TESTBERICHT
Seite 6 / 9

Jabra Evolve 65t MS Stereo

Die Jabra Evolve 65t MS Stereo sind die weltweit ersten UC-zertifizierten True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer.Die Jabra Evolve 65t MS Stereo sind die weltweit ersten UC-zertifizierten True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer.

Die Jabra Evolve 65t fällt etwas aus dem Rahmen der anderen Testhörer. Laut Hersteller ist er der weltweit ersten UC-zertifizierten True-Wireless-Kopfhörer für den Geschäftsbereich. Im Vordergrund steht neben Musikgenuss eine hochwertige Kommunikationsqualität, sprich Sprachverständlichkeit beim Telefonieren. Dazu bekam er dann auch gleich vier Mikrofone auf den Weg. Damit soll er auch bei schwierigen akustischen Verhältnissen wie am Flughafen optimale Gesprächsverständlichkeit bieten. Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 15 Stunden angegeben. Wichtig auf einer Geschäftsreise. Aussengeräusche blendet er dezent aus. Um eine wirkliche Geräuschunterdrückung handelt es sich aber nicht. Beim Jabra Evolve 65T wird Tragkomfort gross geschrieben. Schliesslich ist er für reisenden Manager gedacht, der den Hörer eventuell den ganzen Tag trägt.

Preis wird vom Importeur Suprag mit 347 Franken angeben wird. Die Hörer werden im Handel allerdings um die 242 Franken inklusive eines Bluetooth-Adapters (für die Kombination mit Geräten ohne Bluetooth) angeboten.

Der erste Eindruck ist aufgrund des eleganten mitgelieferten Etuis für die Ladebox hocherfreulich. Doch der zweite ist irritierend: Die Ladebox scheint sich nicht öffnen zu lassen. Wie man auch drückt und reisst, das Gehäuse bleibt zu! Doch nach gehörigem Herumtasten kommt die Lösung: Man drückt hinten aufs Scharnier und vorne auf die Markierung am Deckel – dann gibt dieser unter gehörigem Kraftaufwand die Öffnung frei. Der Blick fällt nun auf sauber gestylte, elegante Hörer. Hat man das Öffnen etwas geübt, klappt das dann doch recht ordentlich. Vorteil: Dass das Gehäuse aus Versehen aufgeht, ist nahezu ausgeschlossen.

An den Hörern selber kann etliches bedient werden, wie zum Beispiel skippen, Telefonate annehmen und die Lautstärke regeln. Die Bedienung wurde bisweilen aber als mühsam bezeichnet, denn wer die Drucktasten der Hörer nicht genau am richtigen Ende bei der Mini-Markierung erwischt, kann so fest drücken wie er will, es passiert nichts. Hat man den Dreh raus, klappt aber auch das ohne Probleme.

Der Tragekomfort wurde von allen Testhörern gelobt. Die Hörer sitzen satt in den Ohren, schirmen sehr gut gegen Umgebungslärm ab und drücken dennoch kaum. Erfreulicherweise spielen die Hörer voll aufgeladen fünf Stunden, die Ladebox kann die Hörer jedoch zusätzlich zweimal aufladen. So kommt man insgesamt auf fünfzehn Stunde bis das Set zur nächsten USB-Ladestation muss. Nett ist, dass die Hörer die Wiedergabe stoppen, wenn sie aus den Ohren genommen werden. Mit der gelungenen App «Sound+» stehen ein Equalizer, eine Hear-Through-Funktion und diverse Bedienfunktionen fürs Telefonieren zur Verfügung.

Als auch für den Business-Einsatz konzipierter Hörer betreibt er als einziger einen hohen Aufwand beim Mikrofon. Die vier Mikrofone sorgen für eine exzellente Sprachverständlichkeit beim Gegenüber. Der Jabra Evolve 65t ist somit der True-Wireless-Kommunikationshörer im Testfeld, optimal geeignet für den Manager unterwegs.

Kein Bass-Brummer

Das elegante und gut verarbeitet Ladecase ist nicht ganz einfach zu öffnen.
Als Zubehör gibts einen Bluetooth-Adapter zum Kombinieren mit Geräten ohne Bluetooth.Das elegante und gut verarbeitet Ladecase ist nicht ganz einfach zu öffnen. Als Zubehör gibts einen Bluetooth-Adapter zum Kombinieren mit Geräten ohne Bluetooth.

Der Klang wurde von allen Testhörern als positiv beurteilt. Der Bass kommt recht tief und nicht so dominant wie bei andern Hörern. So präsentiert sich das gesamte Klangbild breitbandig und ausgewogen.

Dies wird auch durch das Messprotokoll des Frequenzganges untermauert. Der Midbass erscheint leicht angehoben, aber der eigentliche Tiefbass kommt eher zurückhaltend. Der Mitten- und der Hochtonbereich geben rein messtechnisch keinen Anlass zu Kritik und wirken ausgewogen.

Der Obertonbereich wirkt allerdings gehörmässig gerade bei Streichern nicht sehr edel. Gerade die hohen Tonlagen wirken je nach Aufnahme etwas kratzbürstig. Doch ist das auch gewiss nicht die Musik, die man über einen solchen Hörer zu geniessen denkt.

Stimmen kommen sauber und ohne grobe Klangverfärbungen. Bei jazzig-rockigen Sounds erfreuen brillante Beckenimpulse und generell vitale, perkussive Sounds. Gitarren haben tüchtig Power und der Blechsatz bei Big Bands strahlte hell und brillant, doch ohne durch Grellheit zu nerven.

Fazit

Die Jabra Evolve 65t wurden von allen Testhörern bezüglich Klang und Tragkomfort positiv beurteilt. Zu bemängeln ist die widerspenstig zu öffnende Ladebox und generell die etwas heikel zu bedienenden Tasten an den Hörern. Neben dem Musikhören ist er aber als einziger auch für den Business-Einsatz konzipiert. Hohe Sprachverständlichkeit und hochwertige Mikrofone sind da Voraussetzung. Das erklärt den etwas höheren Preis.