Fazit
Die Lumix DC-GH5 hat den Spagat zwischen Foto- und Videokamera bravourös geschafft. Sie bietet die zurzeit beste Bildqualität bei Micro-Four-Thirds-Kameras. Vom wettergeschützten, stabilen Gehäuse mit zahlreichen Direkttasten, hochauflösenden elektronischen Sucher, sehr effizienten Bildstabilisator und 18-Megapixel-Serienbild-Modus mit 30 Bildern pro Sekunde profitieren sowohl Bilder- wie Filmemacher.
Die Fotoabteilung wartet mit einem schnellen und zuverlässigen Autofokus, umfangreicher Ausstattung und Einstellmöglichkeiten sowie einem genialen Bedienkonzept auf, das kein Wünsche offen lässt und sich sehr einfach an eigene Vorlieben anpassen lässt.
Der elektronische Top-Sucher wird wohl manchen skeptischen Fotografen überzeugen, der bislang auf den optischen Sucher seiner Spiegelreflex schwor. Der ausklapp- und drehbare Monitor mit Touch-Funktion ist nicht nur bei schwierigen Aufnahmepositionen wertvoll, er erleichtert auch die Bedienung mit vielen Hilfsfunktionen- und Anzeigen.
Dazu Fotograf Wolf Kramarz: «Es braucht – da spreche ich sicher für viele Kollegen – schon einiges, um einen Fotografen mit einer neuen Kamera zu beeindrucken. Schliesslich haben doch viele von uns Bodys und Objektive, deren Wert ausreicht, sich ein gutes Auto dafür zu kaufen. Entsprechend skeptisch nahm ich also die Lumix GH5 in die Hand, um ein paar erste Versuche zu machen. Dann war ich aber doch erstaunt, was ich auf dem messerscharfen Display der Kamera sah. Ich hatte nämlich gerade auf einem Fussballplatz einige Spieler bei ihrem Sport und anschliessend ein paar Hummeln bei der Arbeit fotografiert (siehe Hummel-Foto in der Bilderstrecke).
Die Lumix GH5 gestattet es, mit dem Hochgeschwindigkeitsmodus Bilder in einer Schärfe zu schiessen, die ich bisher noch nicht kannte. Da lässt sich sogar der kleine Qualitätsunterschied in Bezug auf einen Vollformatsensor verkraften, der insbesondere bei grossformatigen Arbeiten sichtbar wird. Sicher ist aber, dass die GH5 einen festen Platz in meiner Gerätschaft gefunden hat!» Wolf Kramarz, Fotograf
Videofilmer erhalten mit der GH5 ein exzellent ausgestattetes Werkzeug mit vielen professionellen Funktionen, die man auch in teureren Geräten noch vergeblich sucht. Allein die interne 10-Bit-4:2:2-Aufnahme in einer Kamera dieser Grösse ist schon sensationell. Zwei Speicherkarteneinschübe, unbeschränkte Aufnahmezeit und ein optionaler XLR-Adapter sind weitere Besonderheiten, die auch gestandene Videoprofis aufhorchen lassen. Dass der Bildstabilisator auch bei 4K/UHD-Aufnahmen funktioniert, ist dann nur noch Nebensache.
Weniger gefallen hat der nicht immer zuverlässige Autofokus beim Filmen. Durch die vielen Funktionen wird zudem der Akku sehr gefordert. Ein oder zwei zusätzliche Akkus sind deshalb fast schon zwingend. Dass kein Blitzgerät mehr im Gehäuse Platz fand, lässt sich verschmerzen.
Die Lumix DC-GH5 hat die Messlatte für 4K/UHD-Hybridkameras sehr deutlich angehoben. Die Kamera ist nicht unbedingt die eierlegende Wollmilchsau, kommt ihr aber schon sehr nahe. Sie eignet sich für Einzelkämpfer genauso wie fürs Arbeiten im Filmteam.
Durch ihre robuste Bauweise lässt sie sich in vielen Gebieten einsetzen und bietet bei den Objektiven den Gewichts- und Grössenvorteil des MFT-Systems. Dass sie nicht mehr so kompakt ist, verzeiht man ihr gerne.
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gehäuse der Panasonic Lumix DC-GH5 liegt bei 2599 Franken.