TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
29. Juli 2022
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Punkto Design kann der neue JBL Live Pro 2 True-Wireless-in-Ear-Kopfhörer auftrumpfen: Der kleine Ladebehälter allein ist schon verheissungsvoll. Wenn Sie das Musikdöschen Ihrer Freundin schenken möchten, dann auf jeden Fall mit Verpackung, sonst laufen Sie Gefahr, dass sie das Geschenk mit etwas anderem verwechselt und das gäbe bestimmt Ärger. Vielleicht liegt es ja auch an der Farbe unseres Testmusters im Test des JBL Live Pro 2. Punkto Marke kann sich JBL schon beinahe zurücklehnen, so bekannt und berühmt ist dieses Kürzel, das an den legendären James Bullough Lansing erinnert. Er war der US-amerikanische Lautsprecher-Entwickler schlechthin. Er wurde nur 47 Jahre alt.

Harman webt die glorreiche Geschichte von JBL mit grossem Geschick in den reichhaltigen Stoff seiner vielen Produkte «Marke JBL» ein, wobei das aktuelle Sortiment im Bereich Consumer Audio, zum Beispiel mit Earbuds, gewiss wenig mit den klassischen Ikonen des amerikanischen Lautsprecherbaus zu tun haben dürfte. Auch ist nicht von der Hand zu weisen, dass es bei diesen Produkten heute deutlich mehr Marken als Hersteller gibt. Für den Konsumenten zählt hingegen das Resultat: Der JBL Live Pro 2 ist ein True-Wireless-Ohrhörer, ein Earbud neuster Bauart und Performance, was so viel bedeutet, dass man die Ohrhörer lange und in vielen mobilen Lebenslagen tragen kann – frei von Störgeräuschen und dennoch ohne etwas zu verpassen.

Dazu gehören die adaptive Geräuschunterdrückung des JBL Live Pro 2, 10 Stunden Betriebsdauer plus noch einmal 30 Stunden Ladereserve im Behälter, 6 Mikrofone, die für perfekte Telefonie sorgen, Bedienung und Kontrolle mittels Berührung und Stimme, Wasserdichtheit nach IPX5 und eine formidable App auf dem Smartphone. Last but not least kommt auch beim JBL Live Pro 2 der sogenannte «JBL Signanture Sound» hinzu. Dieser Aspekt interessierte uns natürlich ganz besonders.

Die Aufbewahrung in der praktischen Box ist zu empfehlen.Die Aufbewahrung in der praktischen Box ist zu empfehlen.

Tragekomfort

Die drei unterschiedlich grossen Silikon-Gummiaufsätze des Test JBL Live Pro 2 passen zu den meisten Gehörgängen unserer Genetik, aber die oval ausgeformten Ohrstöpsel tragen ganz besonders zu einem sehr überzeugenden Tragekomfort und einer guten Abdichtung der Earbuds bei. Die Konstruktion stützt den Ohrhörer gut in der Ohrmuschel ab und verschiebt den Schwerpunkt  des JBL Live Pro 2 von der Gehörgangachse etwas nach unten. Der Ohrhörer wirkt nicht fremdkörperhaft – und ich bin da ziemlich heikel.

Mit der JBL Headphone App kann man die optimale Passform der JBL Live Pro 2 sogar mit einer automatischen Einmessung prüfen und optimieren. Das ist eine Art Dichtigkeits-Prüfung, die tatsächlich funktioniert. Nach dem Start der Prozedur hört man ein akustisches Signal und ausserhalb des Ohrs misst der Ohrhörer vermutlich, was davon «durchsickert». Das hilft bei der Entscheidung, welche Gummiaufsätze beim JBL Live Pro 2 zu verwenden sind und ob man beim Einsetzen links oder rechts noch ein wenig nachbessern muss.

Der Sitz der Earbuds bleibt auch bei brüsken Kopfbewegungen sicher und stabil.

Die Ohrstöpsel sind oval ausgeformt für höheren Tragkomfort, Geräuschisolation und Tiefton-Übertragung.Die Ohrstöpsel sind oval ausgeformt für höheren Tragkomfort, Geräuschisolation und Tiefton-Übertragung.

Adaptive Noise Cancelling und Talk Thru

Die adaptive Geräuschunterdrückung konnte ich per Default mit kurzem Antippen des linken Ohrhörers aktivieren, nachdem ich gedacht hatte, sie wäre schon aktiv, bis ich das Ticken der antiken Wanduhr im Gang vernahm. Die akustische Abdichtung ist bei den JBL Live Pro 2 auch ohne ANC ausgezeichnet. Windgeräusche vom offenen Fenster waren kaum zu vernehmen. Die Musik in meinem Ohr (Donald Fagan, «Kamakiriad») klang ohne ANC aber einen Tick befreiter und die Wanduhr war mir dann ziemlich egal – und auch das Klappern der Tastatur. Das Geräuschaufkommen ist in meiner Umgebung doch eher bescheiden.

Mit zweimaligem Tippen auf den linken JBL Live Pro 2 wurde dann «Talk Thru» aktiviert, sodass ich mich kurz mit meiner Frau unterhalten konnte. Wenn man den Finger länger hinhält, unterhält man sich mit Siri. Aber der Dame habe ich eigentlich nichts zu sagen. Jedenfalls funktioniert das alles, so wie im Beschrieb der JBL Live Pro 2 vermerkt.

Ohrhörer magnetisch fixiert in den Ladebuchten. Der Lade- und Transport-Behälter der JBL Live Pro 2 ist edel und klein.Ohrhörer magnetisch fixiert in den Ladebuchten. Der Lade- und Transport-Behälter der JBL Live Pro 2 ist edel und klein.
Es stehen bei den JBL Live Pro 2 drei Einsätze für Ihre Gehörgänge bereit. Die mittlere Grösse ist bereits bestückt.Es stehen bei den JBL Live Pro 2 drei Einsätze für Ihre Gehörgänge bereit. Die mittlere Grösse ist bereits bestückt.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: