TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Neu mit Continuum-Membrane

Der Hochtöner der letzten Generation war so gut, dass er praktisch unverändert übernommen wurde. Hingegen kommt in der aktuellen 600er-Serie das innovative Membranmaterial Continuum anstelle von Kevlar zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine patentierte Eigenentwicklung aus der Bowers&Wilkins-Forschung. Die geflochtene Membran des Tiefmitteltöners besteht (wie Kevlar) ebenfalls aus einem Aramidfasern-Komposit.

Dank Continuum-Tiefmitteltöner gibt die 606 bei abgenommener Frontbespannung auch optisch was her.Dank Continuum-Tiefmitteltöner gibt die 606 bei abgenommener Frontbespannung auch optisch was her.

Das sogenannte Break-up-Verhalten beim Übergang von kolbenförmigen zu Teilschwingungen soll bei Continuum gesitteter ausfallen, wovon die Wiedergabequalität in den Mitten profitiert. Diesen Beweis haben jedenfalls die aktuellen Serien 700 und 800 von B&W bereits erbracht: Die Klangtransparenz und die Ansprache bei diesen Modellen sind beeindruckend.

Wer nun vermutet, dass sich hinter der silberfarbenen Continuum-Membran ein Chassis aus billigem Stahlblech verbirgt, sieht sich bei der hier getesteten 606 angenehm getäuscht: Schraubt man die Box auf, so wird ein stabiler Aludruckgusskorb sichtbar. Als Tribut an den günstigen Preis kann höchstens gelten, dass anstelle eines Neodym- ein herkömmlicher Ferrit-Magnet zum Einsatz kommt.  

Die bewährte Hochtonkalotte ist durch ein filigranes Gitter von neugierigen Kinderhänden geschützt. Im Unterschied zum Vorgängermodell ist die aerodynamisch gestaltete Bassreflexöffnung nun auf der Gehäuserückseite angebracht. Nettes Detail: Die Frontbespannungen werden von (nicht sichtbaren) Magneten gehalten.

Das Finish der 606 ist sauber. Allerdings darf man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten. Die Foliengehäuse gibt es ausschliesslich in mattem Schwarz oder Weiss. Sie erscheinen ausreichend stabil, können jedoch preisbedingt nicht den gleichen Konstruktionsaufwand wie bei der teureren 700er-Serie aufweisen. Passende Originalständer von B&W gibt es für günstige CHF 205.- das Paar.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: