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Publikationsdatum
8. Mai 2023
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Klangschloss 2023

Das Schloss Greifensee, das im 16. Jahrhundert erbaut wurde, strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus und bietet den perfekten Rahmen für den Genuss von Musikanlagen, die für langjährige Partnerschaften im heimischen Wohnzimmer gebaut wurden. In den historischen Zimmern und Foyers des Schlosses, ergänzt durch Räume im Landenberg-Museum, präsentierten 16 Aussteller während drei Tagen hochwertige Produkte für die Musikwiedergabe. Von High-End-Verstärkern und Lautsprechern bis hin zu Plattenspielern und Streaming-Systemen: Die Ausstellung hatte alles, was das audiophile Herz begehrt.

Das Klangschloss ist aber inzwischen weit mehr als eine Produkt-Show. Organisator Markus Thomann gelang es mit seinem bewundernswertem Elan und Engagement, eine aussergewöhnliche HiFi-Erlebniswelt zu organisieren. 

Vom Live-Konzert zur HiFi-Musikanlage

Meines Wissens einmalig ist die Möglichkeit, ein Live-Konzert zu besuchen und die aufgenommene Musik anschliessend direkt mit der Vorführung über Musikanlagen zu vergleichen.

Im Landenberg-Konzertsaal fanden die Aufnahmesessions mit Publikum statt, bei denen jeden Tag ein anderes Ensemble spielte. Das Trio Compassion (Jazz), Puchero (Flamenco) und Lilly Martin (Blues) hatten jeweils 3 mal 30 Minuten Spielzeit Spielzeit. Zweimal am Tag wurde eine der aufgenommenen Session mit halbstündiger Verzögerung als Stream den Ausstellern zur Verfügung gestellt. Das Publikum hatte so die Möglichkeit, den Originalklang mit der Wiedergabe über die High-End-Musikanlagen zu vergleichen.

Renzo Spotti am Saxophon begeisterte das Publikum mit Eigenkompositionen, begleitet von seinen kongenialen Partnern Fridolin Blumer am Bass und Elmar Frey (Perkussion, nicht abgebildet). Bild: Klangschloss.Renzo Spotti am Saxophon begeisterte das Publikum mit Eigenkompositionen, begleitet von seinen kongenialen Partnern Fridolin Blumer am Bass und Elmar Frey (Perkussion, nicht abgebildet). Bild: Klangschloss.
Mit David Bermudez am Klavier und dem Perkussionisten German el Papu entführte das Flamenco-Trio des Gitarristen Puchero das Publikum in die musikalischen Welten des Südens. Bild: Klangschloss.Mit David Bermudez am Klavier und dem Perkussionisten German el Papu entführte das Flamenco-Trio des Gitarristen Puchero das Publikum in die musikalischen Welten des Südens. Bild: Klangschloss.
Lilly Martin rundete die Live-Sessions am Sonntag ab. Die Gewinnerin des Swiss Blues Award 2020 ist in New York geboren und hat sich aber eine zweite Heimat am Zürichsee aufgebaut. Bild: KlangschlossLilly Martin rundete die Live-Sessions am Sonntag ab. Die Gewinnerin des Swiss Blues Award 2020 ist in New York geboren und hat sich aber eine zweite Heimat am Zürichsee aufgebaut. Bild: Klangschloss

Um den Vergleich so authentisch wie möglich zu gestalten, wählte Ralf Zünd von 2-Inch-Records ein extrem puristisches Setup. Die Live-Session wurde mit zwei Kondensator-Mikrofonen von Bruel&Kjaer vom Typ 4003 mit Kugelcharakteristik, die an einer Jecklin-OSS-Scheibe montiert sind, aufgenommen. Das Mikrofon-Signal wurde durch Schweizer Röhrenvorverstärker von Pawel Acoustics verstärkt und direkt auf einer Studer-A80-Bandmaschine gespeichert. Es kamen keinerlei klangbearbeitende Studio-Komponenten zum Einsatz. Parallel zur rein anlogen Linie erfolgte eine Digitalisierung mit dem mobilen Festplattenrecorder Nagra VI. Direkter geht es wirklich nicht.

Puristisches Aufnahmesetup mit viel Swissness. Mikrofonvorverstärker von Pawel Acoustis und digitales Aufnahmegerät Nagra 6. Bild KlangschlossPuristisches Aufnahmesetup mit viel Swissness. Mikrofonvorverstärker von Pawel Acoustis und digitales Aufnahmegerät Nagra 6. Bild Klangschloss
Die Recording-Sessions resultieren in einer Vinyl-Produktion: direkt, unmittelbar und analog auf Band aufgenommen. Straight2tape ist ein Konzept von Ralph Zünd, 2-Inch-Records. Bild KlangschlossDie Recording-Sessions resultieren in einer Vinyl-Produktion: direkt, unmittelbar und analog auf Band aufgenommen. Straight2tape ist ein Konzept von Ralph Zünd, 2-Inch-Records. Bild Klangschloss

Natürlich gibt es die Einschränkung, dass das Publikum anders positioniert ist und damit nicht den absolut identischen Klang wie die Mikrofone auf der Jecklin-Scheibe hört. Trotzdem war der nachfolgende Check zur Wiedergabe über die Musikanlagen auch für den Autor ein faszinierendes und aufschlussreiches Erlebnis.

Der Weg von Live über die Wandlung von akustischer zu elektrischer Energie und vice versa über die Lautsprecher im Wohnzimmer bleibt eine grosse Herausforderung. Tonal gibt es wenige Probleme. Die heutigen System sind so hochauflösend und transparent, dass sie auch Nuancen im Klangtimbre und in der Spielweise kohärent reproduzieren. Bei der Räumlichkeit und Dynamik wird es aber auch für sehr hochwertige Anlagen schwierig. Im Vergleich zum Live-Erlebnis war für mich der Sweetspot bei vielen Musikanlagen viel zu eng.

Bei all den engagierten Diskussion über Finessen in der Wiedergabekette vergisst man gerne, welch fundamentaler Einfluss zum Beispiel die Mikrofonierung während der Aufnahme besitzt. Die Position ein wenig mehr nach hinten, den Winkel etwas nachjustieren – und schon ändert sich das Klangbild bisweilen dramatisch. Die Bedeutung von Nuancen in der Wiedergabekette relativiert sich da schnell.

Landenberg-Sessions 2022 (Doppel-LP): Live-Aufnahmen vom Klangschloss 2022.Landenberg-Sessions 2022 (Doppel-LP): Live-Aufnahmen vom Klangschloss 2022.

Die gemachten Aufnahmen werden als Vinyl-LP und als HiRes-Downloads angeboten. Bis es für die diesjährigen Live-Sessions so weit ist, muss man sich noch etwas gedulden. Seit diesem Frühjahr erhältlich sind die Landenberg-Sessions von 2022. Die exklusive Doppel-LP in limitierter Auflage, geschnitten im DMM-Verfahren direkt ab Masterband und gepresst bei Adon gibt es im Klangschloss-Onlineshop zu kaufen.

Zum Klangschloss Onlineshop

Vinylbörse und das Analog-Bistro

Ein weiteres Highlight der Messe war die Schallplattenbörse. Hier konnte man nach Herzenslust stöbern und nach seltenen Schätzen suchen. Es war toll zu sehen, wie viele die Leidenschaft für die Schallplatten leben und mit wie viel Hingabe das Angebot an Vinylscheiben gepflegt wird. Das «Analog-Bistro» wurde zu einem Treffpunkt, an dem man sich über Gehörtes, Komponenten, Vinyl-Raritäten und Musik austauschen konnte.

Die beliebte Schallplattenbörse des Klangschlosses.Die beliebte Schallplattenbörse des Klangschlosses.

Die Schallplattenbörse und das «Analog Bistro» wurden von der «Analogue Audio Association» betrieben. Kreativ fand ich den Ansatz, durch die Versteigerung von fünf analogen Einsteiger-Anlagen auf Ricardo darauf hinzuweisen, dass guter «analoger Klang» nicht zwingend mit grossen Investitionen einhergeht.

Kopfhörer-Küche

Eine Kopfhörer-Sektion darf heute an einem Publikum-Event für High-End nicht fehlen. Alle ausgestellten Hörer wurden vom selben Musikserver von Weiss bespielt, sodass ein direkter Vergleich möglich war. So konnte man sich nach Belieben durch die aktuellen Modelle von Stax, Audeze, Hifiman, Focal und Sendy Audio durchhören.

Alle Hörer wurden ab Server mit identischer Musik bespielt. Im Bild der Audeze CRBN Elektrostat.Alle Hörer wurden ab Server mit identischer Musik bespielt. Im Bild der Audeze CRBN Elektrostat.

Es ist erstaunlich zu sehen, wie Innovationen in der Kopfhörer-Welt immer wieder Nischen schaffen und beeindruckende Ergebnisse liefern. Der Kopfhörerverstärker «Authentic Stereo Monitor ASM 6-3 SP» von Erich Meier, der in 13 Jahren Entwicklungsarbeit entstand, ist ein Beispiel dafür. Das patentierte Verfahren, das mit verschiedenen Laufzeitverzögerungen arbeitet, soll das Klangbild der Lautsprecher im Stereo-Dreieck auf den Kopfhörer übertragen und die unnatürliche «In-Kopf-Lokalisation» auflösen. Das Ergebnis ist eine Klangwahrnehmung, die um Welten angenehmer ist. Für Kopfhörer-Enthusiasten, die Musik oft zuhause hören, könnte der Amoenus-Kopfhörerverstärker eine Überlegung wert sein. Allerdings ist der handgefertigte Verstärker mit einem Preis von 4999 Franken kein Schnäppchen.

Der Amoenus-Kopfhörerverstärker ASM 6-3 SP.Der Amoenus-Kopfhörerverstärker ASM 6-3 SP.

Zapletal Akustik fand bei seinen «Fabs-Fabulous-Earphones» eine Methode, um den perfekten Sitz und eine hervorragende Schalldämmung zu gewährleisten. Durch das Ausgiessen der Ohrmuschel können die Kopfhörer perfekt an die individuelle Anatomie des Trägers angepasst werden. Die Schalldämmung soll so gut sein, dass man auf eine elektronische Geräuschunterdrückung verzichten kann.

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