TESTBERICHT
Seite 1 / 3
ARTIKEL
Publikationsdatum
18. Dezember 2020
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Mit seinem markanten Lederhenkel sieht der Harman Kardon Citation 200 fast aus wie ein Musik-Eimer, der herumgetragen werden will. Allerdings handelt es sich nicht um einen plärrenden Sound-Kübel mit schlechter Klangqualität, sondern um einen sehr schicken, edlen und wohlklingenden Lautsprecher aus hochwertigen Materialien. In der grauen Ausführung ist der Tragegriff hellbraun, beim schwarzen Modell ist der Tragegriff schwarz. Mit seinen Abmessungen von 178 x 219 x 172 mm und einem Gewicht von 2,85 Kilogramm und dank seines Akkus kann er durchaus noch als «mobil» bezeichnet werden.

Er ist geradezu dafür prädestiniert, von seinen Besitzern im Familienhaushalt bei jeder Gelegenheit umplatziert und in andere Räume mitgenommen zu werden – oder auch auf den Balkon oder in den Garten sowie ins Bad oder in die Küche, da das Gerät gemäss IPX4-Standard gegen Spritzwasser aus allen Richtungen geschützt ist. Der portable Lautsprecher ist mit einem schmutzabweisenden und schwer entflammbaren Kvadrat-Stoff bespannt.

Auch wenn es mal etwas feucht wird, macht das dem spritzwassergeschützten Lautsprecher nichts aus. Auch wenn es mal etwas feucht wird, macht das dem spritzwassergeschützten Lautsprecher nichts aus.

Vernetzte Entertainment-Serie

Der Citation 200 ist der jüngste Spross aus der Citation-Home-Reihe. Zu dieser Serie gehören mittlerweile zwölf verschiedene Lautsprecher – von Soundbars und Subwoofer über die hohen Lautsprecher-Towers bis zum vernetzten Radiowecker oder eben zum mobilen Speaker. Je nach Konfiguration und gewählten Einzelteilen eignet sich die Auswahl für kabellosen Surround-Sound im Heimkino ebenso wie für Multiroom-Beschallung im ganzen Haus und darum herum.

Die Grossfamilie Harman Kardon Citation Home. Die Grossfamilie Harman Kardon Citation Home.

Mobiler Einsatz

Die Akkulaufzeit des Citation 200 wird mit 8 Stunden angegeben. Das kommt bei mässiger Lautstärke etwa hin. Doch weil der Citation 200 eine überaus praktische Ladestation besitzt, kommt es im Alltag kaum mal vor, dass sich der Akku komplett leert. Dies, auch wenn man den Lautsprecher immer wieder mal an seinem praktischen Tragegriff packt und mit in einen anderen Raum nimmt. Sobald er wieder seinen gewohnten Platz auf der Docking-Station innehat, wird er automatisch aufgeladen. Dazu muss man also kein Kabel in die Hand nehmen und keinen Stecker einstecken.

Wenn man ihn im mobilen Einsatz unterwegs aufladen muss, kann der Citation 200 auch über das mitgelieferte USB-C-Kabel aufgeladen werden. Am USB-C-Anschluss können übrigens auch Mobilgeräte wie etwa das Smartphone aufgeladen werden.

Kabelloses aufladen dank der praktischen Ladestation, die im Lieferumfang enthalten ist. Kabelloses aufladen dank der praktischen Ladestation, die im Lieferumfang enthalten ist.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: