TESTBERICHT
Seite 6 / 8

Tempo lernen

Stellt sich nun die Frage, wie schnell der Devolo dLAN 550 WiFi in der Praxis ist. Die Antwort stammt aus dem Fundus der Versicherungsberater: "Es kommt drauf an". Bestenfalls schaufelt der Adapter zwischen 80 und 90 Millionen Bits pro Sekunde (Mbit/s) durch das Stromkabel, und auch sein Funkadapter erreicht ungefähr dieses Tempo. Sind die Adapter aber mehrere Stockwerke voneinander entfernt, bricht das Tempo auf bis zu 20 Mbit/s ein und auch die WLAN-Leistung sinkt natürlich mit zunehmender Entfernung rapide.

Grundsätzlich muss man die Adapter einige Stunden betreiben, bevor sie die maximale Leistung erreichen. Denn auf dem Stromnetz befinden sich oft auch Störsignale von Ladegeräten, Mikrowellengrills und Haartrocknern. Diese behindern den Datenstrom. Beim Lernprozess werden die Störer aber erkannt und ausgeblendet.

Wie schnell ein PLC-Adapter ist, lässt sich nur in der jeweiligen Wohnung genau herausfinden. Grundsätzlich gilt, dass die Adapter direkt in die Wanddose gestöpselt werden sollen. Allfällige Steckerleisten werden dann in den Adapter gestöpselt. Dadurch werden Störsignale anderer Elektrogeräte an dieser Dose ausgefiltert.

"Aber warum steht dann auf der Packung 500 Mbit/s drauf?", mault nun der Leser zu Recht. Weil dies die marketingträchtige Brutto-Datenrate ist, wenn zwei Adapter unter klinischen, optimalen Bedingungen in der derselben Steckdose hängen. Mit solchen Fantasiezahlen fabulieren aber grundsätzlich alle Hersteller von PLC und WLAN-Technik. Auch wer ein 25-Megapixel-Handy kauft, erhält damit nie ein scharfes 25-Megapixel-Bild.

Solche Zahlen sieht man in der Praxis selten. Die zwei 550er-Adapter befinden sich in einer Steckleiste und verbinden sich mit maximalem Speed. Der weit entfernte 1200er-Adpater leidet unter Störern, schlechter Verkabelung und 20 Meter Distanz.Solche Zahlen sieht man in der Praxis selten. Die zwei 550er-Adapter befinden sich in einer Steckleiste und verbinden sich mit maximalem Speed. Der weit entfernte 1200er-Adpater leidet unter Störern, schlechter Verkabelung und 20 Meter Distanz.