TESTBERICHT
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Schlicht fantastisch

Fujifilm GFX 50S Beispielbild 01, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 01, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 02, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 02, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 03, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Lichtstarke Objektive und grosser Sensor ermöglichen einfaches Spiel mit der Schärfentiefe.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 03, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Lichtstarke Objektive und grosser Sensor ermöglichen einfaches Spiel mit der Schärfentiefe.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 04, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Lichtstarke Objektive und grosser Sensor ermöglichen einfaches Spiel mit der Schärfentiefe.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 04, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Lichtstarke Objektive und grosser Sensor ermöglichen einfaches Spiel mit der Schärfentiefe.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 05, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Lichtstarke Objektive und grosser Sensor ermöglichen einfaches Spiel mit der Schärfentiefe, doch umso sorgfältiger muss auf scharfe Bereiche eingestellt werden.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 05, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Lichtstarke Objektive und grosser Sensor ermöglichen einfaches Spiel mit der Schärfentiefe, doch umso sorgfältiger muss auf scharfe Bereiche eingestellt werden.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 06, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 06, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 07, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 07, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 08, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 08, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 09, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 09, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 10, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Achten Sie auf die Spaziergänger in der Mitte des Bildes.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 10, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Achten Sie auf die Spaziergänger in der Mitte des Bildes.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 11, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 11, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 12, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 12, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 13, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 13, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 14, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 14, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 15, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 15, Ausschnitt aus Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 16, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Der Dynamikumfang ist enorm und ideal für Landschaftsaufnahmen geeignet.
Fujifilm GFX 50S Beispielbild 16, Original-JPEG aus Kamera, auf 1920 x 1280 Pixel reduziert. Der Dynamikumfang ist enorm und ideal für Landschaftsaufnahmen geeignet.

Wer sich einmal in ein Foto aus der GFX 50S «zoomt», wird begeistert sein. Der 50-Megapixel-Sensor löst auch feinste Strukturen sauber und sehr naturgetreu auf. Dabei ist es nicht mal die riesige Auflösung von 8256 x 6192 Pixel, denn die werden von Vollformat-Kameras, wie etwa einer Canon EOS 5DS R, auch knapp erreicht. Nein, das Beeindruckende ist die plastische, beinahe schon dreidimensionale Darstellung der Aufnahmen, die überzeugt.

Zusammen mit der geringen Schärfentiefe entstehen Bilder, die einfach «anders» wirken. Muss man gesehen haben. Die kleine Auflösung der Beispielbilder wird dem in keiner Weise gerecht. Die Fotos der Bilderstrecke sind JPEG-Originalaufnahmen aus der Kamera, wurden mit der Standardfilmsimulation «Provia» aufgenommen und auf 1920 x 1280 Pixel heruntergerechnet.

Die Empfindlichkeit der GFX 50S reicht von ISO 100 bis 12'800 (erweiterbar bis 102'400). Die niedrige Basisempfindlichkeit von ISO 100 und der gemäss Fujifilm hohe Dynamikumfang von 14 Blendenstufen (14-bit RAW) ermöglichen unglaublich detailreiche Aufnahmen mit natürlichen Hauttönen und bei Landschaftsaufnahmen eine angenehm differenzierte Grüntonwiedergabe. Und wo andere Kameras über ISO 1600 schon deutliche Detail- und Schärfeverluste zeigen, bleibt die 50S unbeeindruckt und bietet eine beinahe unverändert hohe Qualität. Selbst beim Maximalwert des Standard-ISO-Bereichs (12'800) sieht die Kantenschärfe sehr gut aus.

Vor allem beim Vergrössern der 50S-Bilder auf 100 oder mehr Prozent fällt auf, dass die feinen Details von Ästen und Zweigen an Bäumen und Sträuchern im Bildhintergrund noch klar erkennbar sind. Bei vergleichbaren Aufnahmen aus Kameras mit kleineren Sensoren wirken dieselben Sujets unscharf, farbig ineinanderlaufend oder weisen keine erkennbaren Strukturen mehr auf.

Die hohe Lichtempfindlichkeit der grossen Sensorfläche sorgt auch für ein geringes Rauschverhalten. Bis ISO 3200 sind Störpixel kaum ein Thema, danach wird Rauschen zwar sichtbar, wirkt jedoch eher wie Filmkorn und nicht mal sehr störend fürs Auge.

Wer mit der 50S einigermassen sauber belichtet, muss im Bildbearbeitungsprogramm kaum noch an Höhen und Tiefen «schrauben». Jedenfalls ist es mir so ergangen.

Fotolook durch Filmsimulation

Wie schön ein Foto empfunden wird, hängt natürlich vom jeweiligen Betrachter ab und ist oftmals reine Geschmacksache. Dies gilt auch für die Filmsimulationen, die der Fotograf mit der 50S auf seine Bilder anwenden kann.

Diese im Fujifilm-Land üblichen Simulationen sind Nachbildungen analoger Klassiker wie etwa «Velvia» oder «Provia», der bei der GFX 50S für die Standard-Farbwiedergabe steht. «Velvia» umfasst eine kontrastreiche Palette satter Farben und ist für Naturaufnahmen geeignet.

«Astia» erweitert die Palette von Hauttönen bei Porträtaufnahmen und erhält die leuchtenden Blautöne des Himmels bei Tageslicht. Diese Einstellung wird deshalb für Porträtaufnahmen im Freien empfohlen. «Classic Chrome» bringt den Reportage-Look mit weichen Farben und verstärkten Schattenkontrasten für eine ruhige Optik.

«Pro Neg. Hi» und «Pro Neg. Std.» werden für Porträts empfohlen. Der erste bietet etwas mehr Kontrast als der «Std.»; der erweitert dafür die Bandbreite der Hauttöne, zeichnet etwas weich und ist gut für Porträtaufnahmen im Studio geeignet.

Die Schwarzweiss-Simulation «Acros» ermöglicht sehr fein abgestimmte Tonwertabstufungen, tiefe Schwarztöne und eine sehr gute Detailwiedergabe. Bei «Acros» wie auch bei der «Schwarzweiss»-Standard-Simulation lassen sich noch Gelb-, Rot- und Grün-Filter hinzurechnen. «Sepia» schliesslich gibt monochromen Bildern einen Sepia-Ton.

Die Filmsimulation kann bei RAW-Aufnahmen nachträglich geändert werden. Das geht zum einen in der Kamera selbst, zum andern und viel komfortabler in einer Raw-Konverter-Software. Wer Adobes Photoshop oder Lightroom besitzt, findet die Filmsimulationen im dortigen Raw-Konverter unter Kamerakalibrierung. Sie erscheinen nach Klicken auf das voreingestellte Profil «Adobe Standard» und können noch individuell in Farbton und Sättigung angepasst werden.

Mit dem Effekt «Filmkorn» lässt sich den Aufnahmen der GFX 50S ein typischer Analogfilm-Charakter verleihen. Dieser Effekt kommt besonders bei Ausdrucken deutlich zur Geltung. Der «Chromeffekt» verstärkt die Farben in den Schatten und kann in der Stärke variiert oder ganz abgeschaltet werden.

Der «Dynamikbereich» beeinflusst die Kontrastwiedergabe. Niedrigere Werte heben den Kontrast bei Innenaufnahmen oder wolkenverhangenem Himmel an, höhere Werte reduzieren bei kontrastreichen Motiven den Verlust von Details in Spitzlichtern und Schattenbereichen. Dieser Effekt sollte mit Bedacht eingesetzt werden, da mit höheren Werten Bildrauschen in den Fotos auftreten kann.

Fujifilm GFX 50S, RAW-Aufnahmen in JPEG umwandeln: Das geht zum einen in der Kamera selbst, zum andern und viel komfortabler in einer Raw-Konverter-Software. Hier das Wiedergabemenü in der Kamera.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Aufnahmen in JPEG umwandeln: Das geht zum einen in der Kamera selbst, zum andern und viel komfortabler in einer Raw-Konverter-Software. Hier das Wiedergabemenü in der Kamera.
Fujifilm GFX 50S, Wiedergabemenü RAW-Konvertierung, Standardvorgabe ist die Filmsimulation Provia Standard.
Fujifilm GFX 50S, Wiedergabemenü RAW-Konvertierung, Standardvorgabe ist die Filmsimulation Provia Standard.
Fujifilm GFX 50S, Wiedergabemenü RAW-Konvertierung, hier wird der Sepia-Effekt ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, Wiedergabemenü RAW-Konvertierung, hier wird der Sepia-Effekt ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, Wiedergabemenü RAW-Konvertierung, JPEG-Foto mit Filmsimulation Sepia zum Abspeichern bereit.
Fujifilm GFX 50S, Wiedergabemenü RAW-Konvertierung, JPEG-Foto mit Filmsimulation Sepia zum Abspeichern bereit.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Provia Standard»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Provia Standard»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Velva Vivid»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Velva Vivid»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Astia Soft»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Astia Soft»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Classic Chrome»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Classic Chrome»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Pro Neg Hi»-Profil ausgewählt. Empfohlen für Porträts im Freien.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Pro Neg Hi»-Profil ausgewählt. Empfohlen für Porträts im Freien.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Acros»-Profil ausgewählt.
Fujifilm GFX 50S, RAW-Konvertierung in Lightroom, Kamerakalibrierung, statt «Adobe Standard»- wird «Acros»-Profil ausgewählt.