TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Spartanische Ausstattung

Die Anschlüsse der KH 80.Die Anschlüsse der KH 80.

Der Lieferumfang ist eher spartanisch: Neben der Lautsprecherbox erhält man ein Netzkabel, 4 selbstklebende Füsschen, einen Sicherheitsleitfaden in 12 Sprachen und ein beidseitig bedrucktes A4-Blatt "Getting Started Quickly", das die wichtigsten Informationen zur Platzierung der KH 80 aufzeigt.

Doch welches sind die optimalen Einstellungen, die man auf der Rückseite der KH 80 vornehmen kann? Die 15-seitige Bedienungsanleitung kann man sich als PDF-Datei bei Neumann herunterladen, doch den Link dazu muss man selber finden. Meiner Meinung nach sollte ein so dünnes Manual in gedruckter Form beiliegen.

Die Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite der KH 80.Die Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite der KH 80.

Konstruktion

Wenn man von Kunststoffkonstruktion spricht, ist dies normalerweise nicht eben ein Kompliment, erwarten wir doch bei Lautsprechern eher edle Holzgehäuse. Doch Kunststoffe haben enorme Vorteile. Die KH 80 ist voll und ganz aus lackiertem Polycarbonat-Verbundwerkstoff hergestellt, was Resonanzen am Gehäuse wirkungsvoll verhindert und so eine trockene, impulstreue Basswiedergabe ermöglicht.

Beide Lautsprecher verfügen über ein integriertes Metallgitter, das die Membran vor mechanischer Beschädigung schützt. Der Tieftöner hat gerade mal einen Durchmesser von 100 mm, als Hochtöner fungiert eine 25-mm-Kalotte. Bei einer Gehäusegrösse von lediglich 23 x 15 x 20 cm und einem Gewicht von nur 3,5 kg inklusive der Verstärkereinheit gestatte ich mir den Ausdruck "Zwerg".

Der 25-mm-Hochtöner mit integriertem Metallgitter.Der 25-mm-Hochtöner mit integriertem Metallgitter.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: