TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Für wen?

Nochmals Originalton Neumann: "Der KH 80 DSP kann als Nahfeldmonitor, als vorderer Lautsprecher in kleinen Mehrkanalsystemen oder als hinterer Lautsprecher in kompakten Mehrkanalsystemen verwendet werden. Er ist in Projekt-, Musik- und Rundfunkstudios, Übertragungswagen und Postproduction-Studios für Mehrspuraufnahmen, Abmischungen und Mastering einsetzbar. Darüber hinaus eignet er sich auch für den Einsatz im häuslichen Bereich."

Die begrenzten Anschlussmöglichkeiten machen klar, dass der Einsatz für Anwendungen gedacht ist, bei denen symmetrische Verbindungen die Norm sind. Doch in den mir bekannten "häuslichen Bereichen" ist dies kaum mehr der Fall. Die meisten Homerecorder in meinem Umfeld verwenden Mischpulte vor allem noch wegen der guten Mikrofonvorverstärker. Sind Instrumente und Stimmen erst mal im Rechner, wird alles weitere am Bildschirm erledigt. Und meist sind die analogen Audioausgänge der Rechner echte Schwachstellen, die digitalen dagegen ideal und USB mehr und mehr die Norm.

Die klare, frequenzmässig gradlinige und räumliche Klangwiedergabe der KH 80 sowie ihr erschwinglicher Preis wären also gerade für Homerecording hervorragend. Und ausgerüstet mit digitalen Audioeingängen und/oder USB-Inputs gepaart mit hervorragenden D/A-Wandlern stünden die KH 80 DSP meiner Ansicht nach bald auf der Wunschliste von tausenden von Heimstudios und HiDef-Musik liebenden Laptopbesitzern.

Die KH 80 DSP von Neumann sind wirklich studiotaugliche Zwerge.Die KH 80 DSP von Neumann sind wirklich studiotaugliche Zwerge.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: