TESTBERICHT
Seite 2 / 10

Der Alleskönner – JBL Xtreme 2

Guter Klang auch draussen: JBL Xtreme 2. Guter Klang auch draussen: JBL Xtreme 2.

Dass die mobilen Bluetooth-Lautsprecher nicht mehr nur beliebt bei den Jugendlichen sind, hat auch JBL gemerkt. Mit ihrem Xtreme hatte man aber genau bei dieser Zielgruppe einen Grosserfolg gelandet. Wummernde Bässe und brachialer Sound schien zu gefallen. Mit dem Xtreme 2 wird JBLs grosser Bluetooth-Lautsprecher nun erwachsen.

Das Gerät steht noch immer für Outdoor und Fun, was sich in der extrem robusten Verarbeitung und dem Tragegurt mit eingebautem Flaschenöffner zeigt. Seitlich des Xtreme 2 befinden sich zudem die JBL-typischen Passivmembrane, die für mächtig Dampf sorgen. Die Bedienelemente befinden sich auf der Oberseite und lassen sich komfortabel bedienen. Hinter einer Gummiabdeckung befinden sich ein Aux-Anschluss, die Ladebuchse sowie ein USB-Anschluss. Dank der IPX7-Zertifizierung bereitet auch ein kurzer Tauchgang im Pool dem Lautsprecher keine Probleme. Der Akku hält etwas mehr als zehn Stunden, dabei kann auch gut das Mobiltelefon am USB-Anschluss geladen werden.

Grosse Fortschritte gegenüber dem Vorgänger hat der JBL Xtreme 2 vor allem im Klang gemacht. Während der Xtreme 1 noch massiv basslastig aufgebaut war, ist der Nachfolger mit einem sehr homogenen, ja fast filigranen Klangbild ausgestattet worden. Würde man die Augen schliessen und bei einem Blindtest den Lautsprecher hören, würde man nie auf die Idee kommen, dass es sich hier schlussendlich doch um einen Outdoor- und Fun-Lautsprecher handelt.

So lässt sich aber auch festhalten, dass jemand, der sich an den Sound des Xtreme 1 gewöhnt hat und diesen mit dem Xtreme 2 ersetzen möchte, allenfalls etwas überrascht sein wird, dass dieser nicht mehr so druckvoll im Bass ist. Dennoch ist der Gesamtsound sehr viel besser geworden! Der JBL Xtreme 2 ist somit ein Outdoor-Lautsprecher für Hörer mit Anspruch an einen guten Klang.