Die Kunst, anspruchsvolle Lautsprecher mit Musik zu versorgen
avguide.ch: Die passiven Lautsprecher, die man mit Soulution betreibt, produzieren aber mit Sicherheit signifikante Fehler?
Absolut. Trotzdem hört man den Unterschied relativ zu diesen Problemen dramatisch. Es ist nicht so, dass man die Phasenkorrektur bei hohen Frequenzen dann im Hochton hört, zuerst hört man sie im Bass. Der Bass wird viel kontrollierter (knorriger und präziser), weil die Oberwellen dieser Instrumente plötzlich phasenrichtig mit dem Grundton übereinstimmen. Das Gehör kann dann zuordnen.
avguide.ch: Gibt es Lautsprecher, die selbst mit Soulution Elektronik Probleme bereiten?
Eigentlich nicht, ausser wenn sie nicht richtig entwickelt wurden. Es gibt Lautsprecher, die sehr problematisch sind und nur mit Soulution wirklich ihr Potenzial entfalten können. Ein Beispiel ist der leistungshunrige Magico Q5. Der klang mit Soulution viel besser und zeigte die vermeintlichen, in Foren und der Fachpresse oft diskutierten Defizite einfach nicht auf. Er ist einfach sehr anspruchsvoll anzutreiben und kam erst mit unserer Elektronik optimal zur Geltung. Wir bevorzugen Lautsprecher, welche schwierig anzutreiben sind oder kritisch auf die Elektronik reagieren, wie zum Beispiel die Focal Stella Utopia, um aufzuzeigen, wie gut sie sind, wenn man sie mit Soulution betreibt. Wir nutzten die Stella Utopia mehrmals in München und an der Rocky Mountain Show. Viele Besucher waren erstaunt, wie gut der plötzlich klingt, nachdem sie ihn aus Erfahrung kritisch beäugt hatten.
avguide.ch: Dann sollte Focal eure Elektronik für Vorführungen verwenden?
Das machen sie jetzt auch in St. Etienne (lacht).