Pro-Audio versus High End
avguide.ch: Es gibt immer mehr Pro-Audio-Hersteller, die mit entsprechenden Produkten aktiv in den High End-Markt vorstossen. Sie versprechen sich bessere Erträge und haben die Technologie bereits. Plant PSI-Audio das auch?
Roger Roschnik: Wir befassen uns regelmässig damit, aber es hat keine hohe Priorität. Wir haben in unserem Markt viel zu tun. Wir verkaufen weltweit mehr als 95% der Produkte in den Studio-Bereich. Wir stellen aber fest, dass sich viele audiophile Musikhörer für PSI-Audio interessieren. – Nicht so stark für die Wissenschaft, sondern für die Klangqualität.
avguide.ch: Wie viele Lautsprecher verkaufen Sie jährlich?
Roger Roschnik: Wir verkaufen ungefähr 1000 Einheiten pro Jahr. Ein Lautsprecher ist eine Einheit.
avguide.ch: Audiophile Hörer bevorzugen oft eine euphonische Klangdefinition, die in Richtung Wohlklang und nicht so zur Authenzität hin tendiert. Was denken Sie darüber?
Roger Roschnik: Die Studio-Leute denken anders: Sie bearbeiten und produzieren Musik im Studio, zuweilen hervorragende Aufnahmen, mit grossem persönlichen Einsatz. Sie wollen und brauchen Lautsprecher, die exakt wiedergeben, was sie erarbeitet haben. Wenn man sich dieses Resultat zu Hause anhören will, braucht man eigentlich dieselbe Art Lautsprecher. Nochmals: Der Lautsprecher sollte nichts mehr verändern. Mit der Raumakustik hat man dann noch genug zu tun.
avguide.ch: Wie läuft das ab, bevor sich Ihre Kunden entscheiden?
Roger Roschnik: Wenn sie zu uns oder zu unseren Distributoren kommen, hören sie sich das im Demo-Raum an. Das sind Profis, die manchmal schon nach einer halben Minute entscheiden, weil sie das sofort beurteilen können. Manchmal werden die Lautsprecher in ihren Räumlichkeiten getestet. Sehr oft wird einfach bestellt. Wir haben viele gute Testberichte in den einschlägigen Medien.