TESTBERICHT
Seite 4 / 7

Installation

Der Zusammenbau der JBL Bar 5.1 ist denkbar einfach: Die Satelliten auf der korrekten Seite an die Hauptbar anstecken (deren integrierte Akkus müssen vor der ersten Benützung aufgeladen werden), den Fernseher idealerweise via HDMI (ARC) mittels beiliegendem Kabel verbinden, den Subwoofer platzieren (wo er visuell nicht stört und wo es einen Netzanschluss hat), Hauptbar und Subwoofer ans Netz anschliessen, Batterien in die Fernbedienung einlegen und entweder an der Fernbedienung oder an der Hauptbar den Netztaster betätigen.

Das Werbebild ist unrealistisch, denn ganz ohne Kabel geht es nicht: Mindestens zwei Kabelverbindungen sind von der Hauptbar aus erforderlich: zur Netzbuchse und zum Fernseher.Das Werbebild ist unrealistisch, denn ganz ohne Kabel geht es nicht: Mindestens zwei Kabelverbindungen sind von der Hauptbar aus erforderlich: zur Netzbuchse und zum Fernseher.

Doch halt! Wo bleibt der Bass? Ein Blick hinter den Subwoofer zeigt, dass der Pairing-Taster rasant weiss blinkt und nach der Hauptbar sucht. Das sollte doch automatisch ... Etwas genervt greife ich zum Mini Quick Start Guide (Abmessungen 15 cm hoch, 8 cm breit, Druck grau, Schriftgrösse etwa 4, also ohne Lupe kaum lesbar), doch finde ich keine Lösung. Ah, hier steht: «Hinweis: Vollständige Informationen über die Verwendung des JBL Bar 5.1 finden Sie in der vollständigen Bedienungsanleitung unter www.jbl.com.» Am unteren Ende der Page ist bei der Länderwahl auch die Schweiz aufgeführt.

Und wirklich finde ich dort nach mehreren Klicks das Owner’s Manual in Deutsch und Englisch. Und für Leute, die gleich die fast direkte Adresse möchten: Hier klicken. Danach zu «Spezifikationen & Support» > «Handbücher und Downloads».

Der 15 cm hohe Quick Start Guide ist nicht optimal konzipiert, die Illustrationen nur im englischen Teil vorhanden, die Schrift viel zu klein, der Lauftext erst noch grau.Der 15 cm hohe Quick Start Guide ist nicht optimal konzipiert, die Illustrationen nur im englischen Teil vorhanden, die Schrift viel zu klein, der Lauftext erst noch grau.

Dort finde ich, was ich suche:

«Wenn kein Ton vom kabellosen Subwoofer zu hören ist, kopple den Subwoofer manuell:
1. Schalte die Soundbar und den Subwoofer ein. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, blinkt die LED-Anzeige am Subwoofer langsam.
2. Drücke die CONNECT-Taste am Subwoofer, um den Kopplungsmodus zu starten. Die LED-Anzeige am Subwoofer blinkt schnell.
3. Halte die DIMDISPLAY-Taste auf der Fernbedienung 5 Sekunden lang gedrückt, danach drückst du kurz auf die Tasten BASS+ und BASS- nacheinander. Im Display wird «PAIRING» angezeigt.
Wenn die Kopplung erfolgreich war, leuchtet die LED-Anzeige am Subwoofer und das Soundbar-Display zeigt «Done (Fertig)» an.
Wenn die Kopplung fehlgeschlagen ist, blinkt die Anzeige am Subwoofer langsam.
4. Wiederhole in diesem Fall die oben genannten Schritte.

Wenn die Pairing-Taste rot leuchtet, ist der Subwoofer im Standby, wenn sie dauerhaft weiss leuchtet, ist die Verbindung zur Hauptbar hergestellt.Wenn die Pairing-Taste rot leuchtet, ist der Subwoofer im Standby, wenn sie dauerhaft weiss leuchtet, ist die Verbindung zur Hauptbar hergestellt.

Auf diese Prozedur wäre ich niemals gekommen!

Übrigens, das vollständige Handbuch ist ganze 12 Seiten kurz. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man dies (sogar in drei- oder gar vierfacher Form DE, FR, IT und evtl. EN für die Schweiz) nicht automatisch beilegt. 48 Seiten würden die Umwelt nicht übermässig belasten, und dabei könnte man erst noch auf den Quick Start Guide verzichten.

Doch, wenn sich die beiden – also der Subwoofer und die Hauptbar – einmal gefunden haben, scheinen sie sich immer wieder zu finden, auch nach einem Umzug in einen anderen Testraum. Das ist beruhigend.

Mit dem beigepackten Kalibriermikrofon, das mit der Hauptbar verbunden an der Hörposition platziert werden sollte, wird die JBL Bar 5.1 für den Surround-Sound optimiert. Das dauert ein paar Minuten, während denen einige enorm durchdringende, laute Rauschklänge aus den verschiedenen Lautsprechern zu hören sind. Man wird in der Bedienungsanleitung ermuntert, den Hörbereich, in dem sich das Kalibriermikrofon befindet, zu verlassen, um Falschmessungen zu vermeiden. Ich würde raten, während des Messvorgangs den Raum zu verlassen oder einen Gehörschutz zu tragen.

Das beigepackte Kalibriermikrofon unterstützt die Optimierung des JBL-Bar-5.1-Systems.Das beigepackte Kalibriermikrofon unterstützt die Optimierung des JBL-Bar-5.1-Systems.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: