Fazit
Über alles gesehen erscheint uns die Sony A7 mit ihrem 24-Megapixel-Sensor und Hybrid-AF die richtige Wahl für hochwertige Reportagen unterwegs und auf Reisen. Die hier getestete Sony A7R mit ihren 36 Megapixeln ohne optischen Tiefpassfilter hingegen ist eher was für absolute Fans höchster Auflösung und Schärfe. Eventuell sogar schon eine Mittelformat-Alternative auch für Profi-Fotografen.
Die Bildqualität der A7R liegt weit über dem Durchschnitt und spielt in der höchsten KB-Vollformat-Liga problemlos mit. Das gilt oft auch für Full-HD-Videos bei 1080p50-Einstellung und konstantem AF, sowie mit Fixfokus oder manuellem Fokus. Nur auf Sport- und sonstige Action-Shootings sollte man besser verzichten. Da ist sie mit ihrer Serienbild- und Autofokus-Geschwindigkeit definitiv zu langsam.
Alpha-7R-Fotografen müssen aber noch genügend Geld für weitere FE-Objektive einkalkulieren, um die theoretische Abbildungsleistung der Systemkamera auch in der Praxis in etwa nutzen zu können. Zudem sollten diese bereit sein, oft ein Stativ mitzuschleppen – um letztendlich die teuer erkaufte Leistung bestmöglich in den Bildresultaten wieder zu finden.