TESTBERICHT
Seite 6 / 7

Top of the range

Das Flaggschiff der Premium-Wireless-Serie ist die Premium Wireless 701. Sie klingt drahtlos betrieben sehr gut und setzt via Kabel punkto Feinzeichnung noch einen drauf.Das Flaggschiff der Premium-Wireless-Serie ist die Premium Wireless 701. Sie klingt drahtlos betrieben sehr gut und setzt via Kabel punkto Feinzeichnung noch einen drauf.

Die Premium Wireless 701 (Paarpreis ohne Connect 6000.- Franken, 6500.- Franken mit Connect) ist zwar etwas grösser als ihre kleinere Schwester Premium Wireless 501, dennoch gefällt sie auch der holden Weiblichkeit durch ihr edles, schlankes Design.

Das Hochtonbändchen LDR 3056 soll durch seine hauchdünne Membrane und eine perfekt kontrollierte Bedämpfung eine nochmals gesteigerte Feinzeichnung liefern. Wie bei den anderen Boxen dieser Serie gilt auch hier, dass die volle Schnelligkeit und Feinzeichnung des Bändchens vor allem bei entfernter Frontverkleidung zum Tragen kommt.  Die integrierten Class-D-Verstärker liefern zusammen 200 Watt und garantieren in Verbindung mit zwei kraftstrotzenden 140-mm-Bass-Mitteltönern eine hohe Dynamik.

Das LDR-3056-Bändchen setzt der Premium Wireless 701 mit einer exzellenten Feinzeichnung die Krone auf. Das hört man gerade bei hohen Streicherlagen und feinsten Cembalo-Passagen deutlich. Aber auch Beckenimpulse legen an Brillanz zu, und bei den Snare-Trommeln und den Besen glaubt man, jedes Härchen hören zu können. Dennoch wirkt der Klang ganz und gar nicht überanalytisch oder gar kalt. Die Box klingt brillant, aber nie aggressiv. Bei allen Stilrichtungen bringt die Premium Wireless 701 sehr gute Resultate, und wenn es darum geht, mal so tüchtig auf die Pauke zu hauen, scheint ihr die Puste nie auszugehen.

Sahnehäubchen aufgesetzt

Im Laufe der diverser Hörtests kam die Frage auf, ob die Funkstrecke trotz ihrer guten Übertragungsdaten den Klang beeinflusst. Nun wurden die Premium Wireless 701 einmal wireless und ein einmal über einen Vorverstärker via Kabel und ohne das Connect-Modul als reine Aktiv-Boxen betrieben und verglichen. Bei sehr guten CD-Aufnahmen glaubte man einen Unterschied gerade noch erkennen zu können. Doch ganz sicher war man sich dabei nicht, und im Stress eines Blind-Tests hätte man sich leicht aufs Glatteis begeben können.

Doch dann bei Vivaldis Cello-Konzerten in 96 kHz / 24 Bit gab es nichts mehr zu rätseln: Die Räumlichkeit, die Vitalität und die Feinzeichnung des Klanges via Kabel waren noch ein hörbares Quäntchen besser. 

Fazit

Das Flaggschiff der Premium-Wireless-Serie, die Premium Wireless 701, ist eine Aktiv-Box, die drahtlos betrieben vom tiefsten Sub-Bass bis zum höchsten Diskant einen fein definierten und sehr transparenten Klang auch in grössere Wohnräume zaubert. Sie schreckt auch vor einer kleinen Pegel-Orgie anlässlich einer Party nicht zurück. Via Vorverstärker und Kabel betrieben legt sie in Sachen Feinzeichnung nochmals deutlich hörbar zu.