TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Rückseite mit Wow-Effekt

Dreiseitiges Ambilight und Subwoofer auf der Rückseite: Der Philips 55POS9002/12 glänzt auch von hinten.Dreiseitiges Ambilight und Subwoofer auf der Rückseite: Der Philips 55POS9002/12 glänzt auch von hinten.

Eigentlich ist es nicht sehr spannend, über die Geräterückseite eines TVs zu schreiben. Bei Philips-Geräten ist das dank Ambilight etwas anders. Das dreiseitige Ambilight darf natürlich auch bei diesem Produkt nicht fehlen. Die Farben des Bildschirminhalts werden beim TV-Gerät auf die seitlichen Leuchten addiert. Daraus resultiert das warme und sehr intensive Fernseherlebnis, das wir von Philips schon seit vielen Jahren kennen und schätzen.

Weiter fällt der grosse Subwoofer-Lautsprecher auf, der in der Mitte der Gerätrückseite Platz gefunden hat. Dieser erzeugt dankt Triple-Ring-Technologie sogar auf kleinstem Raum eine Schallbewegung. Total hat der TV ein überzeugendes 30-Watt-Soundsystem an Bord. Damit ist der Sound des Philips 55POS9002/12 auch ohne zusätzliche Lautsprecher überraschend gut. Ich muss also meine Meinung revidieren, dass schlanke Fernseher keinen guten Sound erzeugen können.

Hingegen weniger angetan bin ich von der Fernbedienung. Schon seit einigen Jahren liefert Philips ihre Premium-Geräte mit einer doppelseitigen Fernbedienung aus. Während sich auf der einen Seite die «normale» Bedienung befindet, gibt es auf der anderen Seite eine QWERTZ-Tastatur.

Die Idee dahinter ist zwar gut, braucht man doch für immer mehr Funktionen eine solche Tastatureigabe. Dass aber die Fernbedienung dadurch klobiger wird, darf allerdings nicht aussen vorgelassen werden.

Weiter wurde bei der «normalen» Bedienung von Funk wieder auf Infrarot-Verbindung gewechselt. Dies hat zwar den grossen Vorteil, dass die Befehle schneller ausgeführt werden, dafür muss man aber exakter auf das TV-Gerät zielen. Dies führte beim Test manchmal zu Schwierigkeiten und erfordert eine Umgewöhnung.

Sehr schön hingegen ist der zentrale Netflix-Button, der direkt den Streaming-Dienst auf dem TV startet.  

Nützlich, dafür etwas klobig: Die Fernbedienung kann gedreht werden, um eine Tastatur zu erhalten.Nützlich, dafür etwas klobig: Die Fernbedienung kann gedreht werden, um eine Tastatur zu erhalten.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: