TESTBERICHT
Seite 4 / 7

3. Spieglein, Spieglein …

Android-Handys ab Version 4.3 können den kompletten Bildschirminhalt live auf den Fernseher via Chromecast übertragen.Android-Handys ab Version 4.3 können den kompletten Bildschirminhalt live auf den Fernseher via Chromecast übertragen.

Eine zweites Anwendungsszenario für die TV-Adapter ist die simple Spiegelung des Bildschirminhaltes von Tablets und Smartphones. Das funktioniert in der Praxis recht intuitiv und mit wenig Zeitverzögerung. Die Bildschirmauflösung am TV ist dabei aber subjektiv viel schlechter als auf dem Mobilgerät. Erstens wird die Auflösung auf Full-HD oder gar nur 720p reduziert und zweitens auf ein grosses Format aufgeblasen.

Ein Problem ist auch, dass die meisten Handy-Apps für hochformatige Nutzung ausgerichtet sind. Der TV ist aber ein Querformat-Gerät. Bei der Spiegelung bleibt dann vieles schwarz. Letztlich muss auch die WLAN-Verbindung ausreichendes Tempo bieten, damit es nicht ruckelt.

Sowohl unter Android als auch unter iOS lässt sich die Spielgelung einfach aktivieren. Bei Apples-Geräten klickt man im Swipe-Menü auf das Airplay-Symbol und aktiviert dann dort den leicht kryptischen Schiebeschalter „Bildschirmsynchr.“. Unter Android muss man die Chromecast-App starten und dort im Menü den Eintrag „Bildschirm/Audio streamen“.

In der Praxis können danach auch Technik-Dummies Bilder, Webseiten und Filmchen auf dem grossen TV anzeigen, weil sich die Bedienung dabei nicht von der Mobilnutzung unterscheidet. Der Modus ist allerdings ein Akku-Fresser. Unser Galaxy S6 verwandelte sich dabei sogar in einen recht heizintensiven Handwärmer.