Exklusive Weltneuheit
Jikang Kim, Managing Director der Schweizer Zweigniederlassung von LG Electronics, stellte die Weltneuheit in adäquater Umgebung im Bvlgari-Store an der Bahnhofstrasse 25 in Zürich vor. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, den Signature OLED-R an der Bahnhofstrasse und im Genfer Store noch bis zum 17. April 2021 zu bestaunen. Das exklusive Produkt hat einen ebenso exklusiven Preis: CHF 100'000.
Sechs Jahre Entwicklungsarbeit
Während bei herkömmlichen TV-Modellen rund ein Jahr lang entwickelt wird, brauchte der einrollbare TV einiges mehr an Manpower. Jikang Kim spricht von 5 bis 6 Jahren Entwicklungszeit. Gemessen an diesem Aufwand scheint der exklusive Preis gerechtfertigt. Obwohl schon seit der Vorstellung des OLED-Prinzips davon gesprochen wurde, dass es diese Technologie eines Tages ermöglichen würde, rollbare Fernseher zu entwickeln, dauerte es doch noch über ein Jahrzehnt, bis nun das erste käufliche Produkt erhältlich ist. Doch LG hat nicht nur einfach einen einrollbaren TV entwickelt, sondern hat sich noch einiges dazu einfallen lassen.
Features
Beeindruckend geräuschlos fährt der Screen aus dem edlen Gehäuse und zeigt das von OLED gewohnte, äusserst kontrastreiche Bild. Im eleganten Aluminiumgehäuse steckt ein leistungsfähiges Soundsystem, das auch ohne ausgefahrenen Bildschirm funktioniert.
Der TV bietet drei verschiedene Grundmodi: den Full view, den Line view sowie den Zero view. Während der erstgenannte Modus zum Fernsehen und Filme schauen bestimmt ist und sinngemäss die ganze Bildfläche ausfährt, nutzt der Line-view-Modus nur etwa 30 Prozent der Fläche. Dort können verschiedene Effekte wie Regen, Schneefall oder Kaminfeuer ausgewählt werden, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Im Zero view gibts nichts zu sehen, dafür zu hören. Das 100 Watt starke 4.2-Dolby-Atmos-Soundsystem kann die Inhalte verschiedener Streaming-Plattformen abspielen und sorgt so für musikalische Unterhaltung.