TESTBERICHT
Seite 7 / 9

Sony WF-1000X

Die WF-1000X von Sony sind die einzigen True-Wireless-Hörer dieses Tests mit echtem Noise Cancelling. Doch seine Wirkung ist nur mässig.Die WF-1000X von Sony sind die einzigen True-Wireless-Hörer dieses Tests mit echtem Noise Cancelling. Doch seine Wirkung ist nur mässig.

Der einzige True-Wireless Hörer dieses Testfeldes mit echtem aktivem Noise Cancelling ist der Sony WF-1000X. Mit einem von Sony ursprünglich empfohlenen Preis von CHF 249 gibt es denn Hörer aber zum Strassenpreis von CHF 130 bei fast allen Händlern. Somit liegt der Hörer auf der günstigen Seite dieses Testfeldes.

Bemängelt wurde das grosse und billig verarbeitete Ladecase. Zudem können die Hörer nicht einfach ins Case gelegt werden, wo sie geladen werden sollten. Man muss sie regelrecht in Position hinunterdrücken, damit der Ladevorgang überhaupt beginnt. Doch das sind alles Kinkerlitzchen, denn man darf hier gespannt sein auf den Klang und die Wirkung des Noise Cancellings.

An den Hörern selbst kann zwischen Geräuschunterdrückung On/Off und der Ambient-Sound-Funktion gewählt werden, in welcher die Umgebungsgeräusche gut hörbar werden. Dies kann bekanntlich auf verkehrsreichen Strassen überlebenswichtig sein.

Mit einer Ladung sollen die Hörer gut drei Stunden spielen. Doch wurde die Spielzeit von Testhörern in der Praxis im Vergleich zur Konkurrenz als eher bescheiden bezeichnet. Das Ladecase kann die Hörer lediglich dreimal aufladen.

Die App

Mit der Sony-App Headphones Connect kann erst mal die neuste Software heruntergeladen und so Fehler der ersten Version ausgemerzt werden.
Weiter bietet die App diverse Möglichkeiten wie Equalizer, unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten des Noise Cancellings, Skippen etc.

Wichtig ist hier, dass man die Priorität der Bluetooth-Verbindung auf bestmögliche Klangqualität oder höchste Stabilität der Verbindung legen kann. Wird die bestmögliche Klangqualität gewählt, arbeitet die Übertragung mit AAC, bei bestmöglicher Stabilität das leider nicht ganz so gut klingende SBC gewählt.

Praxis

Der elegant gestylte Sony WF-1000X bietet nicht gerade eine berauschende Spieldauer pro Ladung, dafür wurde er klanglich gut benotet.Der elegant gestylte Sony WF-1000X bietet nicht gerade eine berauschende Spieldauer pro Ladung, dafür wurde er klanglich gut benotet.

Trotz neuster Software kam es bei zwei bekannten Handy-Typen bei Priorität auf bestmögliche Klangqualität zu kurzen Aussetzern. Bei gewählter höchster Stabilität traten diese Aussetzer nicht mehr auf, dafür war die Klangqualität auf Bluetooth 4.1 mit SBC halt leider nicht mehr so toll. Einig war man sich über den guten Tragekomfort. Die Hörer sitzen nach der Wahl der optimalen Passstücke leicht und stabil am Ohr.

Das Noise Cancelling erinnert an die Leistungen des Lärmverminderers im HiRes-Player Sony NW-A35 und NW-A35HN.

Die lärmvermindernde Wirkung ist spürbar, aber dennoch weit unter der Wirksamkeit, die beim grossen Sony MDR-1000X anzutreffen ist. Berücksichtigt man den Preis dieser Hörer, so sollte man das Noise Cancelling als hübsches, aber nicht kaufentscheidendes Feature betrachten. Es gibt diesen True Wireless In-Ear-Kopfhörern in Sachen Lärmdämpfung einen hauchdünnen Vorsprung zur Konkurrenz.

Brillanter Klang

Der Klang wurde von allen Testhörern positiv beurteilt. Der Bass kommt tief und kräftig. Dennoch tritt der gezupfte Kontrabass bei Big-Band-Aufnahmen nicht in den Vordergrund, sondern bleibt dort, wo er meist hingehört, nämlich als Fundament unter das gesamte Klanggeschehen.

Blechbläser kommen mit hell strahlendem Charakter und wirken bei schon von Natur aus etwas hell geratenen Aufnahmen punkto Brillanz doch etwas überzeichnet. Der Obertonbereich des Hörers ist recht ausgeprägt. Also sicher nichts für Freunde wohlig warmer Sounds. Doch stehen für die sanfte Klangart geeignete Modi im Equalizer der App zur Wahl. Bei härteren Sounds ist der Hörer im Element und bringt Rockbands kraftvoll und mit gehörigem Punch.  

Die Klangqualität ist bei «Priorität auf Klangqualität» im AAC-Modus deutlich besser als auf höchster Verbindungsstabilität mit SBC. Vor allem die Feinzeichnung im Hoch- und Obertonbereich klingt auf AAC deutlich besser. So muss jeder selber entscheiden, ob ihm die bessere Klangqualität oder die Stabilität der Verbindung wichtiger ist.

Die Messung des Frequenzganges bestätigt auch hier die Höreindrücke. Der Frequenzverlauf vom tiefsten Bass bis zum Obertonreich verläuft erfreulich linear.

Fazit

Die Sony-True-Wireless-Kopfhörer vom Typ WF-1000X, welche quasi zum halben von Sony ursprünglich empfohlenen Verkaufspreis gehandelt werden, bieten neben guter Klangqualität, untadeligem Tragekomfort auch echtes Noise Cancelling mit allerdings begrenzter Wirksamkeit. Ein Wermutstropfen sind die bei einigen Handys auftretenden, kurzen Aussetzer bei gewähltem bestem Klangmodus.