licht
- kompakt und leicht
- sehr guter Autofokus mit Motiv-Erkennung und -Verfolgung
- sehr schnelle Serienbilder
- 2 SD-Kartenfächer
- ausklapp- und drehbares Display
- EF- und EF-S-Objektive via Adapter anschliessbar
- viele Benutzerdefinierbare Funktionen
- 10-Bit Videoaufnahmen mit C.Log3
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Contra
- kleiner Pufferspeicher für Serienbilder
- kräftiger Rauschfilter-Einsatz bei höherer ISO
- geringe Sucher- und Displayauflösung
- gewöhnungsbedürftige Joystick/Daumenrad-Kombination
- kein eingebautes Blitzgerät
- kein Statusdisplay auf Kamera-Oberseite
- momentan nur zwei RF-S-Objekive erhältlich
6
Systemkameras
Panasonic Lumix DC-GH6
Pro
- 25-MP-Sensor
- höchste Bildauflösung bei MFT
- 100 MP HighRes-Aufnahmen aus der Hand
- 5
- 7K 30p interne Videoaufnahmen in Apple ProRes 422 HQ
- viele professionelle Filmformate in 10 Bit
- unlimitierte Aufnahmezeit
- grosser elektronischer OLED-Sucher
- aufklapp- und ausschwenkbares Touch-Display
- sehr guter Bildstabilisator für Foto und Video
- viele Direkttasten
- zwei Speicherkartenfächer
- Ventilator gegen Überhitzung
Contra
- unzuverlässiger Autofokus beim Filmen
- irritierende Funktionseinschränkungen je nach verwendeten Akkus oder Speicherkarten
- Serienbilder mit AF- und Belichtungsnachführung bis max. 8 Bilder/Sekunde
- Akkuverbrauch bei Displaybetrieb und Sonderfunktionen
- keine eingebauten ND-Filter
Zurzeit beste spiegellose Systemkamera im Micro-FourThirds-Format mit Schwerpunkt Videoaufnahmen. Umfangreiche Ausstattung, sehr gutes Bedienungskonzept und viele Sonderfunktionen. Robustes, wettergeschütztes Gehäuse.
Ideal für engagierte Filmemacher und professionelle Videoproduzenten sowie für Tier-, Reise-, Dokumentar- und journalistische Fotografie.
Der Nachfolger der beliebten Lumix GH5 wurde tüchtig aufgebohrt, besitzt mit 25 MP die höchste Sensorauflösung bei MFT-Kameras und ist mit vielen professionellen Videofunktionen ausgestattet. Damit hat die GH6 das Zeug, bei filmenden Systemkameras wieder zum Standard zu werden. Der Autofokus wurde verbessert, kann bei der Zuverlässigkeit jedoch nach wie vor nicht mit den Mitbewerbern mithalten.
Pro
- 25-MP-Sensor
- höchste Bildauflösung bei MFT
- 100 MP HighRes-Aufnahmen aus der Hand
- 5
- 7K 30p interne Videoaufnahmen in Apple ProRes 422 HQ
- viele professionelle Filmformate in 10 Bit
- unlimitierte Aufnahmezeit
- grosser elektronischer OLED-Sucher
- aufklapp- und ausschwenkbares Touch-Display
- sehr guter Bildstabilisator für Foto und Video
- viele Direkttasten
- zwei Speicherkartenfächer
- Ventilator gegen Überhitzung
Contra
- unzuverlässiger Autofokus beim Filmen
- irritierende Funktionseinschränkungen je nach verwendeten Akkus oder Speicherkarten
- Serienbilder mit AF- und Belichtungsnachführung bis max. 8 Bilder/Sekunde
- Akkuverbrauch bei Displaybetrieb und Sonderfunktionen
- keine eingebauten ND-Filter
7
Systemkameras
Nikon Z 9
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- Hochformatgriff
- hochauflösender elektronischer OLED-Sucher ohne Dunkelphasen
- sehr gute Bildqualität bis ISO 6400
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus mit Motiverkennung (Menschen
- Tiere
- Fahrzeuge)
- 4K-
- 8K-
- HLG- und N-Log-Videoaufnahme intern
- umfangreiche Konfigurationsmöglchkeiten
- Standard-HDMI-Anschluss
- zwei Kartenslots
- grosse Anschlussvielfalt ink. LAN-Buchse
Contra
- sehr schwer
- sehr teuer
- Touchdisplay nicht nach vorne drehbar
- Geringe Sucherauflösung im Vergleich zu Mitbewerbern
- Dokumentation in Deutsch mit teilweise verwirrender Übersetzung
Spiegellose professionelle Vollformat-Systemkamera im DSLR-Design mit Nikon-Z-Bajonett, elektronischem Verschluss, OLED-Sucher, sehr hoher Bildqualität, 5-Achsen Bildstabilisator, neigbarem Monitor, Autofokus mit Motiverkennung, sehr schnellen Serienbilder und vielen Videoformaten.
Die Nikon Z 9 ist eine spiegellose Vollformat-Systemkamera für professionelle Sport-, Wildtier- und Reportage-Fotografie. Sie vereint hohe Auflösung, gute Handhabung, umfangreiche Einstellungen, extrem schnelle Serienbilder, viele Anschlüsse inkl. LAN und 8K-Video in einem robusten wetterfesten Gehäuse mit Hochformatgriff.
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- Hochformatgriff
- hochauflösender elektronischer OLED-Sucher ohne Dunkelphasen
- sehr gute Bildqualität bis ISO 6400
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus mit Motiverkennung (Menschen
- Tiere
- Fahrzeuge)
- 4K-
- 8K-
- HLG- und N-Log-Videoaufnahme intern
- umfangreiche Konfigurationsmöglchkeiten
- Standard-HDMI-Anschluss
- zwei Kartenslots
- grosse Anschlussvielfalt ink. LAN-Buchse
Contra
- sehr schwer
- sehr teuer
- Touchdisplay nicht nach vorne drehbar
- Geringe Sucherauflösung im Vergleich zu Mitbewerbern
- Dokumentation in Deutsch mit teilweise verwirrender Übersetzung
8
Systemkameras
Nikon Z 30
Pro
- Sehr kompakt mit 16–50-mm-Objektiv
- Schnelle und sichere Fokussierung
- AF-Augenerkennung für Personen und Tiere
- Einfache Bedienung trotz vieler Möglichkeiten
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Ausklappbarer Monitor für Selfies und YouTuber
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- Augenerkennung im Videomodus
- Keine 30-Minuten-Begrenzung bei Videoaufnahmen
- USB-Typ-C-Anschluss
- USB-Stromversorgung & Ladefunktion
- Mikrofonanschluss
Contra
- Kein elektronischer oder optischer Sucher
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Noch kleines Angebot an DX-Format Z-Objektiven
- Nur UHS-I-Speicherkartenkonform
- Kein eingebautes Blitzgerät
- Kein Kopfhöreranschluss
Einfach zu bedienende, spiegellose Systemkamera im APS-C-Format mit drehbarem Touchbildschirm und Mikrofonanschluss. Kompakt, leicht und handlich, ideal für unterwegs.
Die Nikon Z 30 ist trotz grossem Z-Bajonett klein und leicht geblieben. Sie ist einfach zu handhaben und vielfältig an den Benutzer anpassbar.
Das Touchdisplay lässt sich aufklappen und nach vorne drehen. Damit stellt Nikon Selfie-Fans, Vlogger und YouTuber zufrieden und bietet einen idealen Einstieg für Content-Creators.
Die Fotos und Videos aus der Z 30 überzeugen in Farbe und Rauschfreiheit.
Pro
- Sehr kompakt mit 16–50-mm-Objektiv
- Schnelle und sichere Fokussierung
- AF-Augenerkennung für Personen und Tiere
- Einfache Bedienung trotz vieler Möglichkeiten
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Ausklappbarer Monitor für Selfies und YouTuber
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- Augenerkennung im Videomodus
- Keine 30-Minuten-Begrenzung bei Videoaufnahmen
- USB-Typ-C-Anschluss
- USB-Stromversorgung & Ladefunktion
- Mikrofonanschluss
Contra
- Kein elektronischer oder optischer Sucher
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Noch kleines Angebot an DX-Format Z-Objektiven
- Nur UHS-I-Speicherkartenkonform
- Kein eingebautes Blitzgerät
- Kein Kopfhöreranschluss
9
Systemkameras
Nikon Z fc
Pro
- Sehr kompakt
- passt mit 16–50-mm-Objektiv in Jackentasche
- Schnelle und sichere Fokussierung durch Phasenerkennungs-AF
- AF-Augenerkennung für Personen und Tiere
- Einfache Bedienung trotz vieler Möglichkeiten
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Ausklappbarer Monitor für Selfies und YouTuber
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- Augenerkennung im Videomodus
- USB-Typ-C-Anschluss
- USB-Stromversorgung & Ladefunktion
- Mikrofonanschluss
Contra
- Nicht optimales Handling ohne Zusatzgriff
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Noch kleines Angebot an DX-Format Z-Objektiven
- Nur UHS-I-Speicherkartenkonform
- Kein eingebautes Blitzgerät
- Kein Kopfhöreranschluss
Einfach zu bedienende, spiegellose Systemkamera im APS-C-Format und Retrolook. Kompakt, leicht und handlich, ideal für unterwegs.
Farbe
- schwarz, weiss, naturgrau, sandbeige, koralle, mintgrün, bernstein
Jahr
Preis
Die Nikon Z fc ist trotz grossem Z-Bajonett klein und leicht geblieben. Sie ist einfach zu handhaben und lässt sich an Bedienungs-Vorlieben anpassen.
Der Retrolook ist ein charmanter Hingucker. Das Display lässt sich zur Seite aufklappen. Damit stellt der Hersteller endlich auch Selfie-Fans, Vlogger und Youtuber zufrieden. Die Fotos und Videos aus der Z fc überzeugen in Farbe und Rauschfreiheit.
Pro
- Sehr kompakt
- passt mit 16–50-mm-Objektiv in Jackentasche
- Schnelle und sichere Fokussierung durch Phasenerkennungs-AF
- AF-Augenerkennung für Personen und Tiere
- Einfache Bedienung trotz vieler Möglichkeiten
- Benutzerdefinierbare Funktionen
- Ausklappbarer Monitor für Selfies und YouTuber
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- Augenerkennung im Videomodus
- USB-Typ-C-Anschluss
- USB-Stromversorgung & Ladefunktion
- Mikrofonanschluss
Contra
- Nicht optimales Handling ohne Zusatzgriff
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Noch kleines Angebot an DX-Format Z-Objektiven
- Nur UHS-I-Speicherkartenkonform
- Kein eingebautes Blitzgerät
- Kein Kopfhöreranschluss
10
Systemkameras
Fujifilm X-T4
Pro
- Bildqualität direkt aus Kamera
- Bildstabilisator IBIS
- AF-Geschwindigkeit
- Serienbildfunktion
- OLED-Sucher
- Seitlich ausschwenkbares Touch-Display
- Analogfilm-Simulationen
- 4K DCI- und UHD-Video mit 60 fps
- 10-Bit-Video intern und extern
- F-log- und HLG-Video
- Spritzwasser- und staubgeschützt
- Vielseitig konfigurierbar
Contra
- Videoaufnahmezeit-Limitierung
- Keine dezidierte Kopfhörer-Buchse
- Micro-HDMI-Anschluss
- Kein Aufsteckblitz mehr dabei
Kompakte spiegellose APS-C-Systemkamera mit 26 Megapixel Auflösung, ausgezeichneter Bildqualität, eingebauter Bildstabilisierung, schnellem Autofokus, rasanten Serienbildern und professionellen Videofunktionen. Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung.
Die Fujifilm X-T4 kommt im bewährten wetterfesten Gehäusedesign des Vorgängers, behält dessen Ausstattungsvielfalt bei, fügt eine Bildstabilisierung (IBIS) hinzu, erhöht die Auflösung des Touch-Displays und macht es seitlich ausschwenk- und drehbar.
Damit kommt die X-T4 in die Nähe einer beinahe perfekten APS-C-Kamera. Nur die Zeitlimite für Videoaufnahmen sollte noch aufgehoben werden.
Pro
- Bildqualität direkt aus Kamera
- Bildstabilisator IBIS
- AF-Geschwindigkeit
- Serienbildfunktion
- OLED-Sucher
- Seitlich ausschwenkbares Touch-Display
- Analogfilm-Simulationen
- 4K DCI- und UHD-Video mit 60 fps
- 10-Bit-Video intern und extern
- F-log- und HLG-Video
- Spritzwasser- und staubgeschützt
- Vielseitig konfigurierbar
Contra
- Videoaufnahmezeit-Limitierung
- Keine dezidierte Kopfhörer-Buchse
- Micro-HDMI-Anschluss
- Kein Aufsteckblitz mehr dabei
11
Systemkameras
Olympus OM-D E-M1 Mark III
Pro
- Robustes handliches Gehäuse mit Spritzwasserschutz
- Schneller und präziser Autofokus
- Sehr effektiver Bildstabilisator für Foto und Video
- Extrem schnelle Serienbilderaufnahme
- Pro-Capture-Modus
- Hochaufgelöste Bilder ohne Stativ
- Joystick
- Zwei Speicherkartenfächer
- Viele Direkttasten
- Schwenkbarer Touchscreen
- Umfangreiche Konfigurationen
- Aufladen via USB
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Bildsensor in die Jahre gekommen
- Niedrige Monitor- und Sucherauflösung
- Komplexes Menüsystem
- Kein OLED-Sucher
- Kein NFC
- kein GPS
- Ungünstig platzierte Anschlussbuchsen
- Zubehör-Akkuhandgriff ohne Joystick
Kompakte, spiegellose Systemkamera mit extrem schneller Serienbilder- und AF-Leistung. Hervorragendes Bildstabilisierungssystem für Foto und Video. Robustes, wettergeschütztes Gehäuse. Ideal für Tier-, Reise-, Sport-, Dokumentar- und journalistische Fotografie.
Profikamera im Micro-FourThirds-Format mit hervorragender Bildstabilisierung, schnellen Serienbildern und präzisem Autofokus. Die robuste Bauweise macht sie zur idealen Kamera für Outdoor-Fotografen, sei es in der Sport- und Tierfotografie oder auf Abenteuerreisen. Journalistische Aufgaben können damit ebenso bewältigt werden wie Studioaufnahmen.
Pro
- Robustes handliches Gehäuse mit Spritzwasserschutz
- Schneller und präziser Autofokus
- Sehr effektiver Bildstabilisator für Foto und Video
- Extrem schnelle Serienbilderaufnahme
- Pro-Capture-Modus
- Hochaufgelöste Bilder ohne Stativ
- Joystick
- Zwei Speicherkartenfächer
- Viele Direkttasten
- Schwenkbarer Touchscreen
- Umfangreiche Konfigurationen
- Aufladen via USB
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Bildsensor in die Jahre gekommen
- Niedrige Monitor- und Sucherauflösung
- Komplexes Menüsystem
- Kein OLED-Sucher
- Kein NFC
- kein GPS
- Ungünstig platzierte Anschlussbuchsen
- Zubehör-Akkuhandgriff ohne Joystick
12
Systemkameras
Panasonic Lumix DC-S5
Pro
- Erstaunlich kompaktes Vollformat-Gehäuse
- Sehr gute Foto- und Videobildqualität
- Sehr effektiver Bildstabilisator
- Sehr guter elektronischer Sucher
- Klapp- und drehbares Touch-Display
- Sehr viele professionelle Videofeatures
- 6K/4K-Post-Fokus-Video
- Umfangreiche Konfiguration durch Benutzer
- Gelungene Touch-Bedienung
- Zwei SD-Karteneinschübe
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Kontinuierlicher Autofokus (AF-C) bei Video noch nicht optimal
- Micro-HDMI-Buchse
- Aufnahmezeit-Beschränkung bei hochwertigen Videoformaten
Kompakte und robuste spiegellose Vollformatkamera für Foto- und Video-Profis. Hohe Bildauflösung und sehr gute Farbqualität, ausgezeichnete Stabilisierung, hervorragender Sucher, umfangreiche Einstellmögichkeiten und Ausstattung für Foto- und speziell für Videoaufnahmen und Filmproduktionen.
Die Panasonic Lumix S5 bietet eine sehr gute Foto- und Videoqualität in einem erstaunlich kompakten und dennoch robusten Gehäuse. Die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten und Videoformate erfüllen so ziemlich alle Wünsche von anspruchsvollen Videoamateuren und Filmemachern. Die Bedienung wird dadurch jedoch etwas komplex.
Pro
- Erstaunlich kompaktes Vollformat-Gehäuse
- Sehr gute Foto- und Videobildqualität
- Sehr effektiver Bildstabilisator
- Sehr guter elektronischer Sucher
- Klapp- und drehbares Touch-Display
- Sehr viele professionelle Videofeatures
- 6K/4K-Post-Fokus-Video
- Umfangreiche Konfiguration durch Benutzer
- Gelungene Touch-Bedienung
- Zwei SD-Karteneinschübe
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Kontinuierlicher Autofokus (AF-C) bei Video noch nicht optimal
- Micro-HDMI-Buchse
- Aufnahmezeit-Beschränkung bei hochwertigen Videoformaten
13
Systemkameras
Nikon Z 6II
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- hochauflösender elektronischer OLED-Sucher
- sehr gute Bildqualität bis ISO 6400
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus
- AF-Gesichts/Augenerkennung für Personen und Tiere
- zwei Kartenslots
- HLG-Video über HDMI
- 4K60p mit Firmware-Update 2021
- Mini-HDMI-Anschluss
Contra
- Touchdisplay nicht ausschwenk- und nach vorne drehbar
- mässige Serienbildgeschwindigkeit
- 4K60p mit Crop-Faktor (Firmware-Update)
- ausführliches Manual nur in Englisch
Spiegellose Vollformat-Systemkamera im DSLR-Design mit neuem Nikon-Z-Bajonett, elektronischem Sucher, hoher Bildqualität, 5-Achsen Bildstabilisator, neigbarem Monitor und professionellen Videoeigenschaften.
Die Nikon Z 6II Vollformatkamera ist ein leichtes Upgrade zur originalen Z 6. Bewährtes wurde beibehalten, Gutes verbessert und Kritikpunkte beseitigt. Neu sind zwei Kartenslots vorhanden, die Autofokus- und Serienbildfunktion wurde verbessert und neue Videomöglichkeiten hinzugefügt. Der Touchscreen ist nach wie vor nicht ausschwenkbar und nach vorne drehbar.
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- hochauflösender elektronischer OLED-Sucher
- sehr gute Bildqualität bis ISO 6400
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus
- AF-Gesichts/Augenerkennung für Personen und Tiere
- zwei Kartenslots
- HLG-Video über HDMI
- 4K60p mit Firmware-Update 2021
- Mini-HDMI-Anschluss
Contra
- Touchdisplay nicht ausschwenk- und nach vorne drehbar
- mässige Serienbildgeschwindigkeit
- 4K60p mit Crop-Faktor (Firmware-Update)
- ausführliches Manual nur in Englisch
14
Systemkameras
Canon EOS R6
Pro
- Bildqualität und Auflösung bei Foto und Video
- 4K/UHD 60p
- robustes und handliches Gehäuse
- sehr schneller treffsicherer Dual-Pixel-Autofokus
- Gesichts-/Augenerkennung bei Mensch und Tier
- effiziente Bildstabilisierung (IBIS)
- Joystick
- Touch-Monitor seitlich aufklapp- und nach vorne drehbar
- schnelle Serienbilder
- anpassbare Tasten und Menüs durch Benutzer
- Canon-Log- und HDR-Aufnahmen
- zwei Kartenfächer
- USB-C-Stromversorgung
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- eingeschränkte
- ununterbrochene Videoaufnahmedauer
- Keine Anzeige von Wasserwaage
- Rasterlinien oder
- Histogramm während Filmaufnahme
- Micro-HDMI-Ausgang
- umständlicher manueller Weissabgleich
- wählerisch bei USB-Ladegerät
Solide spiegellose Vollformat-Kamera mit sehr guter Bildqualität, integrierter Bildstabilisierung, treffsicherem Autofokus, ausschwenkbarem Touch-Monitor, schnellen Serienbildern, exzellentem Sucher und 4K/UHD-60p-Videoaufnahmen.
Die Canon EOS R6 ist eine sehr gut ausgestattete spiegellose Vollformatkamera mit 20 MP Auflösung. Der eingebaute 5-Achsen-Bildstabilisator und die schnellen Serienbilder kombiniert mit der verbesserten AF-Gesichts- und Augenerkennung macht sie zum idealen Werkzeug für Sport- und Wildlife-Fotografen. Filmemachern bietet sie 4K/UHD-Video mit 60p.
Pro
- Bildqualität und Auflösung bei Foto und Video
- 4K/UHD 60p
- robustes und handliches Gehäuse
- sehr schneller treffsicherer Dual-Pixel-Autofokus
- Gesichts-/Augenerkennung bei Mensch und Tier
- effiziente Bildstabilisierung (IBIS)
- Joystick
- Touch-Monitor seitlich aufklapp- und nach vorne drehbar
- schnelle Serienbilder
- anpassbare Tasten und Menüs durch Benutzer
- Canon-Log- und HDR-Aufnahmen
- zwei Kartenfächer
- USB-C-Stromversorgung
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- eingeschränkte
- ununterbrochene Videoaufnahmedauer
- Keine Anzeige von Wasserwaage
- Rasterlinien oder
- Histogramm während Filmaufnahme
- Micro-HDMI-Ausgang
- umständlicher manueller Weissabgleich
- wählerisch bei USB-Ladegerät
15
Systemkameras
Canon EOS R5
Pro
- Bildqualität und Auflösung bei Foto und Video
- 8K Video RAW
- 4K DCI und UHD Video mit bis zu 120p
- robustes und handliches Gehäuse
- sehr schneller
- treffsicherer Dual-Pixel-Autofokus
- Gesichts-/Augenerkennung bei Mensch und Tier
- effiziente Bildstabilisierung (IBIS)
- Joystick
- hochauflösender Sucher
- Touch-Monitor seitlich aufklapp- und nach vorne drehbar
- schnelle Serienbilder
- anpassbare Tasten und Menüs durch Benutzer
- Canon-Log- und HDR-Aufnahmen
- zwei Kartenfächer
- USB-C-Stromversorgung
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Hitzeproblem bei Videoaufnahmen in höchster Qualität (8K)
- eingeschränkte ununterbrochene Videoaufnahmedauer
- Keine Anzeige von Wasserwaage
- Rasterlinien oder Histogramm während Filmaufnahme
- Micro-HDMI-Ausgang
- umständlicher manueller Weissabgleich
- wählerisch bei USB-Ladegerät
Solide spiegellose Vollformat-Kamera mit sehr hoher Auflösung, sehr guter Bildqualität, integrierter Bildstabilisierung, treffsicherem Autofokus, ausschwenkbarem Touch-Monitor, schnellen Serienbildern, exzellentem Sucher und 8K-Videoaufnahme.
Die Canon EOS R5 ist zurzeit die am besten ausgestattete spiegellose Vollformatkamera. 45 MP Auflösung, eingebauter 5-Achsen-Bildstabilisator und die schnellen Serienbilder kombiniert mit der verbesserten AF-Gesichts- und Augenerkennung macht sie zum idealen Werkzeug für Sport- und Wildlife-Fotografen. Filmemachern bietet sie erstaunliche 8K-Videoauflösung.
Pro
- Bildqualität und Auflösung bei Foto und Video
- 8K Video RAW
- 4K DCI und UHD Video mit bis zu 120p
- robustes und handliches Gehäuse
- sehr schneller
- treffsicherer Dual-Pixel-Autofokus
- Gesichts-/Augenerkennung bei Mensch und Tier
- effiziente Bildstabilisierung (IBIS)
- Joystick
- hochauflösender Sucher
- Touch-Monitor seitlich aufklapp- und nach vorne drehbar
- schnelle Serienbilder
- anpassbare Tasten und Menüs durch Benutzer
- Canon-Log- und HDR-Aufnahmen
- zwei Kartenfächer
- USB-C-Stromversorgung
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Hitzeproblem bei Videoaufnahmen in höchster Qualität (8K)
- eingeschränkte ununterbrochene Videoaufnahmedauer
- Keine Anzeige von Wasserwaage
- Rasterlinien oder Histogramm während Filmaufnahme
- Micro-HDMI-Ausgang
- umständlicher manueller Weissabgleich
- wählerisch bei USB-Ladegerät
16
Systemkameras
Nikon Z 50
Pro
- Sehr gutes Handling für eine kleine Kamera
- Schnelle und sichere Fokussierung durch Phasenerkennungs-AF
- Einfache Bedienung trotz vieler Möglichkeiten
- Viele Benutzerdefinierbare Funktionen
- Sehr kompakt
- passt mit 16–50-mm-Objektiv in Jackentasche
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- Standard SD-Kartenschacht
- Eingebauter Blitz für drahtlose Blitzsteuerung einsetzbar
Contra
- Kein eingebauter optischer Bildstabilisator
- Monitor für Selfies nur nach unten ausklappbar
- Noch kleines Angebot an DX-Format Z-Objektiven
- Rolling-Shutter-Störungen in lautlosem Modus
- Keine Augenerkennung im Videomodus
- nur UHS-I-Speicherkartenkonform
- Kein USB-Typ-C-Anschluss
- Kein Kopfhörereingang
Einfach zu bedienende, spiegellose Systemkamera im APS-C-Format. Kompakt, leicht und sehr handlich, ideal für unterwegs.
Die Nikon Z 50 ist trotz grossem Z-Bajonett klein, leicht, einfach zu handhaben und lässt sich an die Bedienungs-Vorlieben des Benutzers anpassen.
Der Selbstporträt-Modus ist zwar gut gemeint, der nach unten kippende Bildschirm in der Praxis jedoch kaum brauchbar. Das ist schade, denn die Fotos und Videos aus der Z 50 sind toll und überzeugen in Farbe und Rauschfreiheit.
Pro
- Sehr gutes Handling für eine kleine Kamera
- Schnelle und sichere Fokussierung durch Phasenerkennungs-AF
- Einfache Bedienung trotz vieler Möglichkeiten
- Viele Benutzerdefinierbare Funktionen
- Sehr kompakt
- passt mit 16–50-mm-Objektiv in Jackentasche
- Gute Sensorleistung bis zu ISO 12'800
- Standard SD-Kartenschacht
- Eingebauter Blitz für drahtlose Blitzsteuerung einsetzbar
Contra
- Kein eingebauter optischer Bildstabilisator
- Monitor für Selfies nur nach unten ausklappbar
- Noch kleines Angebot an DX-Format Z-Objektiven
- Rolling-Shutter-Störungen in lautlosem Modus
- Keine Augenerkennung im Videomodus
- nur UHS-I-Speicherkartenkonform
- Kein USB-Typ-C-Anschluss
- Kein Kopfhörereingang
17
Systemkameras
Nikon Z 5
Pro
- 24-Megapixel-Sensor
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- AF mit Gesichts/Augen/Tier-Erkennung
- sehr guter OLED-Sucher
- kippbarer Touchscreen
- sehr gute Bildqualität bis ISO 3200
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus
- zwei UHS-II-Speicherkartenslots
Contra
- 4K/UHD-Video mit Crop
- mässige Monitor-Auflösung
- Monitor nicht seitlich ausklappbar
- mässige Serienbildgeschwindigkeit
- Kitobjektiv Z 24–50 mm nicht sehr lichtstark
- nur 2-fach Zoom
- ununterbrochene Videoaufnahmezeit auf 30 Min. limitiert
Spiegellose Systemkamera im DSLR-Design mit Nikon-Z-Bajonett, sehr gutem OLED-Sucher, hohe Foto- und Videoqualität, 5-Achsen-Bildstabilisator und neigbarem Touch-Monitor.
Die Z 5 ist Nikons Einstiegsmodell in die spiegellose Vollformat-Fotografie. Zusammen mit dem neuen Nikkor-Z-Objektiv 24–50 mm 1:4–6,3 ergibt die Kamera ein robustes Basiskit, mit dem nicht nur Einsteiger für die meisten alltäglichen Fotosituationen gerüstet sind. Die 4K/UHD-Videofunktionen wurden gegenüber dem Profi-Modell Z 6 etwas eingeschränkt.
Pro
- 24-Megapixel-Sensor
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- AF mit Gesichts/Augen/Tier-Erkennung
- sehr guter OLED-Sucher
- kippbarer Touchscreen
- sehr gute Bildqualität bis ISO 3200
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus
- zwei UHS-II-Speicherkartenslots
Contra
- 4K/UHD-Video mit Crop
- mässige Monitor-Auflösung
- Monitor nicht seitlich ausklappbar
- mässige Serienbildgeschwindigkeit
- Kitobjektiv Z 24–50 mm nicht sehr lichtstark
- nur 2-fach Zoom
- ununterbrochene Videoaufnahmezeit auf 30 Min. limitiert
18
Systemkameras
Sony Alpha 7C (ILCE-7C)
Pro
- Sehr gute Bildqualität
- Beeindruckendes AF-System mit Gesichts- und Augenerkennung
- Fünf-Achsen-Bildstabilisierung
- Sehr kompaktes und leichtes Gehäuse
- Ausschwenk- und drehbarer Touchscreen
- 4K/UHD-Video
- Bildprofile für HLG
- S-Log
- Lange Akkulaufzeit
- Stromversorgung über USB
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
- Robust und wettergeschützt
Contra
- Kein vorderes Drehrad
- Kein Joystick
- Kleiner Sucher mit niedriger Auflösung
- Komplexe Menüs mit unverständlichen Abkürzungen
- Eingeschränkte Touch-Bedienung
- 4K/UHD-Videolaufzeit temperaturabhängig
- Nur ein Speicherkartenfach
- Mikro-HDMI-Buchse
Sehr kompakte und leichte spiegellose Vollformat-Systemkamera mit sehr guter Bildqualität, Fünf-Achsen-Bildstabilisierung, Autofokus-Gesichts- und Augen-Erkennung, 4K/UHD-Video und vielen Benutzer-Konfigurationen.
Die Sony Alpha 7C lässt sich dank schwenkbarem Touchscreen vielseitig einsetzen und bietet eine sehr gute Bildqualität bei Foto- und Videoaufnahmen. Beeindruckend sind auch die Fünf-Achsen-Bildstabilisierung sowie das AF-System mit Gesichts- und Augenerkennung.
Durch die kompakte Form leidet jedoch die Bedienung etwas.
Pro
- Sehr gute Bildqualität
- Beeindruckendes AF-System mit Gesichts- und Augenerkennung
- Fünf-Achsen-Bildstabilisierung
- Sehr kompaktes und leichtes Gehäuse
- Ausschwenk- und drehbarer Touchscreen
- 4K/UHD-Video
- Bildprofile für HLG
- S-Log
- Lange Akkulaufzeit
- Stromversorgung über USB
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
- Robust und wettergeschützt
Contra
- Kein vorderes Drehrad
- Kein Joystick
- Kleiner Sucher mit niedriger Auflösung
- Komplexe Menüs mit unverständlichen Abkürzungen
- Eingeschränkte Touch-Bedienung
- 4K/UHD-Videolaufzeit temperaturabhängig
- Nur ein Speicherkartenfach
- Mikro-HDMI-Buchse
19
Systemkameras
Canon EOS M200
Pro
- 24
- 1 MP APS-C-Sensor
- Touch-Screen mit Selfie-Modus
- Dual-Pixel-Autofokus bei Foto und FHD-Video
- DIGIC-8-Bildprozessor
- Einsteiger-Modi und Kreativ-Assistent
- 4K-Video
- Bluetooth/WLAN
- eingebautes Blitzgerät
Contra
- kein Sucher
- kein Dual-Pixel-Autofokus bei 4K-Video
- kein Mikrofon/Kopfhörer-Anschluss
- keine UHS-II-Kartenunterstützung
Leichte, kompakte spiegellose APS-C-Systemkamera mit Kit-Standardobjektiv 15–45 mm, Einsteiger-Menüführung und Kreativ-Assistent, 4K-Video und einfache Social-Media-Anbindung.
Kompakte, leichte immer-dabei-Systemkamera, nicht nur für Einsteiger. Gegenüber Vorgänger neu mit 4K-Videofunktion, mehr Autofokus-Messfeldern und einem AF-Arbeitsbereich bis -4 Lichtwerten. Der zuverlässige Dual-Pixel-Autofokus wurde ebenfalls übernommen. Leider kommt er nicht bei 4K-Video- und 4K-Zeitraffer-Aufnahmen zum Einsatz, wo es besonders sinnvoll wäre.
Pro
- 24
- 1 MP APS-C-Sensor
- Touch-Screen mit Selfie-Modus
- Dual-Pixel-Autofokus bei Foto und FHD-Video
- DIGIC-8-Bildprozessor
- Einsteiger-Modi und Kreativ-Assistent
- 4K-Video
- Bluetooth/WLAN
- eingebautes Blitzgerät
Contra
- kein Sucher
- kein Dual-Pixel-Autofokus bei 4K-Video
- kein Mikrofon/Kopfhörer-Anschluss
- keine UHS-II-Kartenunterstützung
20
Systemkameras
Panasonic Lumix DC-S1R
Pro
- Hervorragende Bildqualität
- Höchste Bildauflösung bei spiegellosem Vollformat
- Sehr effektiver Bildstabilisator
- Bester elektronischer Sucher
- 4K/UHD Video mit 50/60p
- 6K/4K-
- Post-Fokus-Video
- Umfangreiche Konfiguration durch Benutzer
- Gelungene Touch-Bedienung
- Zwei Karteneinschübe
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Sehr gross
- Sehr schwer
- Durchschnittliche AF-C-Leistung bei Video
- Kurze ununterbrochene Aufnahmedauer bei 4K/UHD-Video
- Display nicht ausschwenk- und drehbar
- Noch wenig Original-Objektive
- teuer
Robuste, grosse und schwere spiegellose Vollformatkamera für Profis. Sehr hohe Bildauflösung und Farbqualität, hervorragende Stabilisierung, exzellenter Sucher, umfangreiche Ausstattung für Foto- und Videoprojekte.
Die Lumix S1R ist ein sehr stabiles, staub- und spritzwassergeschütztes Werkzeug für den professionellen fotografischen Einsatz. Die hervorragende Bildqualität und derzeit höchste Bildauflösung unter den spiegellosen Vollformatkameras entschädigen etwas für die wuchtigen Abmessungen und das enorme Gewicht.
Die S1R lässt sich umfangreich den eigenen Bedürfnissen anpassen und die Bedienung geht dank bewährter Menügestaltung und Ergonomie flott von der Hand. Der Benutzer darf sich voll und ganz auf seine Aufnahme konzentrieren.
Pro
- Hervorragende Bildqualität
- Höchste Bildauflösung bei spiegellosem Vollformat
- Sehr effektiver Bildstabilisator
- Bester elektronischer Sucher
- 4K/UHD Video mit 50/60p
- 6K/4K-
- Post-Fokus-Video
- Umfangreiche Konfiguration durch Benutzer
- Gelungene Touch-Bedienung
- Zwei Karteneinschübe
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Sehr gross
- Sehr schwer
- Durchschnittliche AF-C-Leistung bei Video
- Kurze ununterbrochene Aufnahmedauer bei 4K/UHD-Video
- Display nicht ausschwenk- und drehbar
- Noch wenig Original-Objektive
- teuer
21
Systemkameras
Panasonic Lumix DC-S1H
Pro
- Höchste Videoauflösung bei spiegellosen Vollformat-Systemkamera (6K24p 5.9K30p)
- Sehr gute Foto- und Videobildqualität
- Sehr effektiver Bildstabilisator
- Bester elektronischer Sucher
- Klapp- und drehbares Touch-Display
- Sehr viele professionelle Videofeatures
- 6K/4K-Post-Fokus-Video
- Umfangreiche Konfiguration durch Benutzer
- Gelungene Touch-Bedienung
- Zwei SD-Karteneinschübe
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Sehr gross
- Sehr schwer
- AF-C-Leistung bei Video noch nicht optimal
- Noch wenige Original-Objektive
- teuer
Robuste, grosse und schwere spiegellose Vollformatkamera für Video-Profis. Hohe Bildauflösung und sehr gute Farbqualität, ausgezeichnete Stabilisierung, hervorragender Sucher, umfangreiche Ausstattung speziell für Videoaufnahmen und Filmproduktionen.
Sehr viel Kamera für sehr viel Geld. Mit der Lumix S1H setzt Panasonic die Latte für filmende Systemkameras nochmals höher. In der Lumix S1H wurde so ziemlich alles verbaut, was Filmemachern, Videoprofis und zukünftigen Spielbergs das Herz schneller schlagen lässt. Viele Funktionen für die Videoaufnahme sind zurzeit einzigartig und erstmals in einer spiegellosen Vollformatkamera verfügbar.
Pro
- Höchste Videoauflösung bei spiegellosen Vollformat-Systemkamera (6K24p 5.9K30p)
- Sehr gute Foto- und Videobildqualität
- Sehr effektiver Bildstabilisator
- Bester elektronischer Sucher
- Klapp- und drehbares Touch-Display
- Sehr viele professionelle Videofeatures
- 6K/4K-Post-Fokus-Video
- Umfangreiche Konfiguration durch Benutzer
- Gelungene Touch-Bedienung
- Zwei SD-Karteneinschübe
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
Contra
- Sehr gross
- Sehr schwer
- AF-C-Leistung bei Video noch nicht optimal
- Noch wenige Original-Objektive
- teuer
22
Systemkameras
Olympus OM-D E-M5 Mark III
Pro
- Kompakt und handlich leicht
- OLED-Sucher
- Monitor ausklapp- und drehbar
- zuverlässiger Autofokus mit Gesichts/Augen-Erkennung
- hervorragende Bildstabilisierung
- Serienbildleistung
- Mikrofon-Anschluss
- B(ulb) Position auf Modusrad
- Gehäuse staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher
Contra
- kleinerer Akku als Vorgänger
- kein optionaler Akku-Handgriff erhältlich
- USB-Ladefunktion nicht gleichzeitig zum Fotografieren nutzbar
- nur USB 2.0
- nicht USB-C-Stecker
- kein Kopfhörer-Anschluss
- keine eigene Menüeinstellung speicherbar
- nur eine direkte C (Custom) Position auf Modusrad
Kompakte, leichte Systemkamera im Micro-FourThirds-Format mit hervorragender Bildstabilisierung, sicherem AF-System, schnellen Serienbildern, Cinema-4K-Video, vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten und Kreativ-Modi. Design im analogen Filmkamera-Look.
Auch deutlich kleinere als herkömmliche Kamerasysteme ermöglichen beeindruckende Fotos und Videos. Der praktische Wander-Einsatz hat die gewichtigen Vorteile im wahrsten Sinne des Wortes verdeutlicht. Das «Arbeiten» mit der Olympus OM-D E-M5 Mark III hat einfach Spass gemacht. Die Kamera bietet zudem viele kreative Einstellungen, die weit über das normale Fotografieren und Filmen hinausgehen.
Pro
- Kompakt und handlich leicht
- OLED-Sucher
- Monitor ausklapp- und drehbar
- zuverlässiger Autofokus mit Gesichts/Augen-Erkennung
- hervorragende Bildstabilisierung
- Serienbildleistung
- Mikrofon-Anschluss
- B(ulb) Position auf Modusrad
- Gehäuse staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher
Contra
- kleinerer Akku als Vorgänger
- kein optionaler Akku-Handgriff erhältlich
- USB-Ladefunktion nicht gleichzeitig zum Fotografieren nutzbar
- nur USB 2.0
- nicht USB-C-Stecker
- kein Kopfhörer-Anschluss
- keine eigene Menüeinstellung speicherbar
- nur eine direkte C (Custom) Position auf Modusrad
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Systemkameras
Fujifilm X-T30
Pro
- Bildqualität direkt aus Kamera
- Sehr rauschfreie Fotos
- AF-Geschwindigkeit
- Gesichts- und Augenerkennung
- Serienbild- und Bracketing-Funktionen
- Aufklappbares Touchdisplay
- Analogfilm-Simulationen
- 4K DCI- und UHD-Video mit 30fps
- 10-Bit/4:2:2-Video extern
- F-log-Video
- Vielseitig konfigurierbar
Contra
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Keine HDR-Funktion
- Display nicht Selfie/YouTuber-tauglich
- Ungünstig platzierte Q-Taste
- Griffsicherheit bei grossen Händen
- Kein separater Videoauslöser
- Videoaufnahmezeit-Limiten
- Kein externes Akku-Ladegerät im Lieferumfang
Sehr kompakte spiegellose APS-C-Systemkamera mit 26 Megapixel Auflösung, ausgezeichneter Bildqualität, schnellem Autofokus mit Gesichtserkennung, rasanten Serienbildern und professionellen Videofunktionen. Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung.
Farbe
- Schwarz, Silber, arcoal silver
Jahr
Preis
Sehr gute Bildqualität, toller Autofokus, umfassende Foto- und Video-Ausstattung und kompakte Abmessungen: Die Fujifilm X-T30 ist eine ideale Hybridkamera für Fotografen und Filmemacher, die gerne mit leichtem Gepäck unterwegs sind.
Pro
- Bildqualität direkt aus Kamera
- Sehr rauschfreie Fotos
- AF-Geschwindigkeit
- Gesichts- und Augenerkennung
- Serienbild- und Bracketing-Funktionen
- Aufklappbares Touchdisplay
- Analogfilm-Simulationen
- 4K DCI- und UHD-Video mit 30fps
- 10-Bit/4:2:2-Video extern
- F-log-Video
- Vielseitig konfigurierbar
Contra
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Keine HDR-Funktion
- Display nicht Selfie/YouTuber-tauglich
- Ungünstig platzierte Q-Taste
- Griffsicherheit bei grossen Händen
- Kein separater Videoauslöser
- Videoaufnahmezeit-Limiten
- Kein externes Akku-Ladegerät im Lieferumfang
24
Systemkameras
Canon EOS RP
Pro
- Vollformat-Sensor mit 26 Megapixel
- Bildqualität
- Schneller Dual-Pixel-Autofokus bei Foto und Full-HD-Video
- Gesichts- und Augen-Erkennung
- Leichtes
- kompaktes Gehäuse
- Einfache und flexible Bedienung
- Dreh- und ausschwenkbarer Touch-Screen
- Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
- Anpassbare Tasten und Menüs
- Gegen Staub und Spritzwasser geschützt
- Mini-HDMI-Ausgang
- Günstiger Preis
Contra
- Crop-Faktor bei 4K/UHD-Video
- Kein Dual-Pixel-AF bei 4K/UHD-Video
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Nur ein Kartenslot
- Kein Joystick
- Maximal 25p bei 4K/UHD-Video
- Keine lautlosen Serienbilder
- Kleiner Akku
Kompakte, spiegellose Vollformat-Kamera in wertigem Gehäuse mit sehr guter Bildqualität, einfacher Bedienung, schnellem Autofokus und schwenkbarem Touch-Screen.
Die spiegellose EOS RP ist die kleinste und leichteste digitale Vollformatkamera mit Wechselobjektiven von Canon. Dank ihrer Funktionalität, einfachen Bedienung und Bildqualität eignet sie sich ideal für Reise-, Landschafts- und Portraitfotografie.
Pro
- Vollformat-Sensor mit 26 Megapixel
- Bildqualität
- Schneller Dual-Pixel-Autofokus bei Foto und Full-HD-Video
- Gesichts- und Augen-Erkennung
- Leichtes
- kompaktes Gehäuse
- Einfache und flexible Bedienung
- Dreh- und ausschwenkbarer Touch-Screen
- Mikrofon- und Kopfhöreranschluss
- Anpassbare Tasten und Menüs
- Gegen Staub und Spritzwasser geschützt
- Mini-HDMI-Ausgang
- Günstiger Preis
Contra
- Crop-Faktor bei 4K/UHD-Video
- Kein Dual-Pixel-AF bei 4K/UHD-Video
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Nur ein Kartenslot
- Kein Joystick
- Maximal 25p bei 4K/UHD-Video
- Keine lautlosen Serienbilder
- Kleiner Akku
25
Systemkameras
Fujifilm X-T3
Pro
- Bildqualität direkt aus Kamera
- AF-Geschwindigkeit
- Serienbildfunktion
- OLED-Sucher
- Klapp- und schwenkbares Touchdisplay
- Analogfilm-Simulationen
- 4K DCI- und UHD-Video mit 60fps
- 10-Bit-Video intern und extern
- H.265/HEVC Video-Codec
- F-log-Video
- Spritzwasser- und staubgeschützt
- Vielseitig konfigurierbar
Contra
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Display nicht Selfie/YouTuber-tauglich
- Kein separater Videoauslöser
- Eingeschränkte Touch-Bedienung
- Videoaufnahmezeit-Limiten
- Akkuverbrauch
Kompakte spiegellose Systemkamera mit 26 Megapixeln Auflösung, ausgezeichneter Bildqualität, schnellem Autofokus, rasanten Serienbildern und professionellen Videofunktionen. Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung.
Die Fujifilm X-T3 ist gegenüber der zwei Jahre alten X-T2 ist in vielen Bereich überarbeitet worden. Vor allem die Videofunktionen (4K/60p 4:2:2 10-Bit) wurden zügig ausgebaut und bieten zum Teil einzigartige Möglichkeiten bei spiegellosen Systemkameras. Nur auf einen integrierten Bildstabilisierung (IBIS) muss der Fujifilm-Fotograf auch bei der X-T3 weiterhin verzichten.
Pro
- Bildqualität direkt aus Kamera
- AF-Geschwindigkeit
- Serienbildfunktion
- OLED-Sucher
- Klapp- und schwenkbares Touchdisplay
- Analogfilm-Simulationen
- 4K DCI- und UHD-Video mit 60fps
- 10-Bit-Video intern und extern
- H.265/HEVC Video-Codec
- F-log-Video
- Spritzwasser- und staubgeschützt
- Vielseitig konfigurierbar
Contra
- Kein eingebauter Bildstabilisator
- Display nicht Selfie/YouTuber-tauglich
- Kein separater Videoauslöser
- Eingeschränkte Touch-Bedienung
- Videoaufnahmezeit-Limiten
- Akkuverbrauch
26
Systemkameras
Nikon Z 7
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- sehr hohe Bildauflösung
- hochauflösender elektronischer Sucher
- sehr gute Bildqualität bis ISO 3200
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus
- Objektiv-Adapter für ältere Nikkore
Contra
- keine AF-Augenerkennung
- exotische
- teure XQD-Speicherkarte
- nur ein Kartenschacht
- einzelne Anzeigen nicht zusammen darstellbar
- kleiner Pufferspeicher für Serienbilder
Spiegellose Systemkamera im DSLR-Design mit neuem Nikon-Z-Bajonett, elektronischem Sucher, sehr hoher Auflösung, 5-Achsen Bildstabilisator und neigbarem Monitor.
Mit der Z 7 ist Nikon ein beeindruckender Start in das spiegellose Vollformat gelungen. Das robuste und ergonomische Gehäuse konnte sofort überzeugen und die Z 7 ist meiner Meinung nach momentan eine der am besten zu bedienenden spiegellosen Kameras.
Der hochauflösende elektronische Sucher bietet ein grosses und scharfes Bild, das die Vorteile von direkt ins Bild einblendbaren Anzeigen perfekt unterstützt. Der schnelle Autofokus und die ausgezeichnete Bildqualität stellen auch Profis zufrieden.
Pro
- robustes
- witterungsgeschütztes Gehäuse
- sehr hohe Bildauflösung
- hochauflösender elektronischer Sucher
- sehr gute Bildqualität bis ISO 3200
- effizienter 5-Achsen-Bildstabilisator
- schneller
- leiser Autofokus
- Objektiv-Adapter für ältere Nikkore
Contra
- keine AF-Augenerkennung
- exotische
- teure XQD-Speicherkarte
- nur ein Kartenschacht
- einzelne Anzeigen nicht zusammen darstellbar
- kleiner Pufferspeicher für Serienbilder
27
Systemkameras
Canon EOS M50
Pro
- Kompaktes
- leichtes Gehäuse
- Flexibler Touch-Screen
- Sehr gute Bildqualität
- Schneller Dual-Pixel AF bei Fotografie und HD-Video
- Einfache Bedienung
- Umfangreiche Funktionen
- Mikrofon-Anschluss
Contra
- Bedienung für grosse Hände
- Kein Dual-Pixel AF bei 4K/UHD-Video
- Crop-Faktor bei 4K/UHD-Video und digitalem Bildstabilisator
- Keine Kopfhörerbuchse
- Akkuverbrauch
Sehr kompakte, spiegellose Einsteiger-Systemkamera mit 24 Megapixel APS-C-Sensor, elektronischem Sucher und ausklappbarem Touch-Display. Einfache Bedienung trotz vielen Einstellmöglichkeiten. Etwas eingeschränkte 4K/UHD-Video-Funktionen.
Die EOS M50 ist für eine Einsteiger-Kamera im APS-C-Format ausserordentlich umfangreich ausgestattet und bringt beim Fotografieren sehr gute Resultate. Im Videobereich gibt es endlich auch 4K bei Canons spiegellosen Systemkameras. Die 4K-Videos können qualitativ überzeugen. Es stören jedoch der fehlende Dual-Pixel-Autofokus und die Crop-Faktoren. Durch ihr sehr kompaktes Format ist die M50 eine ideale Reise- und immer-dabei-Kamera. Mit einem EF-EOS-M-Adapter, der die Kompatibilität mit vielen Canon Objektiven gewährleistet, wird sie auch als Zweitkamera für Canon-Objektivbesitzer interessant.
Pro
- Kompaktes
- leichtes Gehäuse
- Flexibler Touch-Screen
- Sehr gute Bildqualität
- Schneller Dual-Pixel AF bei Fotografie und HD-Video
- Einfache Bedienung
- Umfangreiche Funktionen
- Mikrofon-Anschluss
Contra
- Bedienung für grosse Hände
- Kein Dual-Pixel AF bei 4K/UHD-Video
- Crop-Faktor bei 4K/UHD-Video und digitalem Bildstabilisator
- Keine Kopfhörerbuchse
- Akkuverbrauch
28
Systemkameras
Fujifilm X-H1
Pro
- 5-Achsen-Bildstabilisierung
- OLED-Sucher
- Bildqualität der JPEG-Datei
- Klapp- und schwenkbares Touchdisplay
- Weicher leiser Auslöser
- AF-Geschwindigkeit
- Analogfilm-Simulationen
- 4K-Cinema- und UHD-Video
- F-log-Video
- Spritzwasser- und staubgeschützt
Contra
- Gewicht und Grösse im Vergleich zu Vorgänger
- Display nicht Selfie/Youtuber-tauglich
- Kopfhörerbuchse an optionalem Batteriegriff
- Kein separater Videoauslöser
- Eingeschränkte Videoaufnahmezeit
- kein 10-Bit-Videoformat (weder intern noch extern)
- Akkuverbrauch
Spiegellose Systemkamera mit 24,3 Megapixel Auflösung, ausgezeichnetem Stabilisator und hochauflösendem Sucher, sehr guter Bildqualität direkt aus der Kamera (JPEG), schnellem Autofokus, 4K-Cinema und 4K/UHD-Videoaufnahme. Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung.
Bei der X-H1 ist neben der Bildqualität mit den verschiedenen analogen Filmsimulationen und dem butterweichen und leisen Foto-Auslöser vor allem die integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) sehr positiv aufgefallen. Zusammen mit dem lichtstarken APS-C Sensor gelingen auch aus der Hand unverwackelte Fotos bei längeren Belichtungszeiten und tiefer ISO-Einstellung. Überzeugen konnte auch der in drei Richtungen klapp- und schwenkbare Monitor, der ein bequemes Komponieren der Bilder aus hohen oder tiefen Blickwinkeln zulässt.
Pro
- 5-Achsen-Bildstabilisierung
- OLED-Sucher
- Bildqualität der JPEG-Datei
- Klapp- und schwenkbares Touchdisplay
- Weicher leiser Auslöser
- AF-Geschwindigkeit
- Analogfilm-Simulationen
- 4K-Cinema- und UHD-Video
- F-log-Video
- Spritzwasser- und staubgeschützt
Contra
- Gewicht und Grösse im Vergleich zu Vorgänger
- Display nicht Selfie/Youtuber-tauglich
- Kopfhörerbuchse an optionalem Batteriegriff
- Kein separater Videoauslöser
- Eingeschränkte Videoaufnahmezeit
- kein 10-Bit-Videoformat (weder intern noch extern)
- Akkuverbrauch
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Systemkameras
Canon EOS R
Pro
- schneller Dual-Pixel-Autofokus
- AF treffsicher bei wenig Licht
- Bildqualität und Auflösung
- robustes und handliches Gehäuse
- hochauflösender Sucher
- schwenkbarer Monitor
- anpassbare Tasten und Menüs
- Steuerung über Objektivring
- Canon-Log
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
- Mini-HDMI-Ausgang
Contra
- Crop-Faktor bei 4K/UHD-Video
- kein eingebauter Bildstabilisator
- nur ein Kartenslot
- kein Joystick
- gewöhnungsbedürftige Funktionsleiste
- maximal 30p bei 4K/UHD-Video
- Zeitlupe nur in HD
- ohne Autofokus
- keine lautlosen Serienbilder (neu: mit Firmware-Update möglich)
- wählerisch bei USB-Ladegerät
Solide spiegellose Vollformat-Kamera mit sehr guter Bildqualität, schnellem Autofokus, ausschwenkbarem Monitor, hochauflösendem Sucher und neuem Bedienungskonzept.
Die EOS R liegt sehr gut in der Hand und bringt viele professionelle Features wie Dual-Pixel-AF, Zeitcode, manueller Tonpegel, externe 10-Bit-Ausgabe oder Canon-Log mit, um auf der anderen Seite mit unverständlichen Limitierungen wie fehlendem Bildstabilisator, nur einem Karteneinschub oder Zeitlupe nur in HD und ohne Autofokus das ganze wieder in Frage zu stellen.
Wer bereits Canon-Objektive besitzt, wird sich über den mitgelieferte EF-EOS-R-Adapter freuen, an den sich viele EF- und EF-S-Optiken anbringen lassen.
Pro
- schneller Dual-Pixel-Autofokus
- AF treffsicher bei wenig Licht
- Bildqualität und Auflösung
- robustes und handliches Gehäuse
- hochauflösender Sucher
- schwenkbarer Monitor
- anpassbare Tasten und Menüs
- Steuerung über Objektivring
- Canon-Log
- Mikrofon- und Kopfhörer-Anschluss
- Mini-HDMI-Ausgang
Contra
- Crop-Faktor bei 4K/UHD-Video
- kein eingebauter Bildstabilisator
- nur ein Kartenslot
- kein Joystick
- gewöhnungsbedürftige Funktionsleiste
- maximal 30p bei 4K/UHD-Video
- Zeitlupe nur in HD
- ohne Autofokus
- keine lautlosen Serienbilder (neu: mit Firmware-Update möglich)
- wählerisch bei USB-Ladegerät
30
Systemkameras
Panasonic Lumix DC-GH5S
Pro
- Cinema-4K-60p-Video
- 30p25p24p 4:2:2 10-bit intern
- Multi-Aspect-Sensor
- Low-Light-Eigenschaften
- Keine Aufnahmebegrenzung
- V-Log-Aufzeichnung
- Timecode In/Out
- Wettergeschütztes Gehäuse
Contra
- kein eingebauter optischer Bildstabilisator
- 10 Megapixel Auflösung
- nur Body allein erhältlich (kein Objektiv-Set)
Spiegellose Systemkamera im Micro-FourThirds-Format mit optimiertem Sensor für Aufnahmen bei wenig Licht. Robustes Gehäuse und umfangreiche professionelle Videoausstattung.
Für Filmemacher und engagierte Videoamateure bietet die GH5S eine umfassende Ausstattung mit teils einzigartigen und professionellen Features wie Cinema-4K 60p-Video, V-Log-Aufzeichnung, uneingeschränktem Weitwinkel bei allen Seitenverhältnissen dank Multi-Aspekt-Sensor, Full-HD Zeitlupe mit 240 fps und Timecode-Anschluss.
Bei schwachen Lichtverhältnissen übertrifft sie dank dualer ISO-Grundempfindlichkeit die Low-Light-Qualitäten von GH5 und G9 problemlos. Die unlimitierte zeitliche Videoaufnahme ist ein weiteres grosses Plus der GH5S.
Pro
- Cinema-4K-60p-Video
- 30p25p24p 4:2:2 10-bit intern
- Multi-Aspect-Sensor
- Low-Light-Eigenschaften
- Keine Aufnahmebegrenzung
- V-Log-Aufzeichnung
- Timecode In/Out
- Wettergeschütztes Gehäuse
Contra
- kein eingebauter optischer Bildstabilisator
- 10 Megapixel Auflösung
- nur Body allein erhältlich (kein Objektiv-Set)
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Systemkameras
Sony Alpha 7R III
Pro
- Sehr gute Bildqualität
- 42 Megapixel Auflösung
- Rasanter Autofokus
- Fünf-Achsen-Bildstabilisator
- Schnelle Serienbildfolge
- 4K/UHD-Video mit Bildprofilen
- Fokus-Joystick
- Vollformat und Super-35-Umschaltung
- Individuelle Anpassungsmöglichkeiten.
Contra
- Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig
- Halbherziger Touchscreen
- Von zwei Kartenschächten nur einer UHS-II-fähig
- Dokumentation/Menü oft unverständlich.
Leistungsstarke, spiegellose Vollformat-Systemkamera mit sehr guter Bildqualität, schnellem Autofokus, lichtstarkem Sensor und rascher Serienbildfolge. Sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Die Sony Alpha 7R III hat viele Kritikpunkte am Vorgängermodell ausgemerzt. Die Auflösung ist zwar gleich geblieben, doch mit schnellerem Autofokus, rasanter Serienbildgeschwindigkeit, grösserem Pufferspeicher, neuem Fokusjoystick, zweitem Karteneinschub und vieler kleinen Verbesserungen hat sie sich um einiges gegenüber dem Vorgänger steigern können. Damit steht sie, auch dank der nochmals verbesserten Bildqualität, bei den spiegellosen Vollformat-Systemkameras ganz oben.
Für Videofilmer hat sich ausser der neuen HLG-Funktion wenig geändert.
Pro
- Sehr gute Bildqualität
- 42 Megapixel Auflösung
- Rasanter Autofokus
- Fünf-Achsen-Bildstabilisator
- Schnelle Serienbildfolge
- 4K/UHD-Video mit Bildprofilen
- Fokus-Joystick
- Vollformat und Super-35-Umschaltung
- Individuelle Anpassungsmöglichkeiten.
Contra
- Bedienkonzept gewöhnungsbedürftig
- Halbherziger Touchscreen
- Von zwei Kartenschächten nur einer UHS-II-fähig
- Dokumentation/Menü oft unverständlich.