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Wurden über Eutelsat und Kabeleinspeisung 23 Mio. Haushalte erreicht, stieg diese Zahl auf 30 Mio. bzw. 32. Mio. Haushalte. Damit sei die maximale technische Reichweite in Deutschland erreicht. So ist die Tagesreichweite von Viva unter den 14 - 49-Jährigen im Vergleich zu Ende 1999 um über eine Million auf rund 5,2 Mio. Zuschauer gestiegen, ein Plus von 25 Prozent. Dagegen hat MTV über 600.000 Zuschauer verloren (minus 14,7 Prozent) und erreicht nur noch eine Tagesreichweite von knapp 3,7 Mio. Zusehern. Bei der Kernzielgruppe der 14 - 29-Jährigen ist der Marktanteil von Viva sogar über 28,3 Prozent gestiegen, hieß es weiter.
Der Fernsehsender Viva Zwei, 1995 als strategisches Tool gegen Wettbewerber MTV gegründet, wird nach Angaben von Programmdirektor Stefan Kauertz strategisch neu positioniert. Thematisch soll der Sendeplatz von Viva Zwei auch weiterhin eine Plattform für musikalische Inhalte sein und sich zudem stärker für Lifestyle-Bereiche öffnen. Dazu werden derzeit Gespräche mit diversen Partnern aus der Medienbranche geführt, hieß es bei Viva. Das neue Format wird sich an den Bedürfnissen der Zuschauer, vor allem aber auch der Werbepartner ausrichten.