MUSIKREZENSION
Seite 3 / 5

Bach authentisch?

Der Tenor Reinoud van Mechelen ist die treibende Kraft beim Ensemble A Nocte Temporis.Der Tenor Reinoud van Mechelen ist die treibende Kraft beim Ensemble A Nocte Temporis.

Der Tenor Reinoud van Mechelen hat das Nachdrücken der Töne zu seinem Markenzeichen gemacht. Er singt glockenrein und technisch perfekt, sein Stil ist aber nur von Authentik-Freaks zu geniessen. Auch die Flötistin pflegt das Nachdrücken und huldigt einer depressiven, lustlosen und jammervollen Spielweise.

Irgendwie nehmen sich diese Musiker den Titel dieses Albums "Erbarme Dich" zu sehr zu Herzen. Musik sollte meiner Meinung nach nicht niederdrücken, sondern erheben. Depressiv und lustlos war Bach ganz gewiss nicht. Auch nicht bei seinem besinnlichen Werken zu hohen kirchlichen Feiertagen. So vermute ich, dass J. S. Bach, wenn er dieses Spiel gehört hätte, seine Perücke abgenommen und diese in Richtung Musiker geworfen hätte. Herrlich klingen hingegen die auf einer Silbermann-Orgel, die 2015 von Quentin Blumenröder hervorragend restauriert wurde, gespielten Orgelstücke.

Generell ist der der Klang dieser Aufnahmen zu loben. Hier herrscht eine wunderschöne Kirchenakustik mit natürlichem Nachhall. Man spürt die Grösse der Kirche und deren Schallrückwürfe. Der Tonmeister hat seine Aufgabe mit Bravour gemacht. Die Feinzeichnung und der Detailreichtum der Aufnahme ist ebenfalls zu loben. Auf eine musikalische Bewertung dieser Aufnahmen mit einer Zahl zwischen 1 und 10 werde ich, wegen offenkundiger Befangenheit, verzichten und dem Klang eine gute 9 geben.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: