TESTBERICHT
Seite 2 / 10

Vintage und Heritage

Der Kilburn von Marshall verströmt die Aura der zeitlosen Bühnenpräsenz unserer Gitarren-Helden. Ob man über Mini-Jack tatsächlich auch eine E-Gitarre anschliessen kann, habe ich nicht getestet.Der Kilburn von Marshall verströmt die Aura der zeitlosen Bühnenpräsenz unserer Gitarren-Helden. Ob man über Mini-Jack tatsächlich auch eine E-Gitarre anschliessen kann, habe ich nicht getestet.

«Vintage» bedeutet altmodisch, alt, klassisch, aus einer bestimmten Zeit. Das beinhaltet alte Geräte aus der Zeit und neue im Stil der Zeit. «Retro» ist ein verwandter Begriff. Dabei geht es quasi um die Werte-Belebung der guten, alten Zeit durch Optik und Haptik, ohne Verzicht auf die Annehmlichkeiten der Gegenwart.

Bei «Heritage» geht es um das Erbe und die Tradition. Im vorliegenden Fall von Herstellern (Marken), die schon Jahrzehnte existieren und wirken. Erbe und Tradition sind Werte, die nicht jeder Hersteller vorweisen kann. Deshalb eignen sie sich zur Positionierung eines Produkts über die Differenzierung zu einem grossen Angebot vieler Hersteller. Die Botschaft der Tradition wirkt bei den Käufern und schafft Vertrauen in einer kurzlebigen Zeit.

Die Schweizer Uhrenindustrie ist das Paradebeispiel: Die Tradition der Uhrenmarken wird geschickt vermarktet. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob sich hinter der Marke noch derselbe Hersteller mit derselben Produktion verbirgt wie damals. Dasselbe gilt wohl auch für die hier vertretenen Marken und ihre Tradition.

Klipsch

Paul W. Klipsch gehörte zu den unbestrittenen Pionieren des Lautsprecherbaus. Er baute 1938 den Prototypen des weltberühmten Klipsch-Eckhorns. Es wird heute noch produziert. Der schlaksige Hüne schuf über die Jahre ein Imperium. Dabei war er immer glaubhaft und überzeugend. Ein echtes Original. Klipsch beruft sich heute in oppulentem Stil auf die Tradition des Unternehmens. Die beiden Bluetooth-Lautsprecher in diesem Test wurden in Indianapolis entwickelt und werden in China produziert.

Marshall

Der Brite Jim Marshall gründete 1960 ein kleines Musikgeschäft in Harnwell. Kunden wie Pete Townshend und Ritchie Blackmore inspirierten ihn, Gitarrenverstärker zu entwickeln und zu produzieren. Daraus entstand Marshall Amplification, ein führendes Unternehmen für Gitarrenverstärker. Die Aussenwirkung der Marke blieb Millionen von Konzertbesuchern nicht verborgen. Der Schriftzug «Marshall» ist auf den Konzertbühnen beileibe nicht zu übersehen. Die hier vorgestellten Geräte wurden von Zound Industries Intl. und Marshall Amplification entwickelt. Produktion in China.

Vifa

Das von N.C. Madsen 1933 in Dänemark gegründete Unternehmen Vifa (Videbæk Højttaler-Fabrik) wurde zu einem führenden Hersteller von Audio-Geräten in Skandinavien. Die Zusammenarbeit mit SEAS, Scan-Speak und Bang & Olufsen prägten die Firmengeschichte. Die Bluetooth-Lautsprecher von Vifa orientieren sich am kühlen, rationalen nordischen Design der 1950er Jahre. Die Produkte wurden in Dänemark entwickelt und werden in China hergestellt.

GPO

Die britische Marke GPO (General Post Office) hat eine lange Geschichte. Das General Post Office wurde von Oliver Cromwell's Parlament 1657 geründet. Ab 1912 war GPO der monopolistische Hersteller für Telekommunikationsnetzwerke und Geräte, und zwar bis 1982. Die Marke GPO wird heute für nostalgische Geräte verwendet. Dazu gehören auch Telefonapparate. Produktion in China.