Ausgewachsen

Sahnestück bei der CDM 9 bildet der sickenlose Kevlar-Mitteltöner, der direkt aus der Nautilus-Serie übernommen wurde. Er wird zwecks Vibrationsvermeidung schraubenlos gegen die Schallwand gepresst.
B&W verspricht mit der CDM eine tiefreichende, druckvolle Basswiedergabe, die den Einsatz eines Subwoofers auch in anspruchsvollen Anlagen, gerade auch in Heimkino-Sets der Spitzenklasse, erübrigt. Zu diesem Zweck wurden der Box zwei hochbelastbare 16,5-cm-Tieftöner mit Kevlar-Papier-Membran und grosser Versteifungskalotte spendiert, die rückwärtig auf ein Bassreflexgehäuse mit aerodynamisch ausgeklügelter Reflexöffnung arbeiten.
Eigentliches Schmankerl ist aber der "sickenlose" Kevlar-Mitteltöner, der direkt aus der Nautilus übernommen wurde und dort schon mit seinen hervorragenden klanglichen Fähigkeiten Furore machte. "Sickenlos" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass die Kevlar-Membran über einen flachen, kurzen Ring aus geschäumtem Polymer am Korb befestigt ist. Dieser produziert viel weniger Reflexionen als eine herkömmliche, gewölbte Sicke, indem er die anlaufende Schwingungsenergie lediglich in Wärme und nicht in Schallwellen umwandelt. Dazu passt die schraubenlose Befestigung des Wandlers, die den Treiber von der Gehäuserückseite aus via Gewindestange an die Schallwand zieht. Letzere ist so schmal, dass sie ein sehr homogenes Abstrahlverhalten ermöglicht.
Auch der auf der abgeschrägten Oberseite gummigelagert aufgesetzte Hochtöner profitiert von der Nautilus-Technologie: Die aufwendige tubenförmige Gehäusekonstruktion absorbiert den von der Metallkalotte rückwärtig abgestrahlten Schall praktisch vollständig, so dass keine klangverfälschenden Resonanzen mehr auftreten können. Die Verarbeitung der CDM 9NT überzeugt innen wie aussen; das stabile Gehäuse wurde innwendig versteift und macht einen sehr resonanzarmen Eindruck.
Breites Repertoire

Massive Gusskörbe bei den Basschassis und stabile Gehäuseversteifungen sorgen für straffen, konturierten Bass.
Durch ihre hohe Neutralität vermisst man vielleicht ein wenig Charakter, wie sie andere britische Lautsprecher wie etwa Tannoy aufweisen mögen, gewinnt dafür aber ein universell hohes Wiedergabeniveau, von welchem sämtliche Musikarten ab guten Aufnahmen gleichermassen profitieren. Problematisch wird’s, wenn ein Teil der Anlage - und seien es "nur" die Kabel - nicht optimal augesucht wurde, oder wenn der Toningenieur einen schlechten Tag hatte. Hier offenbart die CDM gnadenlos alle Schwächen und erweist sich als veritabler Abhörmonitor.
Unproblematisch hingegen die saubere Bassabstimmung, die auch in mittelgrossen Räumen nicht zum Dröhnen neigt, vorausgesetzt, man verwendet hochwertige Lautsprecherkabel mit niedrigem Verlustfaktor.
Die erreichbaren Pegel sind beeindruckend, verlangen dann aber Einiges an Verstärkerleistung. In kleineren Räumen lässt der recht gute Wirkungsgrad hingegen den Betrieb an (hochwertigen) Verstärkern ab ca. 50 Watt zu. Interessant war der Vergleich der CDM 9NT mit einer B&W Nautilus 803. Diese bot noch mehr Feinzeichnung im oberen Mitten- und Hochtonbereich und übertrumpfte die bereits sehr gute räumliche Abbildung nochmals deutlich. Die CDM 9NT punktete dafür mit einem konturierten Bass, der im Gegensatz zur Nautilus auch in kleineren Räumen noch straff daher kommt.

Markenzeichen: Der Metallkalotten-Hochtöner sitzt in einem Extra-Gehäuse, welches über eine ausgeklügelte Schalldämpfung verfügt. Die Technologie stammt ebenfalls von der Nautilus-Entwicklung ab.