Breites Angebot, aber aufgepasst
Wie die britische Fachpresse beweisen konnte, fanden sich sowohl bei HD Tracks als auch bei Linn Records Beispiele für ein simples Upsampling vom CD-Format mit 16/44,1 kHz auf 24/96 kHz, die dann zu einem höheren Preis verkauft wurden. Wie garantieren Sie, dass Ihre Downloads wirklich direkt ab originalen, hochauflösenden Masterbändern gezogen wurden und nicht einfach aus einem CD-Upsampling entstanden?
Ich habe von Anfang an auf eine strenge und professionelle Qualitätskontrolle gesetzt. Wir haben in teures Messequipment investiert und betreiben einen hohen Aufwand um sicherzustellen, dass wir nur das originale Studio-Master anbieten. Wir machen also ein „Spot-QC“, d.h. dass wir uns zwei Tracks von jedem Album anhören, einlesen und nachmessen, teilweise sogar A/B-Hörtests machen und uns die LP, CD, SACD, DVD-Audio zum Abgleich anhören. Das ist zeitintensiv und Handarbeit, welche technisches Know-How und qualifiziertes Personal erfordert. Wir erhalten leider täglich hochgerechnetes Material, obwohl wir klar definierte technische Anforderungen haben und ausdrücklich den Lizenzgeber und das Tonstudio immer wieder darauf hinweisen. Das wird auf lange Sicht auch nicht einfacher. Je mehr Content wir erhalten, um so grösser wird der Aufwand. Letztlich profitieren unser Kunden davon, die auf ein einzigartiges Studio-Master Archiv zugreifen können.
Viele Netzwerk-Player kommen momentan auf den Markt, scheinen sich aber oft kaum zu unterscheiden. Viele Hersteller kaufen OEM-Komponenten bei spezialisierten Firmen wie M2Tech ein. Verlangt HiRes-Audio Streaming nach neuem Know-How, dass viele klassische High End-Hersteller gar nicht haben?
Wöchentlich werden neue Produkte vorgestellt. Ich denke, über 500 Produkte stehen heute zur Auswahl. Und da sind gravierende Unterschiede festzustellen. Ich empfehle jedem, sich ein paar Geräte über das Wochenende mit nach Hause zu nehmen und in Ruhe A/B-Tests zu machen. Technologie (OEM) einzukaufen und zu optimieren bzw. auf seine Produktstrategie abzustimmen, ist heutzutage nicht wegzudenken. Es gibt ja so viele Details und Feinheiten in der Signalverarbeitung, die einen guten Wandler / Streamer von einem nicht gut klingendem unterscheiden. Erfahrungswerte und Know-How spielen natürlich auch eine wichtige Rolle. Die Firma StreamingUnlimted aus Österreich ist hier ein Paradebeispiel. Deren Technologie steckt in Produkten von über 20 namhaften Herstellern von Streamern drin.
Andere “Audiophile” rüsten ihren PC/Mac mit einem hochwertigen externen Wandler zu einem High Resolution Audio Player auf. Was würden Sie empfehlen?
Das muss jeder für sich selber herausfinden. DA-Wandler + MacBook AIR + NAS + Audirvana (Software Player) ist eine attraktive und recht kostengünstige Variante.
Vorteile: ich kann schnell mal den DA-Wandler und Software Player austauschen, um andere Audio-Formate und Auflösungen >384 kHz anzuhören. Nachteile: viele Geräte, Kabel, Konfiguration.
Netzwerk-Spieler inkl. Vorstufe + NAS + Aktiv-Lautsprecher ist recht teuer.
Vorteile: schlanke und ansehnliche Anlage. Linn setzt hier den Massstab für alle anderen Hersteller. Die Nachteile sind: begrenzt auf die Audio-Formate, die das Gerät unterstützt. Upgrade sind abhängig vom Hersteller und seltener als bei Software.
Herr Kerestedjian, besten Dank für das aufschlussreiche Gespräche und weiterhin viel Erfolg mit HighResAudio.com.
Exklusiv für Leser von avguide.ch: Ein Gutschein-Code von 5 Euro für Downloads auf HIGHRESAUDIO
HIGHRESAUDIO bietet Alben und Songs in Studio Master-Qualität mit Abtastraten von 88.2kHz bis zu 384 Kilohertz an.
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