Auch dieses Jahr erwies sich das Klangschloss in Greifensee als rundum erfreulicher Anlass. Die einzigartige Atmosphäre der Räumlichkeiten im Schloss sorgt für eine ganz besondere Stimmung, und auch sehr schönes Frühlingswetter steht einem regen Zulauf (fast 700 Besucher) nicht im Weg.
Ausstellungsdidaktisch ist das Klangschloss mit der Kopfhör-Küche und den neuen Showcases absolut auf dem richtigen Weg. Letztere dürften auch weitere Aussteller dazu motivieren, tiefergehende Präsentationen anzubieten, welche den Dunstkreis blosser Musikwiedergabe überschreiten. Man darf schon auf die 15. Ausgabe vom Klangschloss gespannt sein. Sie wird am 4. und 5. April 2020 über die Bühne gehen.
Laut Markus Thomann wird dann auch das neu umgebaute Kulturhaus Landenberg (KuL) dazugehören, das einen tollen Konzertsaal hat, sowie Nebenräume im dazugehörenden ehemaligen Pfarrhaus. Damit könnten neue Ideen umgesetzt werden, etwa Live-Musik kombiniert mit Recording Sessions, eine erweiterte Schallplattenbörse und weitere Aktivitäten. Vorfreude herrscht!
Vinyl-Liebhaber konnten in einem reichen Fundus an hochwertigen Schallplatten stöbern.
Tobian Sound Systems führte den Standmonitor 15HC mit 38-cm-Koaxialtreiber im Zusammenspiel mit den neuen Röhrenmonoblöcken vor.
Die kompakten Breitband-Hornlautsprecher B.A.C.H. 8e von Swissonor spielten am Röhrenvollverstärker V.S.O.P. beeindruckend lebendig auf.
Der Röhrenvollverstärker V.S.O.P. von Swissonor verfügt über einen Phono-MM-Eingang. Für den Anschluss von MC-Tonzellen gibt’s einen Step-up-Trafo.
Swissonors Röhrenvollverstärker «45» leistet nur 2 x 1,6 Watt, klingt am passenden Hornlautsprecher wohl traumhaft schön.
Fritz Fabig von B&W Group (Schweiz) referierte zu den Themen «Folgen der Dynamikkompression bei der Musikwiedergabe» sowie «Akustisch korrekte Aufstellung von Lautsprechern im Hörraum».
Die exklusive Elektronik von dCS, Audio Research und Dan D’Agostini war für den grossen Klang der kleinen Wilson Tune Tot mit verantwortlich.
Kii Audio Swiss führte die DSP-gesteuerten Vollbereichs-Aktivlautsprecher Kii Three und Kii Three BXT vor. Diese gaben auch Musik ab Schallplatte beeindruckend rhythmisch und konturiert wieder.
Die «Kopfhör-Küche» wurde auch dieses Jahr vom Publikum sehr geschätzt. Diverse Kopfhörer-Topmarken konnten direkt verglichen werden.
Lothar Brandt ist nicht nur eine Koryphäe, was die Beurteilung von Audio-Hardware betrifft. In seinem Fachvortrag über Rock-Live-Aufnahmen des Jahres 1969 gab er sein fundiertes Musikwissen dem Publikum weiter.
Auch ein überschaubares Sortiment an Vinyl-Zubehör konnte im Kellergeschoss begutachtet werden.
Altmeister Hansruedi Neukomm liess es sich nicht nehmen, seine neuen Verstärker der Master-Serie im Zusammenspiel mit den formidablen p2 von Manger persönlich vorzuführen.
Die schön gestylten Reference 5 von KEF klangen auch mit bezahlbarer Elektronik von Arcam ganz prächtig.
Thomas Breitinger führte in seinem Vortrag über gute Live-Aufnahmen sehr viele anschauliche Musikbeispiele vor.
Erfreulich: Mit knapp 700 Besuchern (trotz schönem Frühlingswetter) war das diesjährige Klangschloss ein toller Publikumserfolg.
Auch Klangwerk und Illusonic veranstalteten einen interessanten Showcase mit dem Thema «Musik zuhause körperhaft und räumlich erlebbar machen». Illusonics Klangprozessor IAP-4 kreiert einen zusätzlichen Mittenkanal zugunsten eines deutlich gesteigerten Hörerlebnisses.
Christof Faller machte in seinem Vortrag in Theorie und Praxis deutlich, wie man die herkömmliche Stereowiedergabe unter Einsatz fortschrttlichen digitalen Klangprocessings um Dimensionen (räumliche Tiefe, Mittenabbildung) erweitern kann. Zur anschaulichen Vorführung kamen Profi-Aktivmonitore von PSI Audio sowie der Illusonic IAP-Prozessor zum Einsatz.