Bowers & Wilkins hat zwei seiner Kopfhörer überarbeitet und die Membrane optimiert und stellt die zweite Generation von C5 (In-Ear) und P5 (On-Ear) vor.
Die beim B&W P5 Serie 2 verwendeten Materialien (Schafleder, Edelstahl) ermöglichen eine hochwertige Konstruktion des Kopfhörers. Das Innenleben orientiert sich am Flaggschiff B&W P7. Erstmals sitzen die Membranen in Chassis mit perforierten Luftschlitzen und arbeiten wie in einem klassischen Lautsprecher – durch eine Schwingspule aus Aluminium und Kupfer soll selbst bei hohen Frequenzen eine gute Dynamik erzielt werden.
Die magnetisch verriegelten und weichen Ohrpolster lassen sich problemlos entfernen, reinigen oder falls notwendig austauschen. Ausserdem liegen in der Verpackung zwei Kabel: Eines davon hat eine Fernbedienung und ein Mikro integriert, um beispielsweise das iPhone und das iPad zu steuern oder Telefongespräche entgegenzunehmen.
Die Neuauflage des C5 will in der Oberliga der In-Ear-Kopfhörer mitspielen. Bowers & Wilkins hat das Gewicht des audiophilen Hörers weiter reduziert, und zwar auf 20 Gramm. Dennoch blieben Innovationen wie die justierbare sowie gepolsterte Schlaufe für die Ohren (Secure Loop) und die Tungsten Sound Tube aus Wolfram nicht auf der Strecke. Letztere konzentriert das Gewicht im vorderen Bereich des Gehäuses und verhindert ein ungewolltes Herausrutschen des Stöpsels. Eine andere Rolle übernimmt der Micro Porous Filter. Er funktioniert ähnlich wie ein metallischer Schwamm und besteht aus Hunderten von mikroskopisch kleinen Stahlkügelchen, die Anteile des Schalls absorbieren.
Der B&W P5 Serie 2 und der B&W C5 Serie 2 sind ab Ende September 2014 erhältlich. Die offiziellen Preisempfehlungen lauten 359 Schweizer Franken (P5 Serie 2) und 219 Schweizer Franken (C5 Serie 2).
Beim C5 wird die justierbaren Schlaufe, die von einem gepolsterten Mantel aus Kunststoff umhüllt ist, ausserhalb des Gehörgangs fixiert.
Lachs und Musik vereinigen sich auf der Balik Farm in Ebersol, Toggenburg.
Die Lachsräucherei der Balik Farm ist "worldclass" im Toggenburg. Basierend auf einem vor 30 Jahren wieder entdeckten Geheimrezept der Zarenfamilie wird hier frischer Wildlachs aus der Nordsee auf 920 Metern über Meer und vor einer grandiosen Bergkulisse mit Blick zum Säntis geräuchert.
Im oberen Stockwerk findet sich das Balik Tonstudio! In der Ruhe und Abgeschiedenheit des Toggenburgs lässt sich entspannt Musik produzieren, was bekannte Schweizer und internationale Stars nutzen.
Vorgestellt wurde das von B&W Group Schweiz mit unterstützte erste Album der Emotional Strangers. Mehr als ein Jahr tüftelte die Combo am Album «ES» und kreierte zehn Lieder mit Einflüssen aus dem Blues und Pop.
Die Zwillingsbrüder Walter und Peter Keiser haben das Projekt gemeinsam mit Andy Wright (hinten) ins Leben gerufen. Der Brite produzierte unter anderem Werke von Bon Jovi und Luciano Pavarotti.
Clinton «Roachie» Outten von den Bahamas bringt die stimmtliche Patina mit. Im Bild mit Greg Galli (Pianist),
Album «ES» erscheint im Herbst 2014. Mit der Hilfe von Bowers & Wilkins konnte eine limitierte Auflage als Schallplatte gepresst und veröffentlicht werden.
Den Rahmen nutzte die B&W Group (Schweiz) zur Präsentation der Neuheiten für den Herbst 2014.
Dazu gehören die überarbeiteten C5 In-Ear-Kopfhörer sowie die zweite Generation der schon jetzt legendären P5 On-Ear-Kopfhörer. Das spezielle der P5 S2 ist die Verwendung eines "richtigen" Lautsprecherchassis in der Hörmuschel wie im Bild ersichtlich.
Klassisch Britische-Noblesse beim B&W P5 S2 On-Ear-Kopfhörer.
Eine digitale Schaltzentrale modernster Prägung die Classé Sigma SSP Vorstufe. Basierend auf der CP-800 bietet sie alle technischen Feinheiten für saubere digitale Audioverarbeitung und verbindet sich sowohl über UPnP als auch Airplay mit dem Hausnetzwerk.
Die neuen Endstufen Amp 2 und Amp 5 des kanadischen Audiospezialisten Classé werden dank Schaltnetzteil und Klass-D Verstärkung trotz 200 Watt Leistung pro Kanal kaum handwarm. Die Leistungseffizienz liegt bei 90%!
Der Vergleich von Live-Auftriit und Reproduktion über die B&W CM10 Lautsprecher, angetrieben von den ab November erhältlichen neuen Classé Audio Verstärkern, machte den Reiz des Events aus.