TESTBERICHT
Seite 7 / 10

Der Kommunikative – Bose SoundLink Revolve

Eine runde Sache mit 360-Grad-Sound: Bose SoundLink Revolve.Eine runde Sache mit 360-Grad-Sound: Bose SoundLink Revolve.

Bose zählt mit seinen beiden Modellen SoundLink und SoundLink Mini zu den Topsellern im Bereich der Bluetooth-Lautsprecher. Mit dem SoundLink Revolve wird jetzt eine noch bessere Lautsprecher-Version vorgestellt.

Überzeugend ist vor allem die Haptik des Geräts. Seine Alu-Hülle, die mit einer gummierten Unter- und Oberseite daherkommt, überzeugt sowohl in der Hand als auch optisch. Eine grosse Neuerung zu den Vorgängermodellen ist also auch das runde Gehäuse. Neu steht dem Revolve neben den Bassmembranen nur noch ein einzelner Schallwandler zur Verfügung. Dieser nach unten abstrahlende Speaker verteilt den Klang in 360-Grad-Abstrahlung durch das Lochblech.

Wie auch bei anderen Testgeräten lässt sich der Bose SoundLink Revolve mit einem zweiten Gerät zum Stereo-Speaker paaren. Allerdings ist das zusammen mit der 360-Grad-Abstrahlung etwas schwierig. Auch im Regal macht sich der 360-Grad-Sound eher negativ bemerkbar, schnell wirkt der Sound zu basslastig. Die Stärken liegen hier im Outdoor-Bereich, inmitten von Menschen oder vielleicht auf einem Tisch.

Vor allem bei den Höhen und Mitten macht das Gerät eine super Falle, wirkt rein und frei von Klangverfärbungen. Der Bass dürfte etwas mehr Präsenz aufweisen, macht aber den Gesamteindruck nicht wirklich schlechter.

Ein cooles Feature sind auch die Sprachanweisungen, welche das Gerät ausgeben kann. So wird einem per Computerstimme mitgeteilt, welches Smartphone verbunden ist oder wie viel Prozent der Akku-Ladung noch übrig sind. Wenn wir gerade vom Akku sprechen: Rund 12 Stunden Musikgenuss ist mit dem Bose SoundLink Revolve möglich.