TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
23. Dezember 2023
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Mit dem CD 50n hat Marantz ein echtes Universalgenie unter den Musik-Abspielgeräten auf den Markt gebracht. Er vereint einen HiRes-Audiostreamer mit einem CD-Spieler der Spitzenklasse und verfügt ausserdem über einen HDMI-eARC-Eingang, über den er sehr komfortabel Fernsehton wiedergeben kann. Doch damit nicht genug. Auch wer ganz privat Musik geniessen möchte, wird bestens bedient: Am CD 50n finden sowohl kabelgebundene als auch Wireless-Kopfhörer Anschluss. Für erstere stellt er eine 6,35-mm-Klinkenbuchse mit separater Lautstärkeeinstellung zur Verfügung; Letztere lassen sich über eine ausgehende Bluetooth-Verbindung ankoppeln.

Vice versa gibt der Marantz gerne auch Musik ab einer Bluetooth-Quelle – sprich Handy oder Tablet – wieder. Und nicht zuletzt fungiert er als DA-Wandler für weitere Komponenten, die über SPDIF oder PC-USB Anschluss finden. An einem USB-Port auf der Geräterückseite lassen sich USB-Flash-Laufwerke einstecken und darauf gespeicherte Musikdateien in allen möglichen Formaten bis hin zu HiRes-FLAC und DSD abspielen. Ins Heimnetzwerk wird der CD 50n wahlweise über ein Ethernetkabel oder via WiFi eingebunden.

Umfangreicher Digital-Hub: Die Rückseite des CD 50n offenbart eine komplette Anschlussperipherie inklusive digitaler und regelbarer analoger Ausgänge. Auch USB-Datenträger lassen sich anschliessen.Umfangreicher Digital-Hub: Die Rückseite des CD 50n offenbart eine komplette Anschlussperipherie inklusive digitaler und regelbarer analoger Ausgänge. Auch USB-Datenträger lassen sich anschliessen.

Alles in allem handelt es sich beim CD50n also um einen vollwertigen Digital-Hub, der alle denkbaren digitalen Audioquellen in einer Komponente zusammenfasst und bestmöglich aufbereitet. In Kombination mit dem passenden Vollverstärker MODEL 50 aus der gleichen Serie (Test nachzulesen hier) erhält man eine Anlage, die sämtliche Bedürfnisse moderner und traditionsbewusster Musikliebhaber gleichermassen abdeckt. Dass der CD 50n jedoch genauso für die nahtlose Zusammenarbeit mit anderen Spielpartnern konzipiert ist, zeigt sich u. a. an einem zweiten Paar Cinch-Ausgänge, die regelbar gehalten sind und so für den direkten Anschluss von Aktivlautsprechern oder Endverstärkern taugen.

Startet man das neue HEOS zum ersten Mal, bekommt man eine Einführung in die Neuerungen angeboten.Startet man das neue HEOS zum ersten Mal, bekommt man eine Einführung in die Neuerungen angeboten.

HEOS-Streaming mit neuer App

Jüngst wurde die Streaming-Software HEOS (für kompatible Denon- und Marantz-Geräte) grundlegend überarbeitet. Die App erstrahlt nun in neuem Glanz und hat diverse ergonomische Verbesserungen erhalten. Die auffälligste Änderung zeigt sich schon beim Home-Bildschirm: Nun hat man Sofort-Zugriff auf alle möglichen Musikangebote – säuberlich über- und nebeneinander aufgelistet. Neu sieht man auch stets, was gerade abgespielt wird und kann jederzeit auf «Pause» drücken oder einen Titelsprung anwählen. Die Suchfunktion wurde ebenfalls überarbeitet und zentralisiert: Es ist nun wesentlich einfacher, die gewünschten Titel/Alben/Interpreten innerhalb der Musiksammlung oder verfügbaren Dienste aufzuspüren.

Der erste Eindruck der neuen HEOS-App: Sie wirkt zwar nicht ganz so schön animiert wie das ebenfalls kürzlich überarbeitete BluOS 4, überzeugt aber punkto Handhabung und Personalisierung. So ist der Homescreen in einem gewissen Ausmass individualisierbar und kann somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden – ein durchaus willkommener Touch. Insgesamt ist die neue HEOS-App sehr übersichtlich gehalten. Man gewinnt problemlos Zugriff auf die bevorzugten Inhalte und wird auch bezüglich Metadaten/Infos auf dem Laufenden gehalten. Sehr schön ist, dass die HEOS-App nicht nur die Streaming-Funktionen des CD 50n steuert; die Quellenwahl wird damit ebenfalls möglich. So kann man  die CD-Wiedergabe direkt von der App aus anwählen.

Die neue HEOS-App zeigt sich grundlegend überarbeitet, u. a. mit Sofort-Zugriff auf alle möglichen Musikangebote und zentralisierter Suchfunktion.Die neue HEOS-App zeigt sich grundlegend überarbeitet, u. a. mit Sofort-Zugriff auf alle möglichen Musikangebote und zentralisierter Suchfunktion.

Die HEOS-Auswahl an integrierten Musikprovidern ist recht umfangreich; freilich ist Qobuz immer noch nicht mit an Bord. Dennoch lässt sich Qobuz auch über den CD 50n nutzen: Einerseits funktioniert die Bluetooth/Airplay-Anbindung problemlos; und in letzterem Fall bekommt man Lossless-Wiedergabe in CD-Qualität geboten. Andererseits offeriert Marantz für den CD 50n einen PC-USB-Treiber. Damit kann man ihn beispielsweise über Roon als Wiedergabe-Client einsetzen und so nicht nur Qobuz in HiRes-Qualität geniessen, sondern auch stationäre HiRes-Aufnahmen (auf PC oder NAS) über den CD 50n streamen. Letzteres funktioniert freilich auch ohne Umwege über einen USB-Stick, den man an der Rückseite des Marantz anstöpselt. So lassen sich Aufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 24-Bit/192-kHz bzw. DSD 256 in atemberaubender Klangqualität abspielen. Und natürlich spielt der Marantz via HEOS auch Musik ab dem heimischen Musikserver (NAS) in HiRes-Qualität.

Ganz unten sieht man jederzeit, was gerade läuft. Tippt man auf das Album-Cover, so erscheint die Wiedergabeseite inklusive Lautstärkesteuerung.Ganz unten sieht man jederzeit, was gerade läuft. Tippt man auf das Album-Cover, so erscheint die Wiedergabeseite inklusive Lautstärkesteuerung.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: