TESTBERICHT
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Aufstellung und Inbetriebnahme

Die Empfehlung einer wandnahen Platzierung soll unbedingt ernst genommen werden. Viele audiophile Musikhörer fürchten solche Aufstellungen wie der Teufel das Weihwasser. Sie fürchten um die Raumabbildung. Zu Unrecht im Fall der Kalypso: Die Raumabbildung in der Tiefe leidet unter einer wandnahen Aufstellung nicht, wenn man berücksichtigt, dass sich dieser Lautsprecher mit Ihnen zusammen im klassischen, gleichseitigen Stereodreieck sehr wohlfühlt – wohler, als wenn Sie sich von der Kalypso distanzieren.

Man kann sehr nahe an die Lautsprecher herangehen. Die sich verändernde Holografie der Musikdarstellung ist sehr beeindruckend und man findet mit der Zeit seinen Lieblingsplatz, sodass man sich die Klangbühne gut zurechtrücken kann. Bass gibt es aber meistens zu wenig, wenn man die Lautsprecher frei in den Raum stellt. Jedenfalls war das in unserem Raum der Fall. Wir erzielten aber auch gute Resultate im Bassbereich mit einem grösserem Wandabstand von über einem Meter, weil ein bestimmter Hörplatz im Raum diese Aufstellung quasi belohnte. Experimentieren Sie unbedingt auch mit unterschiedlichen Hörplätzen im Raum und nicht nur mit den Wand/Ecken-Abständen, sofern es die Möglichkeiten gibt. Die Intensität der Basswiedergabe verhielt sich in unserem Raum ziemlich proportional zur Wandnähe. Es gab keine nennenswerte Betonungen.

Der Supertweeter verhielt sich anfänglich etwas ungebührlich aufdringlich, doch lag die Ursache an der Glaswand, die den rückwärtigen Schallanteil vielleicht zu stark reflektierte. Der Widerspenstige liess sich mit einer anderen Aufstellung zähmen. Eine Fensterscheibe oder ein Spiegel hinter dem Superhochtöner ist nicht ideal. Putz und Tapete sind ok. Punktuelle Dämpfungsmassnahmen an den Wänden helfen natürlich auch. Der Supertweeter belohnt die Umsicht mit einer sehr überzeugenden Raumabbildung.

Erster Hördurchgang.Erster Hördurchgang.
Hier ging die Dynamik-Post ab.Hier ging die Dynamik-Post ab.
Virtuoser Umgang mit der Musik.Virtuoser Umgang mit der Musik.

Direkt, dynamisch und gefühlvoll

Die Kalypso zeigte durch das gesamte Musikprogramm des Hörtests eine ausgesprochen ehrliche und direkte Spielweise, die mich sehr an die Instrumente erinnerte, wie sie wirklich klingen, bevor wir auf der Wiedergabeseite der Musikaufnahmen etwas hineininterpretieren. Sie lassen diesen HiFi-Sound, an den man sich zuweilen gewöhnt hat, vermissen und spielen besonders mit akustischen Instrumenten sehr natürlich auf. Die Dynamik wie auch die Feindynamik sind ungebremst realistisch.

Im Mitteltonbereich und somit auch bei der Reproduktion von Gesang verfügt die Kalypso über eine leichte Betonung, die zu einem etwas helleren Timbre führt. Die Stimme von Tracy Chapman klang in meinen Ohren etwas schillernder als sonst, mit zusätzlichem Glanz und Kontrast. Der Lautsprecher verlangt von seinem Zuhörer etwas ab, zwingt manchmal zum Umdenken und vielleicht sogar zum Umprogrammieren der eigenen, angelernten akustisch-emotionalen Wahrnehmung. Joe Pass war ein beeindruckendes Beispiel. Ich hatte nie die Möglichkeit, Joe Pass live zu erleben und dachte beim Hören, dass er so klänge, wenn er hier wäre. Er klang in meinen Ohren aber anders als sonst.

«Flight of the Cosmic Hippo» zeigte, was die Kalypso punkto Tiefbass kann. Er reichte in der zweiten Hälfte des Stücks bis tief hinunter. Tonal gab es nichts zu bemängeln. Es war keine Bassorgie, aber eine vollständige Darstellung bis zu einem höheren Pegel. Bei grossen Orchestern schlug sich die Kalypso dank ihres Dynamikumfangs ebenfalls sehr gut. Und extrem wohl schien sie sich mit Klaviersonaten zu fühlen, deren komplexes, dynamisches Obertonspektrum sie wunderbar ausleuchtete.

Der Lautsprecher und sein Zuhörer.Der Lautsprecher und sein Zuhörer.

Fazit

Die Kalypso der Hornmanufaktur ist ein Lautsprecher für anspruchsvolle Musikhörer, die eine intensive Hörerfahrung suchen und sich gerne und ausführlich mit allen Aspekten der Klangfarben, des Realismus und den Raumeindrücken auseinandersetzen wollen. Die Kalypso kann aber auch souverän und unauffällig im Hintergrund spielen, sie braucht nicht immer die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Hörers. Der Lautsprecher bewährt sich besonders bei wandnaher Platzierung, verlangt für die Aufstellung Aufmerksamkeit, bleibt aber beherrschbar. Man kommt zum Ziel, zum Optimum im eigenen Hörraum. Man sieht die tolle Verarbeitungsqualität schon von weitem – und spätestens, wenn man nah dran ist, empfindet man den Preis von ca. 8000 EUR als absolut gerechtfertigt.

Übersicht zu diesem Artikel
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STECKBRIEF
Modell:
Kalypso
Profil:
Breitband-Standlautsprecher (ungefiltert) mit 360°-Superhochtöner und hybridem Bassreflex-Horn für wandnahe Aufstellung in mittelgrossen Räumen.
Pro:
Direkte und sehr dynamische Musikwiedergabe
tiefreichende Basswiedergabe bei wandnaher Platzierung
Fantastische Verarbeitung/Holzarbeit
Contra:
Die Optimierung der Aufstellung erfordert etwas Geduld
Preis:
8,400.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2022
Vertrieb:
Masse:
1100 x 240 x 280 mm
Gewicht:
17.8 kg
Farbe:
Walnuss, Ahorn, Kirsche
Bass:
5-Zoll-Vollbereichstreiber
Bauprinzip:
Horn / Bassreflex-Hybrid
Empfohlene Leistung:
ab 10 Watt
Hochton:
Supertweeter, Ringradiator
Impedanz:
8 Ohm
Mittelton:
5 Zoll Vollbereichstreiber
Wirkungsgrad:
90 dB