TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Eine musikalische Offenbarung

Jetzt brauchen Sie nur noch die Platten dazu.Jetzt brauchen Sie nur noch die Platten dazu.

Ich habe meine heissgeliebten Scheiben durchgehört, von Decca-Originalpressungen über Jazz-Offenbarungen von Blue Note bis hin zu ein paar Platten, bei denen ich manchmal schräg angeschaut werde: Zum Beispiel «Moving» von Peter Paul and Mary oder die frühen Stereo-Live-Alben der Limelighters. Diese alten, seelenvollen Folk-Platten geben Aufschluss über den erzielbaren Hühnerhaut-Effekt. Die Kette ist ja meistens dieselbe: Der Rega-Aria-Phonovorverstärker passt natürlich zu Rega und ist auch sonst top. Dann ging es direkt in die Kii THREE BXT mit umgebauten Vovox-Kabeln (RCA zu XLR). Man möge mir den Umbau verzeihen.

Zuerst eine Beobachtung: Ich erkenne kein subsonisch erzeugtes Schwabbeln der Basstreiber wie mit manch einem Masselaufwerk mit Tonarm nach Kundenpräferenz. Das ist auf Anhieb richtig.

Die musikalische Darbietung der Planar-8-Kombi zeichnet sich durch vollendete Entspanntheit aus. Ich werde in die Musik hineingezogen, besser als an vielen Live-Konzerten. Es ist eine organisch perfekte Angelegenheit. Die tiefen Register der dafür zuständigen Instrumente offenbaren sich wie Bordeaux: Breitschultrig und aufrecht, autoritär, aber mit Anstand und gebührendem Abstand.

Auf diesem Unterbau, der einfach stimmt, kann ich mich nicht so recht auf weitere klangliche Aspekte fokussieren, werde immer wieder vom unglaublich stimmigen Gesamteindruck abgelenkt. Die Musik setzt meine Gedanken frei, die mich wiederum ablenken. Das macht sie aber immer nur, wenn ich mich an gar nichts störe – zum Beispiel bei den Gedanken an Mary (die von Peter & Paul): Ich empfinde sie stimmlich immer erotisierend und ertappe mich bei derartigem Gefühlen ...

Ich brauche eine Abwechslung, wie es scheint: Manu Dibango «Soir au Village», diese tiefgründige, schwarzstimmige, melancholische Acid-Jazz Nummer. Ich bin hypnotisch sediert im schwarzen Afrika und die Sonne brennt. Die Gedanken verlangsamen sich.

Mögen Sie Poesie und dieses «von ihren Gedanken fortgetragen werden»? Dann eignen Sie sich für diesen Plattenspieler. Er «klingt» so, dass er mich auf andere Gedanken bringt. Es lenkt ab vom genauen Hinhören und von der Suche nach dem Makel. Musikhören ist für mich ganz persönlich immer nur dann perfekt, wenn meine Wahrnehmung der Perfektion von meiner emotionalen Reaktion völlig vernebelt wird.

Jetzt brauchen Sie nur noch die Platten dazu.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: