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Erfolg ist eine Entscheidung

Das Tonbandgerät von Nagra im Besprechungszimmer von Goldmund: Sinnbild für Präzision und überlegene Qualität aus der Schweiz.Das Tonbandgerät von Nagra im Besprechungszimmer von Goldmund: Sinnbild für Präzision und überlegene Qualität aus der Schweiz.

avguide.ch: Können Sie mir drei Meilensteine in Ihrer Firmengeschichte beschreiben?

Eigentlich nicht, weil es ein Entwicklungsprozess war und ist. Ich definierte damals die Strategie mit drei Absichten:

- Wir machen alle Komponenten, die für das Gesamtsystem benötigt werden.
- Wir gehen nach Asien.
- Wir entwickeln und produzieren Komponenten nur, wenn sie die besten der Welt sind.

Wir wollten weder in den Massenmarkt noch hin zu durchschnittlichen Produkten.  Wir wollten und wollen die besten Geräte entwickeln und herstellen. Das kostet sehr viel Geld und führt zu extrem teuren Produkten, die wir an vermögende Kunden in Asien verkaufen. Die Kunden finanzieren die Entwicklung, die ebenfalls sehr teuer war.

2010 waren wir so weit, dass wir mit dem erarbeiteten Know-How die Strategie erweitern konnten. Es mag etwas gewöhnlich klingen, wenn ich sage, dass wir auch Produkte entwickeln, die man in „normalen“ Wohnräumen von „normalen“ Menschen verwenden kann. Wir machen es aber besser als andere, weil wir während 35 Jahren die Entwicklungswerkzeuge dafür geschaffen haben.

avguide.ch: Kennen Sie viele Ihrer Kunden persönlich?

Auf dem bisherigen Level ja. Es sind Freunde für kurze Zeit. Man teilt eine gemeinsame Passion. Wir sind Leute, die Geld verdienen und Musik lieben.

avguide.ch: Kennen Sie auch Kunden, denen es nicht wirklich auf die Musik-Qualität ankommt? Mögen Sie diese Kunden?

Da gibt es zwei Kategorien: Die einen kaufen sich teure Komponenten verschiedener Hersteller (was zu keinem Ergebnis führt), und die andern kaufen Goldmund, um damit stolz anzugeben. Beide haben Freude daran, so etwas zu besitzen und es anderen zu zeigen. Beide sind nicht an Musik interessiert, sie wollen damit spielen. Wir mögen diese Kunden auch. Wir mögen ihr Geld. Wir diskriminieren sie nicht, stellen aber fest, dass nicht alle Kunden wirkliche Musikhörer sind.

avguide.ch: Vergleichen die Kunden Ihre Produkte mit denen anderer Hersteller?

Sie haben das Recht dazu, und sie tun es. Wir geniessen keinen Vorzug, wir haben entschieden, es besser zu machen. Dafür betreiben wir Grundlagen-Forschung in einem Mass, wie Sie es sich kaum vorstellen können, z.B. in Zusammenarbeit mit dem MIT in Boston und anderen. Wir erreichen eine Leistung, die niemand vorher erreicht hat.

avguide.ch: Sie kaufen sich die Forschungskapazität ein?

Ja, denn wir bewegen uns auf einem Niveau, wofür Sie niemanden als Mitarbeiter finden und einstellen könnten. Da spricht man über Dinge, über die weltweit vielleicht drei Leute Bescheid wissen. Kürzlich kontaktierten wir Fachleute am MIT, um über ein bestimmtes akustisch wirksames Phänomen zu sprechen, eine besonderer Art von Verzerrung. Sie wussten davon noch nichts. Sie kannten es nicht.

avguide.ch: Das hört sich sehr kompliziert an.

Nein, es ist nicht schwierig. Es ist eine Entscheidung, so etwas zu tun. Das unterscheidet uns von anderen.