Raumklang mit nur zwei Kanälen
Und weiter geht das Konzert mit Werken von Händel für Orgel und Orchester. (Harmonia Mundi USA, HMU 807446) Auch hier begeistern die Klangfarben der Streicher und fasziniert die räumliche Projektion dieses gewaltigen Klangkörpers.
Wie die MLS die Orgel in den Abhörraum zaubert, führt dazu, dass sich der feine Riesel, der bei mir nur noch selten den Rücken hinunter perlt, zur Stelle meldet. Als bekennender Freund des Surround Sounds muss ich zähneknirschend zugeben, dass es hier auch mit lediglich zwei Kanälen möglich ist, die Akustik einer grossen Kirche überzeugend in einen Abhörraum zu transformieren.
Doch dazu braucht es eine MLS und dieser Aufwand, der hier getrieben wird, ist ja auch nicht gerade klein...!
Klangrausch
Und dann erscheint Rebecca Pidgeons Stimme (Chesky SACD329) wie aus dem Nichts. So gross habe ich diese Stimme noch nie gehört und meine bisherigen Erfahrungen mit grossen Line Source Systemen werden hier ganz klar bestätigt.
Allerdings ist die scheinbare Grösse von der Abhör-Lautstärke abhängig. Wird der Volumeregler auch nur ein bisschen zu weit aufgedreht, erscheint die Stimme geradezu riesig. Bei geringerer, oder besser gesagt „natürlicher“ Lautstärke ist der „Verdimensionierungs-Effekt“ weitaus kleiner. Doch besteht bei einem derartigen System die ganz grosse Versuchung, die Lautstärke drastisch zu erhöhen, um voll und ganz im Klangrausch aufzugehen.
Die Stimme an und für sich klingt wunderschön, extrem sauber und doch charaktervoll. Keine Rauheiten trüben hier das Vergnügen und auch die Zischlaute wirken trotz ihrer hervorragenden Zeichnung angenehm.