TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Tipps: PC-App und Foobar

Mit dem kostenlosen Programm Raumwiese lassen sich die Multiroom-Lautsprecher auch unter Windows steuern.Mit dem kostenlosen Programm Raumwiese lassen sich die Multiroom-Lautsprecher auch unter Windows steuern.

Durch einen Zufall sind wir beim Testen übrigens auf eine App gestossen, mit der sich die Raumfeld-Komponenten auch vom PC aus bedienen lassen. Raumfeld selbst bietet bisher keine solche Lösung an. Der Österreicher Christian Dürnberger hat das Programm Raumwiese entwickelt, das in unserem Test unter Windows problemlos funktionierte. Zu finden ist das Programm hier.

Die letzte Aktualisierung liegt aber schon einige Zeit zurück. Vom selben Programmierer gibt es mit Raumserver übrigens auch eine Lösung, um die Multiroom-Lautsprecher via Internettechnik zu steuern.

Die Raumfeld-Komponenten sind grundsätzlich UPnP-tauglich, zicken aber mit einigen üblichen Programmen rum. Für die ambitionierte Musikwiedergabe am PC hat sich das kostenlose Foobar2000 bewährt. Mit dem Foo-out-Plugin gelang es uns auch, die Raumfeld-Lautsprecher direkt anzusprechen. Wenn man bei gedrückter Shift-Taste auf den Menüeintrag Playback klickt, lässt sich die Wiedergabe einfach zwischen verschiedenen Lautsprechern umschalten.

Wer es technisch mag, kann seine Raumfeld-Lautsprecher auch via Foobar2000 bespielen.Wer es technisch mag, kann seine Raumfeld-Lautsprecher auch via Foobar2000 bespielen.

Plötzliches Stottern

Nachdem wir die Soundbar einen Tag lang als Audio-Lautsprecher genutzt hatten, bockte sie am Abend plötzlich im TV-Betrieb. Sie nervte mit sporadischen Tonaussetzern, die sich auch mit wilden Settings-Schlachten nicht bekämpfen liessen. Zur Kontrolle verbanden wir die Soundbar mit einem anderen TV-Modell, was half. Allerdings nur für einen Tag. Eine Nachfrage beim Support ergab, dass es sich dabei um einen Softwarefehler handelt, der demnächst behoben werden soll. Wird die Soundbar im Multiroom-Mode genutzt, muss sie vom Netz getrennt werden, damit sie nachher wieder problemlos im TV-Mode funktioniert. Es war also nicht der Wechsel des TV-Geräts, das eine vorübergehende Lösung gebracht hatte, sondern die Netztrennung. Wir hoffen, dass Raumfeld das Problem baldmöglichst behebt. Im Zweifelsfall profitieren die Käufer aber eh von einem Rückgaberecht.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: