Es gibt gleich mehrere Argumente, die grundsätzlich für die Wandmontage von Lautsprechern sprechen: Unauffälligkeit und Wohnraumverträglichkeit sind nur zwei davon. Die raumakustischen Vorteile sind auch nicht auszuschliessen, wenn man an ähnliches wie die Soffit Mount Speakers in Tonstudios denkt. Die Meinungen der HiFi-Musikhörer und der Heimkino-Geniesser gehen recht weit auseinander. Die HiFi-Gemeinde träumt meistens von Lautsprechern, die weit weg von den Wänden fast frei im Raum platziert sind; und die Heim-Cineasten müssen mehrere Schallwandler an möglichst geeigneten Positionen im Raum unterbringen können, um das Kinoerlebnis zu verwirklichen. Kommt hinzu, dass es teuer werden kann, wenn man eine grössere Zahl Lautsprecher benötigt und dennoch eine tolle Klangkultur wünscht.
Focal verwirklichte beim On Wall 302 und dem On Wall 301 einen pragmatischen Lösungsansatz: Man kann die Lautsprecher problemlos an der Wand montieren, aber auch mit besonderen Stativen frei platzieren: unmittelbar an Wänden, aber auch in einiger Entfernung davon. Gleichwohl sind es hochwertige Passivlautsprecher. Sie entsprechen in etwa der Aria-900-Serie des Herstellers. Die grösste Knacknuss ist wohl beim Gehäusevolumen zu orten. Mit 125 x 15.5 x 9 cm und ohne aktive Bass-Massage mittels DSP etc. hat die getestete On Wall 302 punkto Volumen keine optimalen Voraussetzungen zu bieten. Trotzdem spezifiziert Focal eine untere Grenzfrequenz von 50 Hz bei -3 dB, was wiederum nicht so übel ist.
Die Lösung ist eine Kombination aus wirkungsvollem Bassreflex mit zwei Öffnungen pro Lautsprecher und der Nutzung der akustischen Vorteile von Wandmontage oder sehr wandnaher Platzierung im Tieftonbereich. Wenn man den Bass beim Lautsprecher bewusst schlank gestaltet, dann bewirkt die Wandplatzierung eine erwünschte und nicht übertriebene, akustische Verstärkung. Das nicht ganz neue Prinzip wird von Focal bei der On Wall 302 und der kleineren On Wall 301, die sich besonders gut auch als Centre Speaker oder als Rear Speaker eignet, angewendet.
Hochwertig und solide
Die Gehäuse der On Wall 302/301 sind sehr anständig konstruiert und die Vorrichtungen für Wandmontage und Stativmontage überzeugen. Die Abdeckung der Schallwand ist ebenfalls solide verarbeitet und lässt sich magnetisch nahtlos anbringen. Die Abdeckung findet ihre Position auf der Schallwand fast von selbst, sodass man nur noch ein klein wenig korrigieren muss.
Ebenso überzeugend sind die Stative oder Ständer. Trotz der Höhe garantieren sie eine sehr gute Standfestigkeit. Umfallen aus Versehen und ohne Vorsatz ist praktisch unmöglich. Weder Kinder, noch Reinigungskräfte können für Überraschungen sorgen. Die vertikale Achse der Stative ist nach hinten versetzt, wodurch die Nähe zur Wand wunschgemäss deutlich verringert wird.
Die Anordnung der Treiber nimmt den Hochtöner ins Zentrum der vier Bassmitteltöner – Joseph D'Appolito lässt grüssen. Die äusseren Bassmitteltöner (der oberste und der unterste) sind gegen das Mitteltonspektrum begrenzt, dies im Vergleich zu den inneren Bassmitteltönern, welche direkt an den Hochtonbereich ankoppeln. Das ist ein D'Appolito-typisches 2.5-Weg-Prinzip. Die Ankopplung an den Hochtöner passiert bei 2,5 kHz, die Abkopplung der äusseren Bassmitteltöner bereits bei 1.1 kHz. Die Bassreflex-Abstimmung dürfte bei knapp über 50 Hz liegen und darunter wird es dann relativ schnell still.
Mit 8 Ohm Impedanz nominal und 5 Ohm minimal ist der On Wall 302 eine gemütliche Last für HiFi-Verstärker oder AV-Receiver und 92 dB Wirkungsgrad – oder der Lautstärke bei 1 Watt Leistung nach einem Meter, was ein recht hoher Wert ist. Im Vergleich dazu ist der kleinere On Wall 301 ein auf 2 Wege reduziertes Konzept mit 87 dB Wirkungsgrad, der aber immer noch bis 53 Hz hinrunter reicht.