Der SL-1200GAE in seiner ganzen Pracht. Er wurde fast ausschliesslich in Metall verarbeitet und ist mit einem Gewicht von 18 kg kaum hochzuheben.
Der Dreh/Druckschalter verhindert versehentliches Ausschalten und setzt die Stroboskop-Beleuchtung in Kraft. Drei Geschwindigkeiten inkl. 78 Umdrehungen pro Minute.
Exakte Drehzahl: Hier wurden 78 Umdrehungen für Schellack gewählt.
Schieberegler für variable Geschwindigkeiten – zum Beispiel für DJ-Kapriolen und Schellack-Hörer, wenn die Tonhöhe mal nicht stimmt. Der Regelbereich kann verdoppelt werden.
Perfekt verarbeiteter Tonarm im klassischen Technics-Design. Sehr einfach einzustellen. Überzeugende VTA-Einstellung über den grossen Ring an der Basis.
Sanft hebt sich der "Leuchtturm" auf Knopfdruck in die Höhe und beleuchtet den Einsatzpunkt des Tonabnehmers.
Der Tonabnehmer ist nicht im Lieferumfang enthalten. Hier ein passendes Ortofon-2M-Black-MM-System.
Hochwertiger Deckel mit Haube über dem Tonarm.
Massiver Messingteller. Er ist viel schwerer als der alte Alu-Teller.
Der Teller von unten mit dichter Gummi-Dämpfung, 3 Gewicht-Einlagen und einem perfekt geschliffenen Befestigungs-Flansch.
Tellerlager und Drehscheibe mit den drei Schraubhalterungen und der eingebetteten Motor-Abdeckung.
Bei entfernter Abdeckung erblickt man den Antriebsteller und die darunter liegenden Motorspulen des Direktantriebs.
Gut verborgener Gerätestecker für die Stromzuführung auf der Rückseite.
Gut verborgene RCA-Stecker (Cinch) und Erd-Klemme für das Tonarmkabel.
Technics hat abgeliefert – mit viel Liebe und Passion zu ihrer eigenen Geschichte. Die Japaner haben gezeigt, wie man auf Anhieb ein tolles Gerät baut. Sie waren es sich schuldig, weil der Vorgänger im Guinness-Buch der Rekorde steht. Da kann man sich nicht lumpen lassen.
Darüber hinaus könnte der SL-1200GAE viele Vinyl-Besitzer zum Umdenken bewegen. Ein toller Plattenspieler kann auch praktisch sein. Er kann etwa gut beleuchtet sein, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder mit einer Haube ausgestattet, die man auch im Betrieb verwenden kann. Oder mit einem Antrieb, bei dem man nicht philosophieren muss, ob man einen Baumwollfaden oder einen Gummiriemen einsetzt. Der SL-1200GAE ist Gerät, das nicht erst nach zig Tuning-Massnahmen gut wird.
Es bleibt aber ein Risiko hinsichtlich seiner Marktakzeptanz – vor allem bei der solventen audiophilen Kundschaft und den vielleicht weniger solventen DJs und Spasshörern.
Der SL-1200GAE ist aber wohl auch erst der Anfang einer neuen Erfolgsgeschichte.