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Überzeugende Vorführung

Eine gute Vorführung von Marc HelfensteinEine gute Vorführung von Marc Helfenstein

Die von Marc Helfenstein (Sony Schweiz/Austria) durchgeführten Kurzvorführungen überzeugten, mit der Einschränkung der Vorführbedingungen insofern, als dass ich mir bei korrekter Platzierung in einem Wohnzimmer ein Musikerlebnis auf hohem Niveau gut vorstellen kann. Die neuen Geräte haben das Potenzial, eine breite Kundschaft für die hochwertige Musikwiedergabe unter Nutzung von Hi-Res Downloads zu begeistern.

Einfache Downloads?

Das zentrale Problem bei Hi-Res ist das lückenhafte Musikangebot, verteilt auf einige Anbieter und zudem uneinheitlich und manchmal kompliziert in der Bedienung. Das war bei MP3 ähnlich, bis iTunes die Bühne betrat. Sony kennt das Problem und dessen Bedeutung. Man könnte erwarten, dass Sony Music den gesamten DSD-Katalog über eine Sony Download Plattform anbietet. Das scheint die Absicht zu sein, wurde in Wien aber nicht bestätigt. Die US-Fachzeitschrift TAS (The Absolute Sound) meldet hingegen eine ganz konkrete Absicht seitens Sony USA.

Zurzeit laufen auch Gespräche zwischen Sony und mehreren Anbietern von Hi-Res Downloads. Man darf gespannt sein. Am Rande sei bemerkt, dass auch iTunes von den Labels mit 24 Bit Material beliefert wird. Damit ist eine Voraussetzung Hi-Res Material von iTunes zu kaufen, geschaffen. Apple hat über Absichten in diese Richtungen auch schon laut nachgedacht. Es gibt positive Zeichen, dass sich hier (endlich) etwas bewegt. Das ist auch eine zwingende Voraussetzung für den Erfolg. Es braucht einen einfachen und umfassenden Zugang zu dieser Musikqualität.

Sony setzt in Zukunft auf DSD

Eric Kingdon über die Zukunft von DSDEric Kingdon über die Zukunft von DSD

Eric Kingdon, langjähriger Entwickler und Marketing-Spezialist bei Sony, unterstreicht die Bedeutung von DSD bei Sony. Man experimentiert heute bereits mit 8 fachem DSD(!). Das wäre dann DSD 512 oder eine 1 Bit Quantisierung mit der 512 fachen Abtastfrequenz einer CD und einem Datenstrom von 22,58 MBit/Sekunde.

Die Marktchancen wurden mittels Marktforschung in Europa erhoben, doch gilt für die Verwirklichung des angestrebten Erfolgs ein einfaches Prinzip: Man bringe die richtigen Produkte auf den Markt und begeistere die Kunden. Wenn es gelingt, dann haben wir in naher Zukunft zu Hause wieder viel bessere Musikqualität, und davon profitiert eine ganze Branche, die das auch verdient hat.

Ein Tag ohne Musik ist wie ein Tag ohne Musik!