BLOGPOST
Seite 2 / 2

Die Helden sind andere

Dafür hat sich die Arbeit gelohnt. Das Galaxy S2 protzt mit neustem Android und viel freiem Speicher.Dafür hat sich die Arbeit gelohnt. Das Galaxy S2 protzt mit neustem Android und viel freiem Speicher.

Die Arbeit hat sich letztlich gelohnt. Denn das Triumphgefühl, als ein brandneues Android 6.01 auf dem S2 aufleuchtete, können nur andere Verrückte nachvollziehen, die Uralt-Elektronik ein neues Leben eingehaucht haben.

Die Arbeit haben aber letztlich andere gemacht. Tausende Freiwillige da draussen im Internet werkeln am Android-Clone Cyanogen, pfriemeln Google-Apps zu Installationspaketen zusammen, programmieren ausgefeilte Recovery-Manager und schreiben Linux-Skripte, die ich nicht mal ansatzweise verstehe. Sie alle haben Tausende Stunden und wohl auch einige graue Haare der Allgemeinheit geopfert und ihr Wissen kostenlos in die Schatztruhe des Internets gelegt. Eigentlich hätten sie ja den Schokoladenosterhasen verdient, den ich als Lohn verdrückt habe.

Weil die Osterzeit ja auch eine Zeit des Nachdenkens ist, habe ich mich natürlich auch gefragt, warum sich eigentlich nicht die Gerätehersteller in ihrer immer wieder deklarierten sozialen und umweltgerechten Verantwortung um Updates für 10 Jahre kümmern. Warum nicht ein Lehrling bei Samsung einfach alle Update-Pakete für die Galaxy-Ahnensammlung zusammenbastelt und diese für alle auffindbar publiziert. Aber vermutlich liegen Ökologie und Ökonomie nur bei Tippfehlern nahe zusammen und sind in der Realität einfach zwei Welten.

Die Verantwortung liegt also wieder mal bei uns. Dem tapferen Entscheid, Altgeliebtes nicht einfach zu verschrotten, sondern Hilfe im Internet oder gar altmodischen aber wahrhaftigen Fachhändlern zu suchen. Investierte Zeit und Kosten stehen dann vielleicht in keinem vernünftigen Verhältnis zu einem Neukauf. Aber letztlich zählt ja das Gefühl.

Und, damit es hier klar gesagt ist: Ich hab an Pfingsten schon was vor. Sie müssen mir also nicht ihre Handy-Oma zuschicken.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: