TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
7. November 2022
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
MEDIEN

Von jeher folgt der britische Traditionshersteller die Devise: «Gutes noch besser machen». So mussten die Ingenieure bei Bowers & Wilkins auch bei den neuen Modellen Px7 S2 und Px8 nicht bei null anfangen, zumal mit dem 2019 lancierten PX7 ein famoser ohrumschliessender Hörer mit aktiver Geräuschunterdrückung vorlag, dessen Konzept sich perfekt zur Detailoptimierung eignete. Erklärtes Ziel der Briten war es nicht, auf Teufel komm raus das Gewicht des Hörers weiter zu reduzieren. Zumal dies wohl nur auf Kosten der Materialgüte und Klangqualität funktioniert hätte. Bereits der PX7 war kein Leichtgewicht, konnte seine gut 300 Gramm aber erstaunlich gut kaschieren. Der neue Px7 S2 wiegt rund 307 Gramm, das hier getestete Topmodell Px8 gar 320 Gramm. 

Dennoch hat Letzterer punkto Tragekomfort (gegenüber dem PX7) erstaunlicherweise nochmals zugelegt: Das Gewicht wird durch die komfortable Bügelkonstruktion sowie durch den perfekt dosierten Anpressdruck der weichen Ohrpolster so geschickt «aufgefangen», dass der Hörer selbst bei langewährendem Tragen nicht unangenehm aufliegt. Dazu passt, dass die Ohren (zumindest die der Testpersonen) genügend Platz in den Muscheln finden. Man muss Letztere anfänglich zwar exakt justieren; sie verrutschen aber sodann kaum. Alle Testpersonen waren von der Anfassqualität des Px8 auf Anhieb begeistert. Der feine Nappalederbezug von Ohr- und Bügelpolster ist haptisch genauso ein Erlebnis wie das Abtasten der massiven und schön designten Aluminiumkonstruktion.

Natürlich ist Tragekomfort durchaus eine subjektive Grösse; aber die (nicht repräsentative) Vernehmlassung des Px8 bei verschiedenen Testpersonen fand durchweg ein positives Feedback. Das nicht unerhebliche Gewicht von rund 320 Gramm wurde als solches gar nicht gross registriert. Selbst bei bewegtem Einsatz ist der Halt des Hörers auf dem Kopf sehr sicher. Damit würde sich der Px8 theoretisch gar zum Joggen eignen. Solch dynamischen Aktivitäten stellt sich jedoch die (auch schon beim PX7 festgestellte) tieffrequente Trittschallempfindlichkeit entgegen. Somit eignet sich der Px8 problemlos für den Einsatz unterwegs – wenn auch bevorzugt im unbewegtem Einsatz (Flugzeug, Bahn, Bus, Parkbank etc.).

Bowers & Wilkins spezifiziert eine Einsatzdauer von 30 Stunden bei eingeschaltetem ANC. Beim Mischbetrieb ohne und mit aktiver Geräuschunterdrückung dürften es gar noch etwas mehr sein. Ein integrierter Tragesensor schaltet den Px8 automatisch auf Standby, sobald man den Hörer abnimmt. Ist der Akku trotzdem mal leer, so sorgt 15-minütiges Aufladen für weitere 7 Stunden Betriebszeit. Leider findet sich ein Ladegerät nicht im Lieferumfang, dafür ein Ladekabel mit beidseitigem USB-C-Stecker.

Bei den neuen Modellen Px7 S2 und Px8 wurde (nach Angaben von Bowers & Wilkins) die Geräuschunterdrückung sowie die Sprachqualität beim Telefonieren nochmals deutlich verbessert. Sechs leistungsstarke Mikrofone arbeiten dabei Hand in Hand: Zwei messen die Ausgangsleistung jedes Treibers, zwei reagieren auf Umgebungsgeräusche und zwei werden speziell für eine verbesserte Rauschunterdrückung eingesetzt. Dabei wurde die Neigung jedes Mikrofons angepasst und so die Stimmerfassung verbessert. Darüber hinaus wurde die Position eines Mikrofons verändert, um Windgeräusche zu reduzieren. Tatsächlich darf die Sprachverständlichkeit beim Empfänger als sehr gut beurteilt werden.

Der massive Bügel aus Aluminium und das «Diamond Cut»-Gehäuse verleihen dem Px8 eine ebenso edle wie robuste Optik.Der massive Bügel aus Aluminium und das «Diamond Cut»-Gehäuse verleihen dem Px8 eine ebenso edle wie robuste Optik.

Das Ergebnis der neuen Noise-Cancelling-Technologie von Bowers & Wilkins kann sich hören lassen. Beziehungsweise im Gegenteil: Lärmige Umgebungen werden sehr effizient akustisch entschärft. Hier hat ein geschlossener ohrumschliessender Hörer auch prinzipbedingt schon Vorteile gegenüber In-Ear-Hörern, denn nur schon die passive Abschirmung durch die dicken Ohrpolster und die massiven Ohrmuscheln des Px8 bewirken Wunder.

Erklärtes Ziel der Briten war es im Besonderen, dass die Qualität der Musikwiedergabe möglichst wenig durch das aktive Noise Cancelling beeinträchtigt würde. Bereits beim PX7 durfte man konstatieren, dass diese erst in der Stellung «High» des ANC tendenziell etwas abnahm. Beim Px8 wurde der Einfluss der elektronischen Geräuschunterdrückung auf den Klang nochmals deutlich minimiert: Man muss schon genau hinhören, um eine minim geringere Hochtonbrillanz festzustellen. Auch mit artifiziellem Rauschen hält sich der Px8 beim Einsatz von ANC angenehm zurück.

Über drei Drucktasten und einen Schiebeschalter an der rechten Ohrmuschel kann man den Px8 auch ohne App zuverlässig steuern.Über drei Drucktasten und einen Schiebeschalter an der rechten Ohrmuschel kann man den Px8 auch ohne App zuverlässig steuern.

Bei den neuen Modellen Px7 S2 und Px8 verzichtet Bowers & Wilkins auf eine adaptive bzw. zweistufige ANC-Regelung. Man kann als Nutzer per Tastendruck auf der linken Ohrmuschel lediglich zwischen Geräuschunterdrückung «Ein» und «Aus» sowie «Ambient through» wählen. Auf der rechten Ohrmuschel finden sich nebst dem «Power»-Schalter auch noch zwei per Finger gut erreichbare Tasten für Lautstärke «+» und «–». Dazwischen ist eine Multifunktionstaste angeordnet, mit der man sowohl «Play», «Pause» und Titelsprung beim Musikhören wie auch die Anrufsteuerung beim Telefonieren vornehmen kann. Der sichere Einsatz dieser Taste ist zwar bei aufgesetztem Hörer anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, eröffnet dafür vielseitige Möglichkeiten wie etwa den Wechsel zwischen zwei Anrufen oder die Stummschaltung.

Völlig problemlos erfolgt die Steuerung des Px8 über die «Music»-App von Bowers & Wilkins. Hier kann man auch die Geräuschunterdrückung ein/ausschalten sowie Umgebungsgeräusche hinzuschalten.Völlig problemlos erfolgt die Steuerung des Px8 über die «Music»-App von Bowers & Wilkins. Hier kann man auch die Geräuschunterdrückung ein/ausschalten sowie Umgebungsgeräusche hinzuschalten.

Natürlich lässt sich der Px8 komplett auch per App handhaben. Für die neue Generation an Hörern ist jedoch nicht mehr die bewährte «Headphone»-App zuständig. Vielmehr kommt nun die allgemeine «Music»-App von Bowers & Wilkins zum Einsatz, die auch andere Wireless-Produkte des Herstellers steuert. Jüngst wurde ein Musikspieler in diese App eingebaut, und auch der Zugang zu den Streaming-Angeboten der Musikprovider Deezer, Tidal und Qobuz ist inzwischen nahtlos integriert.

Wir probierten Qobuz über die «Music»-App aus und waren von der Übersichtlichkeit des Angebots positiv überrascht. Insbesondere gefällt, dass man die Hintergrundinformationen zu einem Album ab Qobuz problemlos einblenden kann. Die «Music»-App gibt zudem Aufschluss über den Akku-Ladezustand und erlaubt über Bass- und Höhenregler den feinfühligen Einfluss auf die bevorzugte tonale Balance.

Die Integration der Musikprovider in die «Music»-App ist gut gelungen. Man kann direkt aus der App von den Musikportalen Deezer, Tidal oder Qobuz streamen.Die Integration der Musikprovider in die «Music»-App ist gut gelungen. Man kann direkt aus der App von den Musikportalen Deezer, Tidal oder Qobuz streamen.

Dank aptX Adaptive und aptX HD generiert der Px8 mit kompatiblen Hörern ein Plus an Detailzeichnung beim Hören von HiRes-Musiktiteln. Wer nicht über ein passendes Abspielgerät verfügt, braucht jedoch nicht zu verzweifeln: Bowers & Wilkins hat dem Px8 einen Kabelanschluss spendiert, über den man ihn sowohl analog (per Miniklinke) oder digital (per USB-C) an ein Handy/Tablet oder Notebook anschliessen kann. So kann man auf jeden Fall die optimale Klangqualität beim Signaltransfer zum Px8 realisieren. Dankenswerterweise werden die passenden Verbindungskabel gleich mitgeliefert.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: