TESTBERICHT
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Space Tune

Space Tune heisst die Raumkorrektur-Software von Technics. Sie lässt sich mit der Audio Center App sehr gut bedienen. Die Funktionen wurden erweitert: Man kann jetzt die Einstellungen beim linken und beim rechten Kanal getrennt vornehmen. Das ist ausgezeichnet, insbesondere dann, wenn die akustische Umgebung der beiden Lautsprecher nicht identisch ist.

Drei Ansichten von Space Tune: In der Mitte sehen Sie unsere Einstellung im Testbetrieb und rechts die Messungen von «Measured»-gebotenen Korrekturen.Drei Ansichten von Space Tune: In der Mitte sehen Sie unsere Einstellung im Testbetrieb und rechts die Messungen von «Measured»-gebotenen Korrekturen.

Wer sich mit HiFi auskennt, kommt wohl nicht auf die Idee, von einem exakten Stereodreieck abzuweichen. Doch die Mehrheitsfähigkeit solcher guten und kompakten HiFi-Anlagen steigt, wenn Abweichungen von der Norm möglich sind und ohne grosse Kompromisse korrigiert werden können.

Space Tune leistet ausgezeichnete Dienste, wenn die beiden Lautsprecher nicht exakt gleich weit vom Hörplatz stehen und/oder auch nicht gleich hoch über dem Boden. Die Space-Tune-Korrekturen lassen in der Platzierung der Lautsprecher im Wohnraum mehr Flexibilität zu, sodass die Besitzer zufrieden sind.

Wichtig ist aber eines: Mit einer blossen Raumeinmessung mittels der Space-Tune-Einmessung «Measured» erhält man nicht automatisch das beste Resultat. Man muss sich hinsetzen und in Ruhe verschiedene Möglichkeiten austesten. Wer selbst urteilt und sich seines Urteils dann auch sicher ist, der braucht sich nichts mehr vorschreiben zu lassen.

Soundcheck

Ich habe oft erlebt, dass ich beim Testen ins Schwärmen kam und am Ende des Tages nicht mehr viel davon übrig war. Diese Erfahrung bewog mich, den SA-C600 von Technics in vier Durchgängen unter die Lupe zu nehmen: um festzustellen, wie er klanglich performt, sowohl mit den dedizierten SB-C600-Lautsprechern als auch ohne.

Soundcheck im Nahfeld mit hohem Direktschall-Anteil.Soundcheck im Nahfeld mit hohem Direktschall-Anteil.

Durchgang 1: Die Kombination SA-C600 mit den SB-C600-Lautsprechern von Technics – und zwar mit der Space-Tune-Raumeinmessung sowie auch mit meiner intuitiven Space-Tune-Einstellung ohne die Einmessung. Die Erkenntnisse bezogen sich bei diesem Durchgang auf die klangliche Performance der Kombination Receiver/Lautsprecher, so wie man sie im Geschäft kaufen kann.

Durchgang 2: Dieselben Tracks ohne den SA-C600 und mit den SB-C600-Lautsprechern von Technics. Hier ging es mir darum, dieselben Tracks auf den Technics-Lautsprechern zu hören, und zwar mit meinen Quellen, meiner Verstärkung. Damit konnte ich den Klangeinfluss des SA-C600-Receivers besser einordnen.

Durchgang 3: Dieselben Tracks mit dem SA-C600 und meinen Lautsprechern (LS 3/5A von Rogers). Dadurch gewann ich Erkenntnisse hinsichtlich der Performance des SA-C600 mit komplett anderen Lautsprechern ähnlichen Formats.

Durchgang 4: Dieselben Tracks mit meinem Testsystem ohne die Geräte von Technics. Erkenntnisse, wenn sich der Kreis schliesst.

Tracks: «Dreams» von Fleetwood Mac mit Fokus auf die kratzige Stimme von Stevie Nicks. «Think» von Dan Peer. «I Fall in Love too easily» von Melody Gardot. «It's probably me», Live-Version von Gregory Porter, die zurzeit angesagteste audiophile Männerstimme. «The Bells of St. Thomas» von Sting. «Sailing to Philadelphia» von Mark Knopfler und James Taylor.

Mit Space Tune sollte sich der Besitzer eines SA-C600-Receivers tunlichst auseinandersetzen. Das Potenzial der klanglichen Performance in einer gegebenen Hörsituation kann damit in erstaunlichem Mass ausgeschöpft werden. Ich wandte Space Tune mit gleich zwei Einstellungen an. Zunächst intuitiv mit Berücksichtigung der Position der Lautsprecher. Links in einer Raumecke und rechts an einer langen Rückwand. Dann machte ich auch noch die Einmessung mit dem Smartphone.

Die Puristen darf ich gleich einmal enttäuschen: Mit den beiden Space-Tune-Einstellungen klang es in meiner Testsituation klar besser, räumlicher, ausgewogener und natürlicher als ohne eine Raumkorrektur. Wenn man ausserstande ist, seine HiFi-Anlage nach allen Regeln der Kunst in einen Raum zu integrieren, dann kommt man um Space-Tune-artige Raumkorrektursysteme künftig nicht mehr herum. Man kann sich da gerne noch eine Weile etwas vormachen.

Der SA-C600 verfügt über beeindruckende Klangeigenschaften, geprägt durch Leichtigkeit, Luftigkeit und Transparenz. Er ist in der Lage, Stimmen auf Aufnahmen wie bei Melody Gardot perfekt im Raum auszuformen. Das gelang ihm vorzüglich an beiden Lautsprechern. Alles wirkt ausgewogen, musikalisch und völlig untechnisch. Am besten gefiel mir alles mit meiner intuitiven Space-Tune-Anpassung. Sie beseitigte ein paar Bassmoden, wodurch es nicht mehr im Ansatz (wenn auch erträglich) eingedickt wirkte.

Die Variante «Measured» gefiel mir weniger, weil die Grundton-Wärme abnahm. Der Direktvergleich mit meiner «Kette» musste Space Tune aber ausschliessen, denn meine Kette hat das nicht. In diesem «Realo-Vergleich» neigte der Technics SA-C600 zu einem analytischeren Charakter als mein REGA-Verstärker, der sich einschmeichelnder verhielt. Sobald man aber Space Tune und alle verfügbaren Klangregelungen beim SA-C600 anwirft und subtil einzusetzen beginnt, werden alle Klangcharaktere wundersam übersteuert – und zwar zum Guten.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man 16 Bit oder 24 Bit «Material» abspielt. Die Qualität bleibt essenziell immer am gleichen Ort. Auch die CD-Wiedergabe konnte sich hören lassen und erweist sich beim SA-C600 als echte Alternative für Streaming-Muffel und CD-Sammler. Es ist schön. So schön, dass man die Silberscheiben nicht zuerst rippen muss. Technics tut so gut daran, an der CD-Wiedergabe festzuhalten.

Trotz Hightech kommt auch ein wenig Vintage-Feeling auf.Trotz Hightech kommt auch ein wenig Vintage-Feeling auf.

Fazit

Der SA-C600 erfüllt alle Voraussetzungen, um als bezahlbarer Traum-Receiver der neusten Generation in die Geschichte einzugehen. Er dürfte zu einem Preis von ca. 1100 CHF zurzeit schwer zu übertreffen sein, ob mit den dedizierten SB-C600-Lautsprechern oder mit anderen Lautsprechern im Einsatz.

Der Funktionsumfang ist überragend – und mit hoffentlich baldiger Integration von Qobuz-Streaming – perfekt. Die Bedienung ist einfach und völlig intuitiv. Der Phono-Vorverstärker für MM-Tonzellen ist qualitativ so gut, dass es kaum auszuhalten ist, wenn man bedenkt, was man für ein solches Gerätchen in separatem Gehäuse noch hinlegen müsste. Die technologisch perfektionierte Integrationslösung mit der Bezeichnung SA-C600 zeigt sehr eindrücklich, was Integration hinsichtlich Kosten/Nutzen zu bewirken vermag.

Nur ist das eigentlich nichts Neues, wenn ich an die 1970er-Jahre zurückdenke (Marantz, Sansui, Pioneer ...). Man ist in der Zwischenzeit bloss ein wenig vom Weg abgekommen. Schade, denn das ist der Grund, warum wir den Menschen heute die Vorzüge von Stereo und HiFi wieder erklären müssen. Wir machen das aber gerne.

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STECKBRIEF
Modell:
SA-C600
Profil:
Multifuktionaler Netzwerk-CD-Receiver für den Betrieb an Lautsprechern oder Kopfhörern. Als Systemkomponente im Betrieb mit den SB-C600-Lautsprechern von Technics empfohlen. Integrierte Musikstreaminganbieter, Airplay und Chromecast-Streaming.
Pro:
Ausgezeichnete Klangeigenschaften
Technologie
CD-Betrieb
hochwertiger Phono-Eingang
Raumoptimierung: Space Tune
Contra:
keine Digitalausgänge
Preis:
1,099.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2022
Vertrieb:
Masse:
340 x 94 x 341 mm
Gewicht:
4.8 kg
Farbe:
Schwarz, Silber
Airplay:
Ja
Bluetooth:
Ja
Chromcast:
Ja
Netzwerkanschluss:
Ja
Roon Ready:
Ja
Spotify Connect:
Ja
WiFi:
Ja
Analog Input:
Phono MM- und Line-Eingang
Analog Output:
Lautsprecher und Kopfhörer
Audioformate:
alle PCM
Bluetooth Codecs:
A2DP, AVRCP
DA-Wandler:
integriert
Digital Input:
SPDI coaxial und Toslink, USB
Komponenten:
FM-Tuner, DAB-Tuner, CD, Verstärker, Streaming Client
Leistungsaufnahme:
46 W
Leistungsaufnahme Standby:
2 W
Maximale Leistung:
2 x 60 Watt
Musikdienste:
Spotify, Amazon Music, Tidal, Deezer,
Remote App:
Technics Audio Center