Auf dem Weg zum Profi
Hervorragende Bildstabilisierung, verblüffende Serienbildleistung, präziser Autofokus, robustes und wettergeschütztes Gehäuse, lange Akkulaufzeit, zwei Speicherkartenfächer, schnelle Bilderwiedergabe und zügige Menüsteuerung – in diesen Kategorien kann die neue E-M1 Mark II problemlos mit den Spitzenreitern in der Profiliga mithalten.
Über die Bildqualität des MFT-Systems wird es wohl immer wieder Diskussionen geben. Doch was heisst überhaupt Profi? Jemand, der mit seinen Bildern Geld verdient? Hier wird ganz einfach der Kunde entscheiden, ob er mit den Fotos aus der E-M1 Mark II zufrieden ist oder nicht. Und es gibt eine Menge Berufsfotografen, die mit einer MFT-Ausrüstung ihren Lebensunterhalt verdienen.
Nun ist im Berufsleben nicht die Kamera allein das Wichtigste. Ein Profi erwartet auch professionellen Service. Und hier rüstet Olympus ebenfalls auf. Besitzer einer OM-D E-M1 Mark II erhalten die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Service-Paketen aus dem neu konzipierten Olympus Pro Serviceangebot zu wählen.
"Standard Plus" ist kostenfrei und bietet alle Vorteile von "MyOlympus", wie zum Beispiel die 6-monatige Gewährleistungsverlängerung. Um den Anforderungen professioneller Fotografen gerecht zu werden, sind zwei weitere Serviceprogramme verfügbar: "Advanced" und "Elite". Diese bieten in der Regel schnelle Unterstützung via E-Mail, Telefon oder Videoanruf, einen Express-Kundendienst, kostenfreie Reparatursendungen, Leihgeräte während der Reparaturdauer sowie eine regelmässige Wartung.
Wie sich diese Dienstleistungen dann in der harten Praxis bewähren, wird sich weisen. Der Olympus-Pro-Service soll in 17 europäischen Ländern verfügbar sein.