TESTBERICHT
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Augen, Tiere und Bildstile

Innere Werte: Äusserlich macht die Nikon Z fc auf retro, im Innern arbeitet moderne Fototechnik wie Augen-Autofokus und Tiererkennung.Innere Werte: Äusserlich macht die Nikon Z fc auf retro, im Innern arbeitet moderne Fototechnik wie Augen-Autofokus und Tiererkennung.

Die Nikon Z fc unterstützt bei Foto- und Filmaufnahmen den mit der Nikon Z 7II und Nikon Z 6II eingeführten Augen- und Tiererkennungs-Autofokus. Die AF-Messfeldsteuerung «Grosses Messfeld (L)» sorgt durch die Beschränkung des fokussierten Bereichs für eine saubere Erfassung von Augen und Gesichtern.

Das Verhalten der automatischen Scharfstellung lässt sich dem Aufnahmeobjekt anpassen. Einzel- oder Dauerfokus, Art und Grösse des Messfelds, Objekterkennung und Verfolgung sowie Tracking-Empfindlichkeit können bestimmt werden.

Total stehen 209 AF-Messfelder zur Verfügung, die 90 Prozent der Sensorfläche in der Horizontalen und in der Vertikalen abdecken. Damit ist eine Schärfeverfolgung von Motiven bis nahe an den Rand hin möglich. In der Praxis funktionierte dies beim Kit-Objektiv sehr zügig, zielsicher und leise.

Die Gesichts- und Augenerkennung ist beim Fotografieren von Porträts eine angenehme Hilfe. Erkennt die Kamera mehrere Gesichter oder Augen, kann per Pfeiltasten das gewünschte ausgewählt werden. Bewegt sich ein erkanntes Gesicht, verfolgt es die Kamera und führt den Fokuspunkt nach.

In den Praxistests gelang die Erkennung bei genügend Licht problemlos und schnell. Die Augen wurden auch beim leichten Wegdrehen des Kopfes zur Kamera und durch Haarsträhnen hindurch scharfgestellt. Hier leistet die Z fc gute Arbeit, wenn man bedenkt, dass das Kit-Objektiv mit seiner Anfangsblende von f/3,5 nicht zu den lichtstärksten gehört.

Den Nachbarshund erkannte die Kamera ebenso problemlos und stellte auf seine Augen scharf. Die Augenerkennung kann auch bei kontinuierlichem Autofokus hinzugeschaltet werden und funktioniert, neu gegenüber der Z 50, auch beim Videofilmen. Dort jedoch auch nicht in den Zeitlupenmodi.


Menüseite zur Auswahl des Autofokus-Messfelds.Menüseite zur Auswahl des Autofokus-Messfelds.
Menüseite zur Feineinstellung des AF-Verhaltens.Menüseite zur Feineinstellung des AF-Verhaltens.
Reaktionszeit-Anpassung für die Schärfenachführung bei neuem Motiv.Reaktionszeit-Anpassung für die Schärfenachführung bei neuem Motiv.

Beim Fotografieren mit dem mechanischen Verschluss beträgt die kürzeste Zeit 1/4000 Sekunde. Wer Erschütterungen vermeiden möchte und mittels elektronischem ersten Verschlussvorhang aufnimmt, ist auf eine 1/2000 Sekunde eingeschränkt.

Mit dem elektronischen Verschluss lässt sich auch geräuschlos auslösen. Einzelbilder können durch Fingertipp auf den Touchscreen fokussiert und wenn gewünscht beim Abheben des Fingers auch gleich aufgenommen werden.

Wer auf schnelle Serienaufnahme umschaltet, kann mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde dauerfeuern – mit nachgeführtem Autofokus und Belichtungsmessung! Das ist toll und übertrifft sogar eine Nikon Z 7 etwas. Wer das zum Motiv passendste AF-Messfeld auswählt, wird am meisten scharfe Sport-, Action- oder Wildlife-Fotos nach Hause bringen. Experimentieren ist angesagt.

Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 01.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 01.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 02.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 02.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 03.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 03.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 04.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 04.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 05.
Objektiv Nikkor DX 16-50mm, Brennweite 43mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbild 05.

Picture-Control

Der APS-C-Sensor der Nikon Z fc bringt eine Auflösung von knapp 21 effektiven Megapixel und im 3:2-Seitenverhältnis maximal 5568 x 3712 Pixel grosse Fotos. APS-C-Mitbewerber wie Canon, Fujifilm oder Sony bieten mit 24 und 26 Megapixel noch etwas mehr an Bildauflösung.

Für Alltagsaufnahmen darf man sich beruhigt auf die Matrix-Belichtungsmessung der Kamera verlassen. Zusammen mit dem automatischen «Active D-Lighting» erhält man die besten Ergebnisse mit natürlichem Kontrast und Details in hellen und dunklen Bereichen.

Bei extrem hellen Szenen, etwa mit Schauspielern im Scheinwerferlicht, bringt die «lichterbetonte Messung» sehr gute Bilder, da die Kamera nicht nur versucht, Überbelichtungen zu vermeiden, sondern auch die Farbe der Lichtquelle zu erhalten.

Wie schon bei den Nikon Spiegelreflex-Modellen D500 und D7500, die ja einen ähnlichen Bildsensor verwenden, einfach ohne AF-Phasenerkennung auf dem Chip, kann auch bei der Z fc die ISO-Empfindlichkeit je nach Motiv bis zu ISO 12'800 geschraubt werden, ohne dass die Bilder zu stark unter Rauschartefakten leiden.

Die Z fc neigt wie die meisten Nikon-Kameras bei automatischem Weissabgleich zu einer eher kühleren Stimmung auf JPEG-Fotos direkt aus der Kamera. Bei der Z fc hat man die Wahl zwischen drei automatischen Weissabgleichseinstellungen. Bei «A0» bleibt das Weiss im Bild weiss, indem warme Farben reduziert werden, «A1» berücksichtigt die gesamte Atmosphäre im Bild, und «A2» betont warme Farben.

Daneben stehen weitere acht manuelle Weissabgleichseinstellungen bereit, mit bis zu sieben unterschiedlichen Leuchtstoffröhren-Typen. Schliesslich darf auch noch ein eigener Messwert eingegeben und gespeichert werden.

Da bei der Nikon Z fc weder Motivprogramme noch Spezialeffekte zur Verfügung stehen, springt als Ersatz das «Picture-Control-System» mit über 20 verschiedenen Bildkonfigurationen ein. Diese lassen sich für ausgewählte Stimmungen auch noch weiter modifizieren.

Neben den üblichen Einstellungen wie «Standard», «Neutral», «Brillant», «Monochrom», «Porträt» oder «Landschaft» gibt es auch exotische Varianten wie etwa «Ausgewogen», «Traum», «Morgen», «Pop», «Sonntag», «Verblichen», «Jeans», «Pink», «Holzkohle» oder «Russ».

Die folgenden Fotos wurden in 20,9 MB Auflösung mit dem Kit-Objektiv aufgenommen. Sie zeigen Beispiele für den Bokeh-Effekt, das ISO-Rauschverhalten und dem Brennweitenbereich des 16–50-mm-Objektivs. Objektivstörungen wie Vignettierungen oder Farbsäume werden von der Z fc sehr gut herausgerechnet und sind kaum erkennbar.

Für die Bilderstrecke wurden die originalen JPEG-Dateien direkt aus der Nikon Z fc genommen und nur auf Web-Grösse reduziert. Bemerkungen bei den Bildern: Verwendete Objektiv-Brennweite; Belichtungsmodus P = Programm, A = Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik, S = Zeitvorwahl bzw. Blendenautomatik, M = manuelle Einstellung; Blende; Verschlusszeit; ISO-Empfindlichkeit; Weissabgleich; Szenentyp; spezielle Anmerkungen. Die Nikon Z fc besass die Firmware-Version 01.00.

Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/9.0, 1/200 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/9.0, 1/200 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/5.6, 1/100 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/5.6, 1/100 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 42 mm, M, f/5.6, 1/100 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 42 mm, M, f/5.6, 1/100 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/3.5, 1/100 sec., ISO 5000, WB Auto, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/3.5, 1/100 sec., ISO 5000, WB Auto, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Active D-Lighting aus.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Active D-Lighting aus.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Active D-Lighting normal.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Active D-Lighting normal.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Active D-Lighting extra hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Active D-Lighting extra hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 43 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 320, WB Wolken, Szenentyp Standard
Z DX 16-50mm, Brennweite 43 mm, M, f/6.3, 1/500 sec., ISO 320, WB Wolken, Szenentyp Standard
Z DX 16-50mm, Brennweite 43 mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 43 mm, M, f/6.3, 1/1000 sec., ISO 1250, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 21 mm, Auto, f/4.0, 1/160 sec., ISO 400, WB Auto, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 21 mm, Auto, f/4.0, 1/160 sec., ISO 400, WB Auto, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, Auto, f/10.0, 1/400 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, Auto, f/10.0, 1/400 sec., ISO 400, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 31.5 mm, M, f/6.3, 1/80 sec., ISO 200, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 31.5 mm, M, f/6.3, 1/80 sec., ISO 200, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/4.0, 1/160 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 16 mm, M, f/4.0, 1/160 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 50 mm, M, f/6.3, 1/640 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard, Serienbildgeschwindigkeit hoch.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Standard.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Neutral.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Neutral.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Brillant.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Brillant.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Monochrom.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Monochrom.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Landschaft.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Landschaft.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Flach.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Flach.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Morgen.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Morgen.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Jeans.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Jeans.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Rot.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Rot.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Holzkohle.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Holzkohle.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Grafit.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Grafit.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Binär.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Binär.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Russ.
Z DX 16-50mm, Brennweite 26 mm, M, f/13.0, 1/200 sec., ISO 100, WB Wolken, Szenentyp Russ.

RAW-Format und Sonderfunktionen

Wer mit der Z fc im NEF-(RAW-)Format fotografiert, hat bei der späteren Bildbearbeitung noch genügend Reserven, auch für grössere Veränderungen. Dazu bietet die Software Capture NX-D von Nikon speziell entwickelte, komfortabel und intuitiv anwendbare Werkzeuge. Selbstverständlich lassen sich die NEF-(RAW-)Bilder auch mit anderen RAW-Convertern bearbeiten.

Wer möchte, darf seine Aufnahmen direkt in der Kamera nachträglich bearbeiten. Die Werkzeugauswahl reicht dabei von Beschneiden, Verkleinern, Ausrichten über verschiedene Korrekturen bis hin zu Filtereffekten. Selbst ein nachträgliches «D-Lighting» ist möglich. Fotos im NEF-(RAW-)Format können als neue JPEG-Varianten gespeichert werden.

Auch bei den Sonderfunktionen braucht sich die Z fc nicht zu verstecken. Neben verschiedenen automatischen Belichtungsreihen gibt es Mehrfachbelichtung, HDR (High Dynamic Range), Intervallaufnahme, Zeitraffervideo sowie Aufnahme mit Fokusverlagerung.

Bei Letzterer wird der Fokus automatisch mit jeder neuen Aufnahme ein wenig verschoben und die Bilder mit entsprechender «Stitching»-Software zu einem von vorne bis hinten scharfen Foto zusammengerechnet. Die Schrittweite, die Anzahl Bilder sowie die Pause bis zur nächsten Auslösung sind dem Objekt entsprechend einstellbar. Vor allem Makrofotografinnen und -fotografen werden davon begeistert sein, weil dabei auch eine Blitzauslösung möglich ist. Dies beherrschen nicht viele Kamerahersteller.

Auswahl an Bildbearbeitungsmöglichkeiten direkt in der Kamera.Auswahl an Bildbearbeitungsmöglichkeiten direkt in der Kamera.
Einstellmöglichkeiten bei Aufnahmen mit Fokusverlagerung.Einstellmöglichkeiten bei Aufnahmen mit Fokusverlagerung.
Scharfes Endergebnis: Ein «gestitchtes» Bild, zusammengerechnet aus mehreren fokusverlagerten Bildern.Scharfes Endergebnis: Ein «gestitchtes» Bild, zusammengerechnet aus mehreren fokusverlagerten Bildern.
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