Das perfekte Laufwerk
avguide.ch: Es gibt ja eine sehr gegensätzliche Konstruktion zu Ihren Tonarmen. Der Rigid Float von ViV Laboratory ist sehr kurz (7 Zoll) und gerade. Das Headshell ist nicht gekröpft und daher muss der Spurfehlwinkel sehr gross sein (ca. 5°). Warum funktioniert das ebenfalls?
Es ist eine gute Konstruktion. Eine gute Konstruktion ist immer der perfekte Kompromiss. Das Problem der signalabhängigen Skating-Kraft ist bei dieser Konstruktion gelöst. Mit einem sphärischen Diamanten oder zumindest einem, der keinen extrem scharfen Schliff aufweist, lassen sich vielleicht unschlagbare Resultate erzeugen. Sehr direkt und dynamisch. Wichtig ist, dass man die Zusammenhänge kennt und richtig kombiniert: Man kann dann nicht den einen oder den anderen Tonabnehmer einsetzen. Man muss den Wirkungsmechanismus kennen.
avguide.ch: Welche Frage zu den Tonarmen sollte ich Ihnen noch stellen?
Die Frage, die Sie noch nicht gestellt haben, kann ich so beantworten: Unsere Tonarme passen auf die meisten Laufwerke. Es sind 9 Zoll Tonarme; sie passen deshalb auch auf kleine Laufwerke. Wir haben das Problem des Spurfehlwinkels perfekt gelöst und das mit einem kurzen Tonarm. Der Thales Original war diesbezüglich ganz anders, weil er nicht immer eingesetzt werden konnte.
avguide.ch: Ihr TTT-Compact Plattenspieler ist ein kompaktes Masselaufwerk mit kurzem Riemenantrieb an einem Sub-Teller. Auffallend ist die eingebaute Akku-Stromversorgung. Was sind die Vorteile?
Wir konnten die Stromversorgung komplett einbauen. Es gibt keinen vibrierenden Transformator, den man auslagern müsste, mit dem Nachteil des langen Signalwegs (Steuersignal). Wir haben keinerlei Einflüsse vom Stromnetz. Das externe Ladegerät dient lediglich dem Aufladen der Akkus und das geschieht nach ca. 16 Stunden wenn er Plattenspieler nicht in Betrieb ist.
avguide.ch: Sie verwenden einen Riemenantrieb mit einem kurzen und relativ dicken Rundriemen. Vorteile?
Es gibt zwei Extreme: Einen möglichst direkten, starken Antrieb, z.B. den Direktantrieb oder den Reibrad-Antrieb. Das hat Vorteile aber auch den Nachteil, dass man Fehler des Antriebs hört. Dann gibt es die sanften Antriebe über lange Riemen oder Strings mit dem Vorteil der perfekten Entkopplung und dem Nachteil des Schlupfs. Man misst und hört bei dynamischen Passagen weniger Feindynamik, weil der Tonabnehmer den Antrieb beeinflusst. Unser Antriebskonzept ist der perfekte Kompromiss dieser Extreme. Wir erreichen sehr tiefe Rumpel-Werte und eine hohe Dynamik.