TESTBERICHT
Seite 5 / 5

Fazit

Ablösung gelungen: Mit der Panasonic Lumix GH6 kriegen professionelle Filmemacher und engagierte Hobbyfilmer einen ausgezeichneten Nachfolger der bewährten und beliebten GH5.Ablösung gelungen: Mit der Panasonic Lumix GH6 kriegen professionelle Filmemacher und engagierte Hobbyfilmer einen ausgezeichneten Nachfolger der bewährten und beliebten GH5.

Hell, frisch und munter, das waren die ersten Klangeindrücke, welche die kleinen Quantum 803 in der ersten Hörsitzung bei den Hörern hervorriefen. Als Verstärker diente der bereits legendäre NAD C315BEE, als Player kam ein hochwertiger SACD-Player mit einem in Sachen Hochtonbrillanz gemässigten Klangverhalten zum Ensatz. Also ein Antrieb, der eher auf der „warmen“ als auf der „betont hellen“ Linie liegt.

Das spritzige, lebendige Klangbild gefiel vor allem Hörern mit einer Vorliebe für präzise, analytische Klänge. Weniger begeistert waren die Fans der warm und wohlig klingenden Klangschmeichler. Und tatsächlich sind die Quantum 803 alles andere als Schmeichler, denn sie beschönigen ganz und gar nichts und geben die ihnen zugeführten Klänge ganz im Stile eines hochpräzisen Schallwandlers wieder.

Aufgrund ihres (fast) verfärbungsfreien Klangbildes wären diese Boxen sogar gut als Abhörmonitore zum Beurteilen von Aufnahmen geeignet – also richtige kleine Studio-Monitore. Die 803 bringen jedes klangliche Detail schonungslos zu Gehör und leuchten auch die hinterste Ecke des Konzertsaales aus. Das kann gerade dann sehr ernüchternd sein, wann der Tonmeister wieder mal gepfuscht hat. So klingen schlechte Aufnahmen entsprechend mies, andere wiederum erstklassig. Die räumliche Abbildung auch grösserer Klangkörper ist weiträumig; der Klang erscheint von den Boxen gelöst.

avguide.ch meint

Auf Youtube erklärten vor einiger Zeit selbsternannte Foto-Experten das Micro-FourThirds-Format für tot. Die neue Panasonic Lumix GH6 wie auch die Olympus OM-1 zeigen jedoch deutlich, wie quicklebendig es ist.

Inzwischen sind die Totengräber von damals zurückgekrebst und äussern sich sogar begeistert über die GH6. Das Spitzenmodell unter Panasonics MFT-Kameras überzeugt mit innovativen Foto- und Videofunktionen und erfüllt fast alle Erwartungen, die Filmemacher und Videoproduzenten an sie stellen. Bei einigen Ausstattungsmerkmalen konkurriert es sogar mit hochwertigen Filmkameras.

Die GH6 beweist, dass noch einiges in der Micro-FourThirds-Technik steckt. Wenn Panasonic wie gewohnt fleissig mit Firmware-Updates Kundenwünsche erfüllt, hat die Kamera das Zeug, bei filmenden Systemkameras wieder zum Standard zu werden.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
STECKBRIEF
Modell:
Lumix DC-GH6
Profil:
Zurzeit beste spiegellose Systemkamera im Micro-FourThirds-Format mit Schwerpunkt Videoaufnahmen. Umfangreiche Ausstattung, sehr gutes Bedienungskonzept und viele Sonderfunktionen. Robustes, wettergeschütztes Gehäuse. Ideal für engagierte Filmemacher und professionelle Videoproduzenten sowie für Tier-, Reise-, Dokumentar- und journalistische Fotografie.
Pro:
25-MP-Sensor, höchste Bildauflösung bei MFT
100 MP HighRes-Aufnahmen aus der Hand
5,7K 30p interne Videoaufnahmen in Apple ProRes 422 HQ
viele professionelle Filmformate in 10 Bit
unlimitierte Aufnahmezeit
grosser elektronischer OLED-Sucher
aufklapp- und ausschwenkbares Touch-Display
sehr guter Bildstabilisator für Foto und Video
viele Direkttasten
zwei Speicherkartenfächer
Ventilator gegen Überhitzung
Contra:
unzuverlässiger Autofokus beim Filmen
irritierende Funktionseinschränkungen je nach verwendeten Akkus oder Speicherkarten
Serienbilder mit AF- und Belichtungsnachführung bis max. 8 Bilder/Sekunde
Akkuverbrauch bei Displaybetrieb und Sonderfunktionen
keine eingebauten ND-Filter
Preis:
2,499.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2022
Vertrieb:
Masse:
138,4 x 100,3 x 99,6 mm
Gewicht:
0,823 kg
Farbe:
Schwarz
Auflösung:
25,21 Megapixel effektiv
Bildsensor:
4/3 Zoll Live-MOS-Sensor
Datenformat:
JPEG, RAW
Empfindlichkeit ISO:
100 bis 25'600
LCD Monitor:
3,0 Zoll TFT Touchscreen
Pixel:
1'840'000
Schnittstelle:
HDMI Typ A, USB Type-C (3.2 Gen 2) Power Delivery, Mikrofon, Kopfhörer, Fernsteuerung, Blitz-Synchro, Timecode IN/OUT
Speichermedien:
CFexpress Type B, SD/SDHC/SDXC
Verschlusszeit:
30 Min bis 1/32'000 Sek
Videoaufnahme:
MP4 (H.264, H.265/HEVC), MOV (H.264, H.265/HEVC, Apple ProRes), 59.94 / 50.00 / 24.00 Hz, 5,7K (29.97p-23.98p), C4K, 4K/UHD (120p-23.98p), FHD (239.76p-23.98p), Anamorph 5.8K (29.97p-23,98p), 4:2:2 10-bit, 4:2:0 10-bit