TESTBERICHT
Seite 3 / 6

Steuerung am Audiogerät

Jamcast harmoniert auch perfekt mit Sonos. Dann kann man sogar eine im PC eingelegte Audio-CD über Sonos-Lautsprecher abspielen.Jamcast harmoniert auch perfekt mit Sonos. Dann kann man sogar eine im PC eingelegte Audio-CD über Sonos-Lautsprecher abspielen.

Bei obigem Beispiel wird die Umleitung des Sounds am PC gesteuert. Man kann aber auch mit der Fernbedienung eines Audio-Gerätes auf Jamcast und damit den PC-Lautsprecher zugreifen. Dazu wählt man auf dem Audiogerät unter „Medienserver“ einfach Jamcast aus. Im folgenden Auswahlmenü tippt man dann auf „Virtual Soundcard“ und schon hört man die PC-Töne.

Mit diesem Trick kann man sogar den PC-Sound synchron auf mehreren Lautsprechern eines Multiroom-Systems abspielen. Getestet haben wir das mit der Multiroomlösung All von Panasonic. Auf dem PC starten wir iTunes und spielen Musik aus dem Mietdienst Apple Music ab. Dann wählen wir in der Panasonic-App den ALL-5CD als Abspielgerät. Unter Musikquelle tippen wir uns zu Jamcast und Virtual Soundcard durch. Die PC-Musik tönt nun aus dem ALL-5CD. Als Letztes gruppieren wir nun noch unter „Lautsprecher“ die Boxen von ALL-2 und ALL-8 zum ALL-5CD. Voilà – im ganzen Haus dudelt nun die vom PC stammende Musik synchron. Mit der Panasonic-App funktioniert auch die Lautstärkeregelung komfortabel für jeden einzelnen Lautsprecher.

Erfolgreich war der Multiroom-Test übrigens auch mit Sonos-Komponenten.

Welche Songs in welcher Reihenfolge abgespielt werden, muss man aber am PC steuern.

Beim Abspielen von Videos bleibt aber ein Synchronisations-Problem bestehen. Wer am PC via Zattoo fernsieht und den Ton über eine DLNA-Box abspielt, wird feststellen, dass der Ton dem Bild hinterherhinkt (kein Lipsync). Das lässt sich nicht beheben und betrifft meist auch alternative Techniken wie Airplay und Bluetooth.

Koppelt man den vom PC umgeleiteten Ton an mehrere Panasonic-Multiroom-Komponenten, geben sie die Musik synchron wieder.Koppelt man den vom PC umgeleiteten Ton an mehrere Panasonic-Multiroom-Komponenten, geben sie die Musik synchron wieder.