TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Fazit

Von A bis Z eine erstklassige Vorführung: Besser kann man die Vorstellung der neuen Classé Delta-Vor- und -Endverstärker kaum zusammenfassen. Interessant ist der Vergleich mit den nur halb so teuren Michi-Komponenten von Rotel. Dort lautete das Fazit: «Welchen Anteil die Michi-Verstärker an der grandiosen Darbietung (der B&W 802 D3) haben, ist natürlich nur schwer abzuschätzen.» Bei den neuen Classé Delta kommt man im Gegenteil zum Schluss: Das deutliche Mehr an klanglicher Transparenz und räumlicher Abbildungstreue haben diese Ausnahmelautsprecher eindeutig der superben Elektronik zu verdanken. Der technische Aufwand, dieses Wiedergabeniveau zu realisieren, ist aussergewöhnlich hoch, macht sich aber letztlich bezahlt. Von daher ist auch der exklusive Preis gerechtfertigt, selbst wenn der potenzielle Käuferkreis damit sehr eingeschränkt wird. Aber das gilt ja für andere High-End-Trouvaillen leider ebenso.

Wer noch mehr Leistung benötigt, kann anstelle des Delta Stereo-Endverstärkers (CHF 14’900) auf die Delta-Mono setzen. Diese arbeiten bis zu 35 Watt in Class-A-Betrieb und kosten CHF 12'900 pro Stück. Der Delta Pre schlägt mit CHF 11'500 zu Buche.Wer noch mehr Leistung benötigt, kann anstelle des Delta Stereo-Endverstärkers (CHF 14’900) auf die Delta-Mono setzen. Diese arbeiten bis zu 35 Watt in Class-A-Betrieb und kosten CHF 12'900 pro Stück. Der Delta Pre schlägt mit CHF 11'500 zu Buche.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
Delta Pre
Profil:
Äusserst komplett ausgestatteter Vorverstärker mit hervorragendem DAC und ebenso ausgezeichneter Phono-Sektion, geeignet für alle möglichen Tonabnehmer. Der Delta Pre von Classé vereint den Stand des technisch Machbaren und ist auf bestmögliche Klangdefinition und räumliche Transparenz der Musikwiedergabe hin ausgelegt. Das Gerät lässt sich perfekt für die eigenen Bedürfnisse individuell konfigurieren.
Pro:
- repräsentiert den Stand der Technik
- hervorragender DAC eingebaut
- vielseitige, extrem rauscharme Phono-Sektion für alle möglichen MM- und MC-Tonzellen
- Bypass-Modus für analoge Tonquellen
- ausgefeilte Klangregelung mit parametrischen Equalizern und Tiltregler
- erfreulich einfach Steuerung per App
- enorme Klangtransparenz und Feinzeichnung
Contra:
- hoher Preis
Preis:
11,500.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2020
Vertrieb:
Masse:
444 x 449 x 121 mm
Gewicht:
13,5 kg
Farbe:
Schwarz
Airplay:
Ja
Bluetooth:
Nein
Chromcast:
Nein
Netzwerkanschluss:
Ja
Symmetrischer Ausgang:
Ja
Symmetrischer Eingang:
Ja
Analog Input:
2 x Cinch, 2x XLR, 2x Phono
Analog Output:
2 x Cinch, 2x XLR, Subwoofer (XLR, Cinch)
Digital Input:
3 x koaxial, 3x optisch, AES/EBU, 2x USB
Modell:
Delta Stereo
Profil:
Leistungsstarker Stereo-Endverstärker, der bis zu 2 x 12,5 Watt in reinem Class-A-Betrieb arbeitet. Enorme Feinzeichnung und räumliche Transparenz. Perfekt konturierte Basswiedergabe.
Pro:
- extrem hohe Wiedergabequalität
- Kontrolliert jeden Lautsprecher dank sehr hohem Dämpfungsfaktor
- arbeitet meistens in wohlklingendem Class-A-Betrieb und gibt doch nur akzeptable Wärme ab.
- kompromisslos verarbeitet
- massive Rhodium-Lautsprecheranschlüsse
Contra:
- hoher Preis
Preis:
14,900.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2020
Vertrieb:
Masse:
444 x 392 x 222 mm
Gewicht:
46,4 kg
Farbe:
Schwarz
Analog Input:
Cinch, XLR
Frequenzgang:
1 Hz – 650 kHz ± 3dB
Maximale Leistung:
1000 Watt
Verstärkerleistung 4 Ohm:
2 x 500 Watt
Verstärkerleistung 8 Ohm:
2 x 250 Watt