Noise Cancelling ohne Reue
Der PX7 lässt sich ebenso kabelgebunden wie wireless über Bluetooth einsetzen. Als erster Kopfhörer überhaupt ist er für den AptX Adaptive Codec ausgelegt, der von neuen Android-Geräten unterstützt wird. Damit wird wie schon mit AptX HD nominell das Streamen von HiRes möglich: 24-Bit-Musikfiles lassen sich also wiedergeben, wenn auch mit einer Datenkompression zwischen 5:1 und 10:1.
Wie der Name schon andeutet, passt sich AptX Adaptive der Qualität der Bluetooth-Verbindung an und variiert die Datenrate zwischen 276 und 420 kBit/s. Dies ist etwas weniger als bei AptX HD. Dafür hat AptX Adaptive keine Latenzkonflikte, wie sie offenbar beim Wechsel zwischen der Musik- und der Gamewiedergabe auftauchen können. AptX Adaptive konnten wir mangels passendem Handy/Tablet noch nicht ausprobieren. Generell soll das Zusammenspiel aber automatisch und ohne spezielle Einstellungen am Gerät funktionieren.
«Adaptiv» geht es auch bei der Geräuschunterdrückung zu: Wahlweise kann man die Intensität des Noise Cancellings hoch oder niedrig einstellen, ganz ausschalten oder den «Auto»-Modus wählen, bei dem sich die Geräuschunterdrückung der jeweiligen Umgebung automatisch anpasst. Dazu verfügt der PX7 über fünf Aussenmikrofone sowie zusätzlich eines im Innern der Muschel, das den Restschall aufnimmt. Die Geräuschkompensation erfolgt anhand eines von Bowers & Wilkins neu entwickelten Algorithmus und arbeitet sehr effizient – in Stellung «High» sogar noch effizienter als beim diesbezüglich schon sehr guten Vorgänger PX.
Die Einstellung «Auto» unterscheidet sich im Normalfall nicht gross von der Stellung «Low». Dies bedeutet, dass der PX7 solange eine niedrige Geräuschunterdrückung an den Tag legt, bis die Mikrofone eine Lärmzunahme feststellen. Erst dann wird das Noise Cancelling hochgefahren. Dazu passt die «Ambient Pass-Through»-Technologie, die B&W dem PX7 spendiert hat: Sie ermöglicht es dem Nutzer, Umgebungsgeräusche wie Konversationen oder wichtige Durchsagen zu hören, ohne den Kopfhörer abzunehmen.
Sehr viel Positives getan hat sich auch beim Einfluss des Noise Cancellings auf die Qualität der Musikwiedergabe: Beim Vorgänger litten Durchhörbarkeit und Feindynamik schon ab der Mittelstellung «Stadt» doch recht deutlich, in Maximalstellung sogar stark. Beim PX7 sind solche Einschränkungen in Stellung «Auto» oder «Low» nur sehr minim wahrzunehmen. Erst in Stellung «High» nimmt die Ausdruckskraft der Musik etwas ab. Jedoch deutlich weniger als beim PX.
So kann man mit dem PX7 auch bei maximalem Noise Cancelling ohne grosse Abstriche Musik geniessen, zumal das Ausblenden von Umgebungsgeräuschen ja das Seine dazu beiträgt. Was jedoch auffällt: In Stellung «Hoch» wird offenbar eine Loudness-Funktion aktiviert; tiefe Töne kommen hörbar druckvoller, was in lärmiger Umgebung ein Vorteil sein kann. In ruhiger Umgebung hat man aber dann aber fast schon zu viel Bass. Aber hier hört man sowieso mehr in Stellung «Auto» oder «Off».