KAUFRATGEBER
ARTIKEL
Publikationsdatum
8. Juni 2020
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Bluetooth-Kopfhörer sind in der Regel für unterwegs, also für den mobilen Einsatz gedacht und liefern heute dank immer besser klingender Bluetooth-Codecs eine absolut erfreuliche Klangqualität. Ganz klar, dass sie die kabelgebundenen, audiophilen und sündhaft teuren High-End-Kopfhörer (noch) nicht konkurrenzieren können. Das Thema Bluetooth-Codecs ist hochinteressant, aber recht komplex. In diesem Artikel sei somit lediglich erwähnt, dass die iOS-Geräte wie iPhone und iPad nur die beiden Codecs SBC und AAC benutzen und die Android-Konkurrenz heute besser klingende Codecs wie aptX, aptX HD, LDAC und Samsung UHQ.BT verwendet. avguide.ch wird dieses Thema demnächst in einem ausführlichen Artikel behandeln.

Preise, Design und Verarbeitung

Die Preise hochwertiger Bluetooth-Over-Ear Kopfhörer mit Noise Cancelling haben sich im Bereich von 200 bis knapp 500 Franken angesiedelt. Punkto Design unterscheiden sich die Hörer massiv, obwohl die Bauart in der Regel gleich ist, nämlich dynamisch-geschlossen.

Auch in der Bedienung gibt es Unterschiede. Eher unpraktisch sind die oft sehr kleinen Drucktasten und Schiebeschalter, die man erst mal erfühlen muss, bis man sie richtig bedienen kann. Immer mehr Hörer verfügen daher an den Aussenseiten der Ohrmuscheln über eine sensitive Touch-Oberfläche, über welche man den Hörer durch Wischen oder Antippen bedient.

Tragekomfort und Abschirmung gegen Lärm

Was sich immer mehr einbürgert, sind grosse, schmuseweiche Ohrpolster, die einen hohen Tragekomfort garantieren. Leider schirmen diese grossen schaumgefüllten Ohrpolster nur mässig gegen Umgebungslärm ab. Das Noise Cancelling, das hauptsächlich in den tieffrequenten Bereich eingreift, kann die eingedrungenen Lärmanteile nur schwerlich reduzieren. Ein Verhalten, das wir bei praktisch allen Kopfhörern mit grossen, weichen Ohrpolstern in der Testreihe feststellen. Dass gerade «Noise-Cancelling-Experten» wie beispielsweise ein Bose QC35 oder ein Sony MDR 1000X über eher kleine Ohrpolster verfügen, kann als Beweis dieses Umstands angesehen werden.

Lärm-Killer als Musik-Killer?

Dass ein Noise Cancelling meist nicht nur den Umgebungslärm herausfiltert, sondern – sozusagen als Kollateralschaden – auch einen gewissen Teil der Musik, ist hinlänglich bekannt. Diese Klangverminderungen können sehr unterschiedlich ausfallen und reichen von minimalen klanglichen Verlusten bis zu überdeutlich hörbaren Klangartefakten. Einige Kopfhörer lassen die Regelung der Intensität der Geräuschunterdrückung zu und variieren so den Einfluss auf die Klangqualität. Der Nutzen der Regelung ist aber oft zwiespältig. Für ein wirksames Noise Cancelling muss in der Regel die stärkste Stufe gewählt werden. Nur so erlebt man störungsfreien Musikgenuss in lärmiger Umgebung.

Klang – von soft bis hard

Bei den Kopfhörern sind wie auch bei den Lautsprechern deutliche Klangunterschiede vorhanden. Da gibt es die «Bassfreudigen», die ganz bewusst auf die Klientel der Bassfetischisten abzielen. Oder die «Rocker» mit vorwärts gerichtetem Klang, bei denen perkussive Instrumente zu explodieren scheinen. Dann die «noblen Klassiker» für die Freunde zarter, klassischer Streichquartette. In avguide.ch-Tests versuchen wir, die Klangbilder nicht zu werten, sondern so zu beschreiben, dass der Musikfreund den Kopfhörer mit den von ihm gewünschten Eigenschaften möglichst leicht finden kann.

Spieldauer

30 bis 50 Stunden Spieldauer haben sich bei neueren Hörern eingebürgert. Dabei spielt es eine Rolle, ob mit oder ohne Noise Cancelling gehört wird. Dass gewisse Bluetooth-Codecs wie zum Beispiel LDAC den Akku vorzeitig leeren, konnten wir in der Testreihe nicht nachvollziehen. Sollte der Akku mal leer sein, liegt bei praktisch jedem Kopfhörer noch ein Kabel für den alternativen, passiven Betrieb bei. Allerdings geht der Trend bei Smartphones bekanntlich dahin, dass analoge Kopfhöreranschlüsse weggelassen werden.

Messungen

Der berühmte Spruch: «Wer misst, misst Mist» gilt nicht, wenn die Messungen sinnvoll gemacht und richtig interpretiert wurden! Als wichtigste Messung betrachten wir bei Kopfhörern den Frequenzgang und die Wirkungsweise des Noise Cancellings.

Messungen sollen lediglich dazu da sein, die Ergebnisse des Hörtests zu bestätigen oder aber auch infrage zu stellen. Klingt ein Kopfhörer grell und zeigt der Frequenzgang einen deutlichen Höhenanstieg, ist alles klar. Doch wenn die Messungen nicht mit dem Hörtests übereinstimmen, geben die Ergebnisse des Hörtest den Ausschlag.

Der Sony MDR1000X klingt absolut ausgewogen und zeigt (gelbe Kurve) einen sehr linearen Verlauf des Frequenzganges. Der Philips PH805 deutet mit seiner Anhebung im Tieftonbereich (grüne Kurve) an, dass er zu den bassbetonten Musikspendern gehört.Der Sony MDR1000X klingt absolut ausgewogen und zeigt (gelbe Kurve) einen sehr linearen Verlauf des Frequenzganges. Der Philips PH805 deutet mit seiner Anhebung im Tieftonbereich (grüne Kurve) an, dass er zu den bassbetonten Musikspendern gehört.

Die Wirkungsweise der Lärmreduzierung wird bei avguide.ch folgendermassen gemessen: Ein «Ohr» mit integriertem Messmikrofon wird mit breitbandigem Lärm (Rosa Rauschen), wie es etwa das Rauschen eines Wasserfalles sein könnte, über einen Lautsprecher beschallt.

Der Bose QC 35 ist mit seinem linearen Verlauf auch heute noch kaum zu schlagen und ist auch sonst unser Referenzhörer in Sachen Noise Cancelling.Der Bose QC 35 ist mit seinem linearen Verlauf auch heute noch kaum zu schlagen und ist auch sonst unser Referenzhörer in Sachen Noise Cancelling.

Die oberste Kurve in den Diagrammen unten zeigt, was das Gehör ohne aufgesetzten Kopfhörer vernimmt, nämlich alle Störfrequenzen vom tiefsten Brummen bis zu höchsten Zischeln – abgesehen von einer gewissen Welligkeit – gleich stark.

Der FiiO EH3 NC mit einer in praktisch allen Frequenzlagen deutlich geringerer Lärmreduzierung.Der FiiO EH3 NC mit einer in praktisch allen Frequenzlagen deutlich geringerer Lärmreduzierung.

Im Tiefbass wurde der Pegel reduziert, um den Lautsprecher nicht zu beschädigen. Die darunterliegende Kurve gibt an, wie die Muscheln alleine ohne aktiviertes Noise Cancelling dämpfen. Die unterste Kurve zeigt die Dämpfung der entsprechenden Frequenzlagen mit aktiviertem Noise Cancelling.

1

Over-Ear Kopfhörer

Sennheiser Accentum Wireless

Sennheiser Accentum Wireless
Pro
  • Bis zu 50 Stunden Laufzeit! Sehr gute Soundqualität. Viele Funktionen in der App und nutzerfreundliche Bedienung.
Contra
  • Könnte etwas bequemer sein. Keine Reisetasche. Kopfhörer kann nicht zusammengelegt werden für den Transport. Leichtes Rauschen im Transparenz-Modus.

Over-Ear-Kopfhörer, stufenlos verstellbar. Wireless mit Bluetooth und Sprachsteuerung. Bis zu 50 Stunden Laufzeit.

Farbe
  • Schwarz
Jahr
  • 2023
Preis
  • CHF 166.00

Man bekommt vom Accentum sehr viel geboten für das Geld. Ein paar Abstriche mussten dafür gemacht werden. So kann der Kopfhörerbügel nicht zusammengelegt werden oder es ist keine Reisetasche im Lieferumfang. Die Soundqualität und die Funktionen sind grossartig. Die Kopfhörer sitzen gut und bequem und in der App gibt es viel Spielraum für Individualisierung.

Pro
  • Bis zu 50 Stunden Laufzeit! Sehr gute Soundqualität. Viele Funktionen in der App und nutzerfreundliche Bedienung.
Contra
  • Könnte etwas bequemer sein. Keine Reisetasche. Kopfhörer kann nicht zusammengelegt werden für den Transport. Leichtes Rauschen im Transparenz-Modus.
2

Over-Ear Kopfhörer

Bowers & Wilkins Px8

Bowers & Wilkins Px8
Pro
  • Gediegene Verarbeitung.
  • Hoher Tragekomfort.
  • Schönes Design.
  • Problemlose Steuerung wahlweise via Tasten am Gerät oder per App.
  • Lange Akkulaufzeit.
  • Top-Klangqualität mit besonders guter räumlicher Abbildung.
Contra
  • Trittschall-Empfindlichkeit.

Wireless-Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer der Spitzenklasse: Der Px8 von Bowers & Wilkins hinterlässt dank seiner kompromisslosen Verarbeitung mit edlen Materialien inklusive Nappa-Leder nachhaltigen Eindruck. Punkto Klangqualität kann er problemlos mit kabelgebundenen HiFi-Hörern der Topklasse mithalten. Die Geräuschunterdrückung funktioniert wirksam und geht nicht auf Kosten des Klangs.

Farbe
  • Schwarz, Hellbraun/Grau
Jahr
  • 2022
Preis
  • CHF 699.00

Das neue Spitzenmodell unter den ohrumschliessenden Wireless-Kopfhörern von Bowers & Wilkins punktet mit wirksamer Geräuschunterdrückung (ANC), Top-Verarbeitung und problemlosem Handling. Vor allem überzeugt der Px8 jedoch mit seiner Klangqualität, die problemlos mit der derjenigen von sehr guten kabelgebundenen HiFi-Kopfhörern mithalten kann.

Pro
  • Gediegene Verarbeitung.
  • Hoher Tragekomfort.
  • Schönes Design.
  • Problemlose Steuerung wahlweise via Tasten am Gerät oder per App.
  • Lange Akkulaufzeit.
  • Top-Klangqualität mit besonders guter räumlicher Abbildung.
Contra
  • Trittschall-Empfindlichkeit.
3

Over-Ear Kopfhörer

Focal Bathys

Focal Bathys
Pro
  • Gute Klangqualität
  • hoher Tragekomfort
  • kabellos per Bluetooth mit verschiedenen Codecs
  • mit Kabelübertragung per Klinke oder USB
  • lange Akkulaufzeit
  • gute Geräuschunterdrückung
Contra
  • Preis

Der Bathys von Focal ist wegen seiner kabellosen und kabelgebundener Verwendung, seinen guten Klangeigenschaften und dem hohen Tragekomfort ein rundum gelungener, ja hervorragender Over-Ear-Kopfhörer. Mit unterschiedlichen Modi für die Geräuschunterdrückung ist er der perfekte Reisebegleiter, eignet sich aber dank seiner brillanten Wiedergabe gleichzeitig auch als HiFi-Kopfhörer für zuhause – insbesondere in der Übertragung im USB-DAC-Modus.

Farbe
  • Schwarz/Silber
Jahr
  • 2022
Preis
  • CHF 799.00

Der Bathys von Focal beitet eine sehr effiziente aktive Geräuschunterdrückung mit unterschiedlichen Modi. Kabellos ist er ein besonders praktischer Begleiter für unterwegs, er liefert auch via Bluetooth sehr guten Sound. Auch für zuhause hat die kabellose Verwendung Vorteile. Wer HiRes-Musik hört, wird sich über die Übertragung per USB-DAC freuen.

Pro
  • Gute Klangqualität
  • hoher Tragekomfort
  • kabellos per Bluetooth mit verschiedenen Codecs
  • mit Kabelübertragung per Klinke oder USB
  • lange Akkulaufzeit
  • gute Geräuschunterdrückung
Contra
  • Preis
4

Over-Ear Kopfhörer

Sennheiser Momentum 4

Sennheiser Momentum 4
Pro
  • Bis zu 60 Stunden Laufzeit.
  • Legendärer Sennheiser Sound
  • Adaptive Geräuschunterdrückung
Contra
  • Knifflige Steuerung über das Touchpad
  • Zusätzliches Opt-in für erweiterte Funktionen in der App

Eine Reise, inspiriert von Musik, mit bis zu 60 Stunden Akkulaufzeit. Der neue Momentum 4 verbindet moderne Anwendungen mit legendärem Sennheiser Sound. Ein vielfältiger, dynamischer Kopfhörer, gesteuert über ein Touchpad.

Farbe
  • Weiss, Schwarz
Jahr
  • 2022
Preis
  • CHF 389.00

Der Momentum 4 ist ein praktischer Allrounder für zuhause und unterwegs, der sich ideal für längere Reisen eignet. Trotz vieler moderner Funktionen muss man dabei nicht auf den legendären Sennheiser-Sound verzichten. Die Geräuschunterdrückung funktioniert einwandfrei. Im Hörtest beweist der Momentum 4, dass er tatsächlich den legendären Sennheiser-Sound in sich hat.

Pro
  • Bis zu 60 Stunden Laufzeit.
  • Legendärer Sennheiser Sound
  • Adaptive Geräuschunterdrückung
Contra
  • Knifflige Steuerung über das Touchpad
  • Zusätzliches Opt-in für erweiterte Funktionen in der App
5

Over-Ear Kopfhörer

Philips Fidelio L3

Philips Fidelio L3
Pro
  • Guter Tragekomfort.
  • Klingt tonal sehr ausgewogen und fein aufgelöst.
  • Druckvoller
  • saubere Bass schon bei kleiner Lautstärke.
  • Tolle Verarbeitung und Haptik.
  • Wirksam passive und aktive Geräuschdämmung.
  • Fairer Preis.
Contra
  • Minimes Hintergrundrauschen bei aktiviertem Noise Cancelling.

Komfortabler ohrumschliessender Portable-Kopfhörer mit toller Verarbeitung und sehr gutem Tragekomfort. Klingt für einen geschlossenen Hörer überdurchschnittlich gut und eignet sich auch als Heimgerät für hohe Ansprüche.

Farbe
  • Schwarz
Jahr
  • 2021
Preis
  • CHF 349.00

Der Fidelio L3 von Philips ist ein komfortabler ohrumschliessender Portable-Kopfhörer mit toller Verarbeitung und sehr gutem Tragekomfort. Klingt für einen geschlossenen Hörer überdurchschnittlich gut und eignet sich auch als Heimgerät für hohe Ansprüche. Der Preis von CHF 349 darf als günstig gelten.

Pro
  • Guter Tragekomfort.
  • Klingt tonal sehr ausgewogen und fein aufgelöst.
  • Druckvoller
  • saubere Bass schon bei kleiner Lautstärke.
  • Tolle Verarbeitung und Haptik.
  • Wirksam passive und aktive Geräuschdämmung.
  • Fairer Preis.
Contra
  • Minimes Hintergrundrauschen bei aktiviertem Noise Cancelling.
6

Over-Ear Kopfhörer

Apple AirPods Max

Apple AirPods Max
Pro
  • grossartiges Nutzer-Erlebnis
  • sehr effektive Geräuschunterdrückung
  • verblüffende Klangerfahrung mit 3D-Audio
  • Läutstärkeregler am Kopfhörer
Contra
  • nicht ideal für Kopfhörer-Puristen
  • keine Klangregelung

Ohrumschliessender, geschlossener Bluetooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung und Unterstützung des neuen 3D-Audioformats von Apple Music.

Farbe
  • 5 trendige Farbdesigns
Jahr
  • 2021
Preis
  • CHF 530.00

Für Leute, die es ganz authentisch haben wollen, klingen die AirPods Max einfach zu wollig. Für die anderen 90 % der musikhörenden Weltgemeinschaft sind die AirPods Max gerade im Zusammenspiel mit 3D-Audio (Spatial Audio) eine kleine Offenbarung. Einmal mehr werkelt Apple an einem Ecosystem, nun bestehend aus einem Klangformat und passenden Wiedergabegeräten.

Pro
  • grossartiges Nutzer-Erlebnis
  • sehr effektive Geräuschunterdrückung
  • verblüffende Klangerfahrung mit 3D-Audio
  • Läutstärkeregler am Kopfhörer
Contra
  • nicht ideal für Kopfhörer-Puristen
  • keine Klangregelung
7

Over-Ear Kopfhörer

Dali iO-6

Dali iO-6
Pro
  • sehr guter Klang
  • hochwertige Fertigung
  • hoher Tragekomfort
  • gute Bedienbarkeit
Contra
  • nicht gerade ein Schnäppchen
  • Noise Cancelling nur mässig effizient

Robust und hochwertig gefertigter Around-Ear-Kopfhörer mit sehr guter Klangqualität und durchschnittlich effizientem Noise Cancelling.

Farbe
  • Schwarz, Karamellweiss
Jahr
  • 2020
Preis
  • CHF 469.00

Beim Klang lässt der Audio-Spezialist Dali sein ganzes Können aufblitzen und bringt mit dem iO-6 einen der heute absolut besten Bluetooth-Around-Ear-Kopfhörer auf den Markt. Zu loben sind zudem die Verarbeitung und der Tragekomfort. Nicht ganz spitzenmässig, sondern eher durchschnittlich gut arbeitet das aktive Noise Cancelling bei dem Dali noch Luft nach oben hat.

Pro
  • sehr guter Klang
  • hochwertige Fertigung
  • hoher Tragekomfort
  • gute Bedienbarkeit
Contra
  • nicht gerade ein Schnäppchen
  • Noise Cancelling nur mässig effizient
8

Over-Ear Kopfhörer

Marshall Headphones Monitor II

Marshall Headphones Monitor II
Pro
  • Vorwärtsgerichteter Power-Sound
  • gute Verarbeitung
  • hoher Tragkomfort
  • gute Bedienbarkeit
  • gute App
  • effizientes Noise Cancelling
Contra
  • kein Schnäppchen

Around-Ear-Bluetooth-Kopfhörer, der im typischen Marshall,Look daherkommt und dem legedären Marshall-Sound huldigt.

Farbe
  • Schwarz
Jahr
  • 2020
Preis
  • CHF 329.00

Der Marshall Monitor II bietet einen von britischen Marshall-Klang-Tuner bestimmten, dynamischen, vorwärtsgerichteten Power-Sound. Der Tragekomfort ist hoch und die Wirkungsweise des aktiven Noise Cancellings verdient ein «sehr gut». Der Hörer ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber das kann man von einem brandneuen, typischen Marshall-Kult-Produkt ja wohl kaum erwarten.

Pro
  • Vorwärtsgerichteter Power-Sound
  • gute Verarbeitung
  • hoher Tragkomfort
  • gute Bedienbarkeit
  • gute App
  • effizientes Noise Cancelling
Contra
  • kein Schnäppchen
9

Over-Ear Kopfhörer

Technics EAH-F70N

Technics EAH-F70N
Pro
  • Sehr guter Klang
  • hochwertig verarbeitet
  • Top-Ausstattung
  • hoher Tragekomfort
Contra
  • kein Schnäppchen
  • nur mässig effizientes Noise Cancelling

Hochwertiger Around-Ear-Kopfhörer zu stattlichem Preis

Farbe
  • Schwarz , Silber, Cacao
Jahr
  • 2020
Preis
  • CHF 449.00

Der Technics F70N glänzt mit seiner Top-Verarbeitung, hohem Tragekomfort und guter Bedienbarkeit. Während der Hörer mit aptX HD für einen Bluetooth-Kopfhörer bereits sehr gut klingt, setzt man bezüglich Klangqualität mit gewählten LDAC in bester Qualität noch einen drauf. Das aufwendige, in drei Stufen regelbare Noise Cancelling darf der guten Mittelklasse zugerechnet werden.

Pro
  • Sehr guter Klang
  • hochwertig verarbeitet
  • Top-Ausstattung
  • hoher Tragekomfort
Contra
  • kein Schnäppchen
  • nur mässig effizientes Noise Cancelling
10

Over-Ear Kopfhörer

FiiO EH3 NC

FiiO EH3 NC
Pro
  • Angenehm fülliger Klang
  • gute Verarbeitung
  • lange Spielzeiten
  • hoher Tragekomfort
  • Topausstattung
Contra
  • Nur mässig effizientes Noise Cancelling
  • Noise Cancelling reduziert Klangqualität
  • FiiO Music App nicht sehr funktional

Erster Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling von FiiO.

Farbe
  • Schwarz
Jahr
  • 2020
Preis
  • CHF 199.00

Trotz seines vergleichsweise günstigen Preises bietet der EH3 NC eine gute Verarbeitung, eine umfassende Ausstattung und hohen Tragekomfort. Der Hörer ist ein angenehmer Musikspender mit einem eher weichen, fülligen Bass, angenehmen Mitten und warm-brillanten, sehr fein durchzeichneten Höhen ist. Gelingt es FiiO, das Noise Cancelling des EH3 NC noch zu verbessern, ist der Weg nach oben frei.

Pro
  • Angenehm fülliger Klang
  • gute Verarbeitung
  • lange Spielzeiten
  • hoher Tragekomfort
  • Topausstattung
Contra
  • Nur mässig effizientes Noise Cancelling
  • Noise Cancelling reduziert Klangqualität
  • FiiO Music App nicht sehr funktional
11

Over-Ear Kopfhörer

Sennheiser HD 450BT

Sennheiser HD 450BT
Pro
  • angenehmer Klang
  • gute Verarbeitung
  • angemessener Preis
  • guter Tragkomfort
  • ANC der Mittelklasse
Contra
  • -

gut verarbeiteter Around Ear Kopfhörer der mittleren Preisklasse mit angenehmem Klang mit sanfter Brillanz.

Farbe
  • Schwarz, Weiss
Jahr
  • 2020
Preis
  • CHF 199.00

Sennheiser hat den HD 450BT gegenüber dem Vorgängermodell HD 4.50BTNC in einigen Punkten verbessert, aber nicht grundlegend verändert. Er gefällt nach wie vor durch seinen breitbandigen, angenehmen und im Hoch- und Obertonbereich diskreten Klang. Das Active Noise Cancelling ist immer noch gute Mittelklasse.

Pro
  • angenehmer Klang
  • gute Verarbeitung
  • angemessener Preis
  • guter Tragkomfort
  • ANC der Mittelklasse
Contra
  • -
12

Over-Ear Kopfhörer

Philips PH805

Philips PH805
Pro
  • basstarker Sound
  • hoher Tragekomfort
  • gute Verarbeitung
  • Bluetooth 5.0
  • 30 Stunden Spieldauer
Contra
  • nur SBC-Codec
  • mässige Klangdefinition

Sauber verarbeiteter Bluetooth-Around-Ear-Kopfhörer der mittleren Preisklasse mit bassstarkem Sound und einem effizienten Lärmkiller, sprich Noise Cancelling.

Farbe
  • Schwarz
Jahr
  • 2020
Preis
  • CHF 249.00

Der Philips PH805 ist genau der richtige Kopfhörer für Leute, die bassfreudige Sounds lieben und weniger Wert auf die Wiedergabe feinster Klangnuancen bei HiRes-Aufnahmen legen. Die Verarbeitung ist ebenso zu loben wie der Tragekomfort. Das Noise Cancelling bietet Leistungen, die man in die gute Mittelklasse einordnen darf.

Pro
  • basstarker Sound
  • hoher Tragekomfort
  • gute Verarbeitung
  • Bluetooth 5.0
  • 30 Stunden Spieldauer
Contra
  • nur SBC-Codec
  • mässige Klangdefinition
13

Over-Ear Kopfhörer

Bowers & Wilkins PX7

Bowers & Wilkins PX7
Pro
  • straffer
  • komfortabler Sitz
  • überzeugende Haptik und tolle Verarbeitung
  • satter Klang mit schönen Höhen
  • klingt unaufdringlich
  • vital und transparent
  • sehr gute Feindynamik
  • lange Akkulaufzeit
  • sehr gutes Noise Cancelling
Contra
  • Körperschall mit Kabel

Super verarbeiteter Over-Ear-Wireless-Kopfhörer, der dank neuesten AptX-Codecs für die audiophile Bluetooth-Wiedergabe der Zukunft gerüstet ist.

Farbe
  • Grau, Silber
Jahr
  • 2019
Preis
  • CHF 449.00

Der Over-Ear-Wireless-Kopfhörer PX7 von Bowers & Wilkins verspricht ein sinnliches Klangvergnügen. Dank sattem, äusserst konturiertem Bass tönt er schon bei geringer Lautstärke voll und vital. Auch laut klingt der PX7 sauber und unaufdringlich. Die 3-stufige Geräuschunterdrückung arbeitet sehr effizient und ohne klangliche Nachteile. Auch die Materialanmutung und Anfassqualität überzeugen.

Pro
  • straffer
  • komfortabler Sitz
  • überzeugende Haptik und tolle Verarbeitung
  • satter Klang mit schönen Höhen
  • klingt unaufdringlich
  • vital und transparent
  • sehr gute Feindynamik
  • lange Akkulaufzeit
  • sehr gutes Noise Cancelling
Contra
  • Körperschall mit Kabel