Einer für alles
Anschlüsse zu Hauf: Der Denon ist Schaltzentrale im heimischen Kino.
- Dolby Pro Logic II
- Dolby Digital Decoder
- DTS-ES-Decoder für Discrete 6.1 und Matrix 6.1
- DTS Neo:6-Signalverarbeitung zur Aufbereitung von Stereosignalen für 6-Kanal-Wiedergabe
- DTS 96/24 zur Wiedergabe von 5.1-Aufnahmen mit 96 kHz/24 Bit
- THX Surround-EX-Decodierung
- THX Signalaufbereitung für alle 4.0-, 5.1- und 6.1-Formate, inklusive DTS ES Discrete 6.1
- diskrete THX-Ultra zertifizierte 7-Kanal-Endstufe
Der Denon Surround-Sound Verstärker realisiert damit die immer häufiger auf DVD anzutreffende 6.1-Kanal Variante des Rundumklanges in allen aktuellen Formaten. Die DTS-Variante mit erhöhtem Datendurchsatz ist dabei ebenso implementiert wie die optimale Anpassung des Kinotons an die häuslichen Gegebenheiten durch THX. Mit Dolby Pro Logic II und mit DTS Neo:6 können nebst älteren Filmen in Mono oder Dolby Surround auch Musikaufnahmen in Stereo in Surround-Sound wiedergegeben werden.
Wer bei diesen Möglichkeiten einmal zum guten alten Stereo zurückkehren möchte, kann mit der Direct-Schaltung jede Klangbearbeitung umgehen. Und wem dies zu wenig edel ist: Pure Direct schaltet zusätzlich alle Videoschaltungen ab und – bei analogen Quellen – auch alle digitalen Kreise. Apropos analoge Quellen: Diese sind für Denon nicht etwa von gestern, ist der AV-Verstärker doch auch mit einem Phono-Eingang (MM) bestückt.
Herzstück
Drei Komponenten-Eingänge und nicht weniger als drei Record-Ausgänge für Videosignale finden sich bei den Bildanschlüssen.
Zu acht der 12 Audioeingänge gehören auch Videoeingänge, und zwar sowohl in der Composite-Variante mit Cinch-Anschluss als auch in der S-Video-Ausführung mit Hosiden-Buchse. Vier Eingänge – einer nur Audio und drei mit Video – haben einen Record-Ausgang für analoge Überspielungen. Ein weiterer analoger Stereoausgang steht für die Wiedergabe in einem zusätzlichen Raum zur Verfügung.
Digitale Signale können über acht Eingänge zugespielt werden, fünf davon optisch und drei koaxial. Die Zuordnung der Eingänge zu den Quellen ist frei wählbar.
Die optimale Bildübertragung garantieren nicht weniger als drei Farb-Komponenten-Eingänge. Der Komponenten-Ausgang zum Projektor ist kompatibel mit breitbandigen Signale (50 MHz) für DVDs mit progressive Scan und HDTV. Zusätzlich zu den drei Record-Ausgängen für FBAS- und S-Video-Signale sind auch je zwei Monitoranschlüsse vorhanden.
Der AVC-A11SR wird so zum Herzstück des AV-Systems, das sowohl Heimkino wie auch Musikanlage ist. Eine zweite Hörzone wird über einen zusätzlichen Vorverstärkerausgang unterstützt. Über die RS-232-Schnittstelle können Multi-Room Systeme anderer Hersteller eingebunden werden.
Surround-Sound für alle Fälle
Das grosszügige Display zeigt auch aus der Entfernung den aktuellen Betriebszustand.
Seitlich ist sicher optimal, wenn Dipolstrahler verwendet werden wie bei THX. Hinten ist optimal für die hochauflösenden Audioverfahren der DVD-Audio und der SACD, wie sie über die analogen Mehrkanaleingänge des AVC-A11SR zugespielt werden können.
Wer zwischen Musik und Filmton in Mehrkanalwiedergabe wechselt, muss jedoch nicht dauernd die Lautsprecher neu aufstellen. Der Denon-Verstärker ist mit zwei Surround Kanalpaaren ausgestattet, die alternativ oder gemeinsam betrieben werden können. Die getroffene Wahl wird für die verschiedenen Surround-Modi abgespeichert.
Im Weiteren verfügt der AVC-A11 über ein Anschlusspaar für die hinteren Lautsprecher, wie sie bei den 6.1-Verfahren benötigt werden. Damit lässt sich eine erhöhte Räumlichkeit erzielen, aber auch zusätzliche Klangbewegungen und Effekte im Raum sind möglich.
Inklusive Subwoofer sind somit zehn Lautsprecher an den AV-Verstärker anschliessbar. Das ist ein grosser Aufwand. Geboten wird dafür als Maximum die optimale und angepasste Nutzung aller auf dem Markt vorhandenen Surround-Sound Varianten.
Installation und Betrieb
Einfache und übersichtliche Fernbedienung
Aussagekräftige und leicht bedienbare Bildschirm-Menus führen durch die Installation. Ein homogener, den Verhältnissen angepasster Raumklang lässt sich über die Verzögerungszeit festlegen. Diese wird über die Distanz der Lautsprecher zum Hörplatz definiert, einstellbar in 0,1 m-Schritten für alle Lautsprecher.
Die Kabel zu den Lautsprechern werden über solide Schraubklemmen angeschlossen. Die Übergangsfrequenz für den Subwoofer lässt sich nach THX-Norm oder mit fünf Positionen von 40 Hz bis 120 Hz festlegen.
Die Fernbedienung ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Sie gestattet auch die Bedienung anderer Geräte, ist mit einem LC-Display ausgestattet und lernfähig. Wichtige Tasten lassen sich beleuchten.
Lebendiger Klang
Solider Aufbau mit leistungsfähigem Ringkerntrafo prägen das Innere des AVC-A11SR.
Bereits bei der Stereowiedergabe fällt der kräftige und präzise Bass auf. Er gibt das akustische Fundament, bei dem einzelne Bassfiguren klar herausgearbeitet werden und das Schlagzeug den Rhythmus satt reproduziert. Die hohen Lagen kommen weich und fein, ohne dabei jedoch an Detailtreue zu verlieren. Auch höhere Lautstärken vermögen den Denon nicht aus dem Konzept zu bringen, so dass Musik in Stereo zum Genuss wird.
Aber auch beim Kinoton in 5.1 und 6.1 behält der AVC-A11SR seine Ruhe. Weder wird er in den höheren Lagen schrill noch in den Tiefen wummerig. Auch die besonderen tieffrequenten Effekte des Filmtons meistert er ohne Schwierigkeiten. Ein ermüdungsfreies Hören auch über die von THX empfohlenen 85 dB ist das Resultat.
Dank des Detailreichtums im Klangbild gehen keine Einzellheiten verloren. Im Gegenteil. Mit der homogenen räumlichen Auffächerung der tadellos arbeitenden digitalen Decoder wird er im Surround-Modus noch lebendiger und differenzierter. Gerade die rückwärtigen Kanäle schliessen hier eine Lücke im Gesamtklang und ziehen einen so noch verstärkt ins Geschehen.
Der Denon vermag eine akustische Welt zu schaffen, die in sich stimmt und dem Filmgeschehen entspricht. Er schafft damit die Illusion, die ein Eintauchen in den Film erst ermöglicht. Paradebeispiel, weil visuell und akustisch hervorragend gemacht, ist „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ in Dolby Digital 5.1 EX. Ob Feuerwerk bei den Hobbits, durch den Wald galoppierende Schwarze Reiter oder Chorgesang als Teil der Filmmusik, stets schafft der Denon einen dynamischen und präzisen Raumklang von einnehmender Homogenität.